Cover des Buches Just Like the Movies (ISBN: 9781619633544)
Deenglas avatar
Rezension zu Just Like the Movies von Kelly Fiore

Fluffiges Sommerbuch für Liebesfilmfans

von Deengla vor 10 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 10 Jahren

Kurzmeinung

Süße Sommerlektüre für Film- und Happy-End-Fans.

Inhalt

Hürdenläuferin Marijke hat eigentlich ein tolles Leben – sie ist der Star ihre Schulteams und hat gerade dafür gesorgt, dass sie beim State Championship antreten können. Außerdem hat sie ihren Freund Tommy, in den sie unheimlich verknallt hat. Aber ihre Beziehung ist nicht perfekt und sie ist ziemlich eifersüchtig.

Lily ist eine Schülerin, die kaum einem auffällt. Eine Brave, Fleißige, von der man kaum Notiz nimmt. Dann trifft sie im Kino auf Marijke, die ihr aus aktuellem Anlass ihr Herz ausschüttet. Und die beiden beschließen, ihr Liebesleben selbst in die Hand zu nehmen. Denn warum sollten sie nicht so eine romantische Geschichte mit Happy End verdienen wie in den Filmen?

Meine ausführlichere Meinung

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Marijke und Lily. Ich fand es sehr schön, wie sich zwischen diesen beiden eine Freundschaft entwickelt hat und dies ist für mich auch eine große Stärke des Buches. Kurze Zeit hoffte ich, dass das Ende doch nicht in Happy Ends all around abschließen würde, weil es das für mich noch attraktiver gemacht hätte, aber in dieser Hinsicht wurde ich enttäuscht.

Das Hauptaugenmerk liegt deutlich auf dem Romanzenaspekt, auch wenn Lilys sowie Marijkes Eltern eine kleine Nebenrolle spielen, die gerade bei Marijke für mich leider etwas zu kurz geraten war. Da hätte ich gerne mehr gewusst. Insgesamt konnte ich mit Lily einfach mehr anfangen. Marijke war sehr unsicher und hat sich einfach für meinen Geschmack zu sehr in gewisse Dinge reingesteigert. Für mich war ihre Beziehung mit Tommy mehr Schwärmerei als Liebe, aber das ist ja Geschmackssache. Süß fand ich es aber, wie sie arrangiert hat, dass Lily ihrem Schwarm Joe näher kommt.

Es gibt viele Liebesfilmanspielungen, von John-Hughes-Filmen der 80er Jahre wie „Sixteen Candles“ oder „Say Anything“ über „Harry und Sally“, „Titanic“ bis hin zu „Easy A – Einfach zu haben“. Liebesfilmfans werden sicherlich ihre Freude daran haben.

Generell gesehen ist der Liebesfilmaspekt jedoch relativ klein und es läuft alles auf das High-School-Event schlechthin hinaus: Prom, der Abschlussball. Es gibt viele gute Ideen und auch witzige Szenen, aber es ist eben auch alles von Anfang bis Ende vorhersehbar. Die Romanzen konnten mich wie bereits erwähnt nicht so ganz überzeugen, dafür fand ich den Freundschafts- und Filmaspekt wirklich niedlich.

Fazit

Liebesfilmfans werden sich mit diesem Buch sicherlich pudelwohl fühlen. Eine süße, nette, harmlose Geschichte mit zwei liebenswürdigen Charakteren, bei dem mich die Love Stories nicht wirklich überzeugen konnten, aber ich den Freundschaftsaspekt dafür umso schöner fand.