Kelly Grovier Inner: The Collected Writings of Sean Scully

Inhaltsangabe zu „Inner: The Collected Writings of Sean Scully“ von Kelly Grovier

Sean Scully gehört zu den größten abstrakten Malern unserer Zeit. Er ist auch einer der freimütigsten. Seit Ende der 1960er-Jahre wird seine visuelle Ausdruckskraft um eine verbale Dynamik ergänzt, die ebenso fasziniert wie seine Kunst. Scullys schriftliche Werke, die von kurzen Gedanken von dichter Eloquenz bis zu umfassenden Betrachtungen über Künstler wie Vincent van Gogh, Giorgio Morandi und Mark Rothko reichen, zeichnen sich durch einen brutalen Lyrismus und die Mühelosigkeit ihrer aphoristischen Ausdrucksweise aus. Zugleich biografisch und politisch, treffend und unbeirrbar, bieten die nahezu 200 Texte, die in dieser Publikation versammelt sind, einen einzigartigen Blick auf eine der engagiertesten künstlerischen Vorstellungswelten des letzten halben Jahrhunderts. Die Leser werden darin einen Geist entdecken, der sich unermüdlich mit den tiefgründigsten Fragen von Kunst, Kulturgeschichte und damit befasst, was es heißt, in der heutigen Welt ein Schaffender zu sein. Der Band präsentiert zudem Schlüsselwerke, die Scullys Worte illustrieren, wie auch Faksimile-Reproduktionen handgeschriebener Seiten des Künstlers, in die Zeichnungen eingefügt sind.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010