Ponyhof Liliengrün - Marie und Merlin

von Kelly McKain
Ponyhof Liliengrün - Marie und Merlin

AnneMayaJannikas avatar

Sei mutig, Marie!

Inhaltsangabe zu "Ponyhof Liliengrün - Marie und Merlin"

Marie ist bisher immer nur auf zuverlässigen, langsamen Ponys geritten, aber jetzt will sie mutig sein und richtig schnell reiten. Aber ob Merlin das richtige Pony für sie ist? Er ist ausgelassen und lässt sich nicht leicht zügeln. Wird es Marie gelingen, ihn zu bändigen?

Ausgabe:Buch
Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:01.06.2008

Steffi_the_bookworms avatar
    Steffi_the_bookwormvor 6 Monaten
    Mutige Marie

Als Kind habe ich gefühlt jedes Pferdebuch verschlungen und war daher sehr neugierig mal wieder so eine Geschichte zu lesen.

Das Buch war sehr niedlich und unterhaltsam. Die Geschiche war abwechslungsreich und hatte alles was man von einer Ponygeschichte erwartet.
    Die Heldin Marie war sehr sympathisch und es war sehr süß wie sie sich immer wieder motiviert hat mutig zu sein. In dieser Hinsicht fand ich sie eine sehr gelungene Protagonistin.

Der Schreibstil war der Zielgruppe komplett angemessen. Ich hatte manchmal sogar das Gefühl, dass das Buch von einem Kind selbst geschrieben worden ist, so passend war der Stil.
    Einerseits fand ich diesen Stil wirklich gut, aber andererseits fühlte es sich manchmal wie eine Nacherzählung der Ereignisse an und nicht wie das was gerade passiert. Mich hat es an meine Postkarten erinnert, die ich als Kind an meine Eltern geschrieben habe.

AnneMayaJannikas avatar
    AnneMayaJannikavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sei mutig, Marie!
    Ich bin die mutige Marie!

Das Cover / Bilder:

Mädchen auf dem Pferd am Strand

Zum Buch:
    Marie bekommt in ihrer Woche in Liliengrün den wilden Merlin, der eine starke Hand braucht und geführt werden muss. Aber Marie ist schüchtern, zumindest meistens und nun hat sie in den Ferien die Change/Möglichkeit zu zeigen was sie kann. Aber alles geht schief, ihr Pony Merlin tut was er will und mit den anderen Mädchen fängt Marie auch an sich zu streiten. Als Sally die Reitlehrerin ihr ein anderes Pony geben möchte, damit Marie wenigsten ein bisschen Spaß hat, ist ihr Kampfgeist geweckt. Sie will Merlin und sie wird es allen beweisen.

Meine Meinung:
    Wir sind Liliengrün-Fans definitiv!
    Wir haben die Serie in lockerer Reihenfolge gelesen. In der Zwischenzeit "kennen" wir fast alle Ponys und natürlich auch alle Anwesenden auf dem Ponyhof (Josie, Jan, Mille, Tommy, Lydia und Sally).
    Ich finde mit Marie und Merlin ist ein guter Start in die Reihe gelungen und sie erfreut die Kinderherzen von 5 - 10. Ja, so jung und denn wir lesen vor.
    Man lernt alles, vom Zirkel reiten, Hufe kratzen und Bandagen binden für die Autofahrt und den Ritt am Strand.
    Marie ist einem sympathisch und jedes mal wenn sie denkt oder sagt "jetzt bin ich die mutige Marie" haben meine beiden Mädchen gelächelt, denn mutig will doch jeder sein und jedes Mädchen braucht für etwas anderes Mut.

Bookwonders avatar
    Bookwondervor einem Jahr