Cover des Buches In drei Tagen bist du wieder tot (ISBN: 9783426283134)
sabistebs avatar
Rezension zu In drei Tagen bist du wieder tot von Kelly Meding

Rezension zu "In drei Tagen bist du wieder tot" von Kelly Meding

von sabisteb vor 14 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 14 Jahren
Evangeline Stone ist Dreg Jägerin. Als Dregs bezeichnen die Jäger alle nichtmenschlichen Wesen, wie die den Menschen wohlgesinnten Gargoyles, Feen und Gestaltwandler. Gremlins und Trolle kümmern sich für gewöhnlich nicht um die Menschen und lassen sie in Ruhe. Vampire, Kobolde und Werwesen jedoch wollen die Menschen auslöschen, und da kommen die Dreg Jäger ins Spiel. Die Jäger werden jung angeworben, sind meist selber Ausgestoßene der Menschlichen Gesellschaft, die keiner vermissen würde und sie müssen sehr hart trainieren. Sie sind in Dreiertrupps organisiert, die man Triaden nennt, und die jeweils durch einen erfahrenden Handler koordiniert und zu ihren Einsätzen geschickt werden. Sie agieren nach einem einfachen Motte: Wer gegen die Regeln verstößt, stirbt. Und die Regeln stellt der Feenrat auf, der sich zur Polizeibehörde wie Parteispenden zu Politikern verhält. Irgendwas ging bei Evangelines letztem Job schief, denn als sie in der Leichenhalle wieder aufwacht, findet sie sich in einem fremden Körper wieder, ohne Erinnerung an die letzten Tage und natürlich auch ohne die Erinnerungen ihres neuen Körpers. Sie weiß nur so viel, sie wurde magisch wiedererweckt und das heißt, ihr bleibt nicht viel Zeit herauszufinden wer sie gelinkt hat und ihr den Tod ihrer Triade in die Schuhe schieben will. Der Countdown läuft, denn in 72 Stunden ist sie wieder tot und diesmal für immer oder vielleicht doch nicht? Kelly Meding entwirft in ihrem Debütroman um Evangeline Stone eine faszinierende neue Urban Fantasy Welt mit vielen magischen Kreaturen, die einige etwas andere Eigenschaften haben, als man sie aus klassischen Fantasy Romanen kennt. So sind Vampire allergisch gegen unpoliertes Holz und Gremlins sind kleine Technikgenies, wenn auch sehr kurzlebig. Evangeline ist ein interessanter Charakter. Die junge Frau plötzlich in einem älteren, fremden Körper, mit dessen Gefühlen und Erinnerungen und auch der Vergangenheit dieses Körpers, denn natürlich halten sie alle für diejenige, die sie physisch sehen. Diese Buch wartet erwartungsgemäß mit einer obligatorischen Liebesgeschichte auf, die jedoch durch das erschwert wird, was Evangeline kurz vor ihrem Tod erlebte: Sie wurde brutalste gefoltert und vergewaltigt, diese Szenen werden in diesem Buch leider auch sehr explizit beschrieben, so dass es sich bei diesem Buch definitiv nicht um ein Buch handelt das für unter sechzehnjährige geeignet wäre, da würde ich mir fast einen Aufkleber mit Altersfreigabe wünschen. Das Buch ist sehr packend geschrieben und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es liest sich flüssig auch wenn ich das Wort "Handler" als Chef der Triaden vielleicht lieber übersetzt gesehen hätte, vielleicht mit Koordinator oder dergleichen. Fazit: Spannende fesselnde Geschichte, in einer innovativen urban Fantasy Welt mit interessanten Prinzipen. Einige Szenen, besonders die Folter und Vergewaltigungsszenen, nicht für Jugendliche geeignet und daher kein Jugendfantasy Buch sondern eindeutig in den Erwachsenensektor gehörig.