von Kelly Oram

niki30s avatar

WOW, ein sehr berührende Geschichte. Hab mit Cinder & Ella gelacht und geweint. Ein super Buch

Felicitas_Brandts avatar

Eine Liebesgeschichte mit Humor, Büchern, tollen Figuren, Sarkasmus und auch ganz ganz viel Ernst, die mich total in ihren Bann gezogen hat♥

Inhaltsangabe zu "Cinder & Ella"

Verlag:ONE
Erscheinungsdatum:28.09.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.03.2015 bei Bluefields erschienen.

Kathleen1987s avatar
    Kathleen1987vor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Hinreißend, faszinierend...ganz wie im Märchen!
    Eine Heldin, die wir alle versuchen zu sein!

Zum Inhalt:

Ella hat nach einem schweren Autounfall ein ganzes Jahr voller Op´s und Reha hinter sich, als sie zu ihrem Vater, dessen neuer Frau und zwei Kindern ziehen muss. Ihr ganzes Leben gerät aus den Fugen und sie wünscht sich ihr altes sehnlichst zurück. Das Einzige was ihr daraus geblieben ist, ist Cinder. Ihr jahrelanger Chatfreund, in den sie schon lange heimlich verliebt ist. Die beiden sind sich noch nie begegnet, doch nur er kann sie verstehen. Was Ella noch nicht weiß, auch Cinder ist in sie verliebt. Er ist der derzeit angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Meine Meinung:

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch die grandiosen und durchweg positiven Bewertungen. Noch nie habe ich gesehen, dass fast alle Bewertungen mit 5 Sternen erfolgten. Der Sache musste ich also auf den Grund gehen und bin in meine Lieblingsbuchhandlung geschlendert und habe mir am Erscheinungstrag noch ein Exemplar sichern können. Zuhause angekommen, konnte ich es nicht erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. (Mein Mann belächelte dies mal wieder und wusste, ich bin den Rest des Abends nicht mehr ansprechbar)

Vorab möchte ich kurz auf das Cover eingehen. Dies gefällt mir sehr gut, optisch wirklich sehr ansprechend und verspielt, was darauf schließen lässt, dass es sich hierbei um Liebensgeschichte für Heranwachsende (oder halt älter :D) handelt. Auch die Farben an sich sind wirklich ein Blickfang und zeitgemäß.

Das Buch beginnt mit den Worten: "Das Problem mit Märchen ist, dass die meisten mit einem tragischen Schicksalsschlag beginnen. Ich verstehe schon, was dahintersteckt. Niemand mag eine verhätschelte Heldin.." Mit diesen drei kleinen Sätzen, war es um mich geschehen. Der Schreibstil von Kelly Oram ist wundervoll schnippisch, zeit- und altersgemäß auf Ella & Cinder abgestimmt. Außerdem sorgen die Chatverläufe zwischen Ella und Cinder für einen Lacher und Tränen in den Augen. Ebenso dürfen wir die Geschichte zum Teil aus der Sicht von Ella und dann doch wieder von Cinder lesen. Dies hat mir besonders gut gefallen, man hatte das Gefühl, beide wirklich zu kennen.

Ellamara "Ella" erlebt eine wirklich schreckliche Zeit und als Leser fühlt man mit jeder Faser des Herzens mit. Ganz getreu dem "Aschenputtel" kommt sie mit schrecklichen hässlichen Narben in die perfekte Familie. Die Stiefmutter und die Steifschwestern sehen aus wie Supermodels aus dem Modekatalog entsprungen. Ella muss erneut durch die Hölle gehen.

Ihr jahrelanger Chatfreund Cinder, der im echten Leben einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods ist, gibt ihr Halt. Sie weiß nicht, wer er wirklich ist und er tut alles, um sie vor der Wahrheit zu schützen. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Bücher und Filme schweißt die beiden zusammen. Ella ist die einzige, die Cinder immer wieder Konter gibt. Im wahren Leben traut sich das keiner bei ihm. Grade das fasziniert ihn so an ihr.

Mehr werde ich hier nicht verraten, aber ihr Lieben, dieses Buch...es ist einfach...WOW...ich kann es nicht in Worte fassen!

Mein Fazit:

Einfach unbeschreiblich schön! Eine tolle moderne Geschichte über Freundschaft, Mobbing und die große Liebe. Ich habe gelacht, geweint und war am Boden zerstört, zu was Menschen fähig sein können. Und meine Erkenntnis: Ich kann alle 5-Sterne-Bewertungen nachvollziehen.

Auch von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

FairyOfBookss avatar
    FairyOfBooksvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Zauberhaft und Märchenhaft - Eine Cinderella-Story wie sie im Buche steht, und doch steckt so viel mehr dahinter.
    Cinder & Ella von Kelly Oram

“true beauty comes from inside a person. If you feel beautiful, then you’ll look beautiful to others no matter what’s on the surface.” ~
    "Wahre Schönheit kommt von innen. Wenn du dich schön fühlst, dann siehst du für die anderen auch schön aus!"

Zum Cover: Ich liebe dieses Cover! Es ist so wunderschön, denn Blumen sollten Augen am besten gleich ganz ablösen und dieses Türkis im Hintergrund ist einfach bezaubernd. Alles an diesem Cover wirkt einfach absolut und goldrichtig.
    Noch dazu passt dieses schlichte, zeitlose Design perfekt auf die Geschichte, da ich finde, dass Cinderella-Storys wirklich immer funktionieren. Egal, ob an einem verregneten Tag oder wenn die Sonne scheint, mit Cinder+Ella hast du das Glück bei dir bereit.

Zum Inhalt: Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte.
    Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher.
    Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden.
    Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat.
    Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich.
    Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist, wie soll er diesen Schritt nun also gehen?

Meine Meinung: Was für eine äußerst schöne Geschichte? Ich habe sie geliebt, denn ich mag ja sowieso schon extrem gerne Märchenaddaptionen, aber die Umsetzung und die Tatsache, dass Ella Bloggerin ist, hat mich dazu noch so viel mehr überrascht und fast schon sprachlos gemacht.
    Die ganze Zeit war ich neugierig, wie es mit Cinder und Ella weitergeht - ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt -, denn dafür gab es auch übehaupt keinen Grund. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch die Chraktere so gut ausgearbeitet.
    Alle Personen, die in der Geschichte vorkommen, allem voran Cinder und Ella, besitzen sehr viel Liebe zum Detail und eine greifbare Tiefe. Noch dazu hat Ella für jedes junge Mädchen bis Frau eine unglaubliche Vorbildfunktion.
    Ich denke, von Ella könnten wir uns so einiges abschneiden, denn obwohl sie wahnsinnig viel schwerwiegendes durchmacht, mit dem Autounfall, ihrer Psyche, ihrer Deppression und ihrer Behinderung, macht sie weiter und blickt irgendwie nach vorne.
    Ihre Situation stelle ich mir nicht leicht vor und sie meistert sie stark und selbstbewusst bis zum Schluss, das ist echt bewundernswert, da könnten wir ihr ruhig einen Applaus gönnen.
    Aber auch Cinder bzw. Brian steht ihr in nichts nach, auch wenn er derjenige ist, der aus seinem Leben ausbrechen möchte - obwohl das ja theoretisch auch Ella möchte, selbst wenn sie sich mit ihrer Situation abgefunden und arrangiert hat -, wirkt jedoch auch Brian selbstsicher und zielgerichtet.
    Er weiß, was er will und wen er will, was ihn entschlussfreudig und gleichzeitig mutig und tapfer macht. Er steht für Ella selbst so einiges durch, auch wenn sie eindeutig das schlimmere Schicksal hat, kämpft sie umso mehr und beweist darin meiner Meinung nach viel mehr Charakterstärke.
    Generell nimmt man aus dem Buch eine ganze Menge mit, was psychische Krankheiten oder Behinderungen, aber auch Mobbing angeht, um nur einen kleinen Teil zu nennen. Die Liebesgeschichte kommt hierbei keinesfalls zu kurz, natürlich nicht.
    Es ist trotz allem eine Geschichte, die von zwei Freunden handelt, die plötzlich mehr wollen als nur Freunde zu sein, die sich ineinander verliebt haben, und dennoch geht es auch um Familienzusammenhalt und Mut zu sich selbst zu stehen.
    Viele Messages gehen von dieser Geschichte aus, doch eine ist ganz klar: Es ist nie zu spät, um seine Träume zu verwirklichen!

Fazit: Ich weiß schon jetzt, dass "Cinder & Ella" von Kelly Oram ein Jahreshighlight für mich geworden ist und deshalb sehe ich von den paar Logikfehlern ab, die die Geschichte doch aufzuweisen hat, mich aber im Lesefluss keineswegs störten, und genau deshalb bekommt es von mir auch seine 5 Sterne.
    Es hat mir einfach unglaublich viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen und diese wundervolle Geschichte dabei zu entdecken. Es gibt kein anderes Wort als: Liebe!

Bjjordisons avatar
    Bjjordisonvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Sehr emotional
    Tolle Adaption

Wer den Titel sieht, kann ja schon dezent erahnen in welche Richtung die Handlung hier gehen wird. Allerdings wurde die Cinderella – Geschichte auf modern getrimmt und spielt sich in Los Angeles ab. Wir haben Ella, die ein glückliches Leben führt, bis es durch einen schrecklichen Unfall ein Ende findet und sie so komplett überraschend zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen muss. Zu allem Unglück hat sie von diesem Unfall noch Narben, welche ihr Leben noch deutlich erschweren. Als männliches Gegenstück haben wir Cinder, der eigentlich Brian heißt und der tollste Schauspieler in Hollywood. Dieser gehört zu den Followern von Ellas Blog. Die beiden wissen aber noch nicht, wer die beiden im realen Leben sind, da sie sich bisher nur übers Internet kennen.

Persönlich bin ich von der Geschichte einfach nur verzückt. Die Autorin hat hier ein richtig tolles Buch geschrieben, welches zugleich spannend, aber auch ausgesprochen emotional ist. Es werden hier auch Themen aufgegriffen, wie Mobbing in der Schule und bei diesen Passagen musste ich schon so einige Male schwer schlucken, denn es ist wirklich schrecklich, wie Kinder oder Jugendliche sein können. Alles sehr real.

Die Sache mit der Liebe wurde in diesem Buch sehr schön beschrieben. Ich fand es sehr nett zu sehen, wie sich die beiden zuerst auf digitalem Wege und dann auch in der wirklichen Welt näherkommen. Die Autorin macht es den beiden nämlich sowas von überhaupt nicht leicht und es gibt so immer wieder Wendungen im Plot, welche sehr überraschend waren, mich aber toll unterhalten haben.

Wie auch im Märchen, gibt es auch in dieser Geschichte eine böse Stiefmutter und Stiefschwestern. Diese wurde hier besonders durch ihre unmöglichen Sprüche hervorgehoben. Es war echt brutal, wie böse und auch abfällig, diese geredet haben.

Die beiden Hauptcharaktere Brian und Ella empfand ich als absolut gelungen. Beide wirkten auf mich sehr authentisch und ich konnte auch gerade Ellas Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ich würde auch Ella als sehr starke Persönlichkeit bezeichnen, denn nicht jeder würde so weiterleben können und sich zusätzlich noch versuchen nicht unterkriegen zu lassen.

Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig, was sehr angenehm zu lesen war. Es gibt sehr flotte Dialoge und die ganze Geschichte war sehr modern. Die Handlung wird aus wechselnder Perspektive der beide Hauptprotagonisten erzählt, was für den Leser einen guten Überblick über das jeweilige Leben der Person bedeutet. Der Story konnte man wirklich sehr gut folgen, denn alles war sehr gut verständlich.

Das Cover gefällt mir recht gut.

Zur Autorin:

Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte – Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona.

Quelle:  Verlag

Fazit:

5 von 5 Sterne. Schöne, moderne Cinderella Adaption. Klare Kauf – und Leseempfehlung.

Magischebuecherwelts avatar
    Magischebuecherweltvor 3 Tagen
    Kurzmeinung: So eine herzzerreißende, emotionale und schöne Geschichte!
    Ich liebe es!

Inhalt

Ella hatte einen schweren Autounfall. Nach einem Jahr voller OPs und Rehas muss sie nun zu ihrem Vater und dessen Familie ziehen. Ella kennt sie überhaupt nicht und will einfach nur ihr altes Leben zurück. Sie beschließt, sich wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Nur er kann Ella verstehen und heimlich ist sie in ihn verliebt, genau wie Cinder in sie. Er ist jedoch der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Meinung

Diese Geschichte hat mich sofort für sich eingenommen. Ich habe mich in den wunderbaren Schreibstil von der Autorin Kelly Oram verliebt, in die Charaktere und das schöne minimalistische Cover. Stets habe ich mitgefiebert und mitgefühlt. Ich war traurig und habe mich zugleich gefreut. So viele verschiedene Emotionen sind auf mich eingeprasselt, weshalb ich einfach nicht von diesem Buch weggekommen bin. Dieses Buch ist in meinen Augen definitiv ein Highlight, welches man selbst erleben muss. Auch besitzt die Geschichte eine gewisse Tiefe, die mich noch mehr von ihr überzeugt hat. Denn man sollte Menschen nie nach ihrem Äußeren beurteilen und bewerten. Manche Menschen haben schlimme Dinge durchmachen müssen, weshalb sie vielleicht aussehen, wie sie aussehen. Einige haben es eben nicht gerade einfach und schon viel erlebt.

Ella musste einen schwierigen Autounfall erleben und wurde danach mehrfach operiert. Ihr Leben steht Kopf und alles hat sich geändert. Die unbeschwerte und schöne Zeit ist gänzlich vorbei und sie muss sich dem stellen, was nun auf sie zukommt. Eigentlich möchte sie einfach ihr altes Leben zurückhaben. Deshalb beschließt sie auch, sich wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Cinder kann sie verstehen und auch wenn sie sich nicht persönlich kennen, ist sie irgendwie in ihn verliebt. Auch er denkt so, obwohl er der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood ist.

Diese Geschichte ist eine wahnsinnig schöne und emotionale Liebesgeschichte. Es gilt, einige Hürden und Probleme zu überwinden, um dann das große Glück zu finden. Doch dafür muss Ella tapfer sein und ihren ganzen Mut aufbringen. Sie muss lernen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen, was nach dem schweren Unfall gar nicht so einfach ist.

Ella hat sofort einen Platz in meinem Herzen eingenommen, da sie ein wahnsinnig starkes junges Mädchen ist. Sie musste viel durchmachen und hat schreckliche Dinge erlebt, die nicht so schnell nachlassen. Jedoch findet sie tolle Freunde, die es ihr ermöglichen, wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Die Mobbingattacken sind wirklich schrecklich und ich habe stets mit ihr mitgefühlt. Gerade deshalb regt die Geschichte zum Nachdenken an.

Ich habe mir von Anfang an einfach nur gewünscht, dass sie glücklich wird und endlich Cinder kennenlernt. Beide sollen einfach nur die schönen Seiten des Lebens erfahren.

Ellas Vater und ihre Stiefmutter konnte ich wirklich nicht leiden. Von Anfang an waren sie mir beide unsympathisch, genau wie ihre Stiefgeschwister. Ellas Vater trifft so oft die falschen Entscheidungen. Entscheidungen, die Ellas Leben nicht vereinfachen.

All die Charaktere in diesem Buch sind wahnsinnig authentisch und real. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen und alles ganz genau verstehen. Jede Handlung wurde perfekt ausgearbeitet und verständlich beschrieben.

Das Ende hat mein Herz erwärmt und mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen, auch wenn ich noch einige Zeit über viele Dinge nachgedacht habe.

Fazit

Ein Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte. Ich musste es lesen, bis ich es beendet hatte. Es zeigt so viele verschiedene Seiten und Emotionen auf. Es regt zum Nachdenken an und sagt uns, dass wir nicht nur auf das Äußere eines Menschen achtgeben sollten. Denn man weiß gar nicht, was derjenige schon alles durchmachen musste und bereits erlebt hat. Die Liebesgeschichte hat es mir natürlich ganz besonders angetan. Cinder & Ella sind einfach toll und ich bin begeistert von diesem Buch.

Steffi_the_bookworms avatar
    Steffi_the_bookwormvor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Emotionale Geschichte, an die ich mich noch lange erinnern werde
    Gefühlsachterbahn

Ich habe in letzter Zeit so viel über das Buch gehört, dass ich es nun unbedingt lesen mussten, nachdem es eigentlich schon ein paar Jahre auf meinem englischen Wunschzettel gelegen hat.

Wer hier eine typische, klischeehafte Jugendromanze erwartet, liegt komplett falsch, denn die Geschichte von Ella schockiert, macht traurig und nachdenklich. Sie ist aber auch romantisch und bringt den Leser zum lächeln. Dennoch findet man natürlich auch einige Klischees wieder und gerade die Liebesgeschichte ist ein bisschen kitschig, aber das muss ja nicht immer negativ sein.

Die Geschichte von Ella hat mich absolut berührt und ich hatte schnell die ersten Tränen in den Augen, und es sollten noch weiter folgen. Ella ist eine so starke Protagonistin, die man nur bewundern kann, die auch in ihren schwachen Momenten sympathisch ist und dadurch einfach echt ist. Die echten Charakteren sind ein weiteres Highlight der Geschichte. Man kauft den Haupt- und Nebencharakteren ihre Persönlichkeiten komplett ab und nehmen den Leser so mit. Ich war so in der Geschichte drin, dass ich richtig mitgefiebert habe und manche Personen wirklich gehasst habe.

So emotional manche Momente das Buches sind, so leicht und amüsant sind die Unterhaltungen zwischen Cinder und Ella. Ich habe ihre Chats gerne gelesen, wie sich die beiden aufgezogen und gekabbelt haben, war einfach klasse.

Cinder & Ella wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und gehört zu meinen Highlights in diesem Jahr. Das Buch ist eine wahre Gefühlsachterbahn.

Kaddiesbuchwelts avatar
    Kaddiesbuchweltvor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Kurzweilig, aber unglaublich süß. Ich bin total verliebt in diese Geschichte.
    Das Buch könnte auch mit 'Es war einmal' beginnen...

Zugegeben, die Geschichte ist nicht neu. Jeder kennt Cinderella und es gibt dutzende Neuauflagen der Geschichte vom armen Mädchen und ihren unwiderstehlichen Prinzen. Und auch diese Geschichte erfindet das Rad nicht neu. Also, wenn man die Geschichte im Prinzip schon kennt, warum sollte man sie dann das gefühlte tausendste Mal lesen?

Die Antwort ist ganz leicht: weil die Geschichte zuckersüß und wunderbar liebevoll geschrieben wurde.

Das Cover ist minimalistisch aber wunderschön. Ein Blickfang im Bücherregal. Der Schreibstil geht leicht von der Hand, er ist flüssig und die Charaktere liebevoll. Man kann gar nicht anders, als sich in sie zu verlieben. Meine Highlights: Juliette und Vivian.

Die Geschichte ist wunderschön ausgearbeitet. Süß, tragisch, witzig, mit einem lachenden und einem weinenden Auge lässt man die Geschichte voller Missverständnisse und Sehnsucht auf sich einprasseln und fiebert mit Ella und Cinder dem Happy End entgegen.

Natürlich ist Cinder & Ella ein zuckersüßes Märchen, wie sich viele sowas wünschen. Es ist ein Wohlfühlbuch, man weiß das es gut ausgeht, kaum das man es in die Hand genommen hat. Aber der Weg dorthin ist mit vielen Steinen gepflastert.

Die einzige Kritik die ich habe ist, dass die Mitmenschen wirklich sehr biestig dargestellt werden. Es ist nicht unglaubwürdig, denn Menschen können echte Biester sein, aber manchmal ein bisschen viel auf einmal.

Die Geschichte regt sogar zum Nachdenken an, dass Äußerlichkeiten nicht einen Menschen ausmachen und man nie weiß, was dein Gegenüber, den du schief ansiehst, schon alles durchmachen musste. Manche haben schlimme Dinge überlebt, andere setzen Menschen schlimmen Dingen aus. Daher sollten Äußerlichkeiten keine Rolle spielen.

Selbst die Nebencharaktere bekommen Tiefe und Gründe für ihr Verhalten. Vor allem Vivian und Juliette waren zum Ende hin meine Lieblinge, neben Cinder (ehrlich, wie kann man ihn NICHT mögen?) und Ella.

Bewertung:

"Cinder & Ella" hat mich komplett überzeugt. Ich bin eigentlich kein Fan von seichten Liebesgeschichten, aber dieses Buch war einfach herzzerreißend süß. Es ist perfekt für die kalten Wintermonate um sich mit einem heißen Getränke und einer Wolldecke auf die Couch zu kuscheln und sich in eine andere Welt zu begeben.

Ich kann das Buch empfehlen und gebe 5 von 5 Sternen.

LipstickBabys avatar
    LipstickBabyvor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Wirklich schön und emotional geschrieben. Ich bin verliebt in das Buch und die Protagonisten
    Absolut Lesenswert

Inhalt: Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Zu allererst: Ich bin so in love mit diesem Buch!!

Priseas avatar
    Priseavor 7 Tagen
    absoult wundervoll Suchtfaktor

von Kelly Oram
    One Verlag / Lübbe Verlag
    Cover:
    Das Original Cover der amerikanischen Version gefällt mir zwar eindeutig besser aber dieses hier ist auch hübsch
    Rezension:
    „Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.“
    Eigentlich wollte ich zu diesem Buch keine Rezension schreiben, weil ich noch so viele andere zu liegen habe, aber… jetzt kommt das ABER! Ich habe dieses Buch nicht aus der Hand legen können nachdem ich es gestern Abend begonnen hatte und selbst wenn ich wusste, dass ich gegen 4.30 Uhr wieder aufstehen musste, las ich das Buch zu Ende und als ich fertig war, war es 3.30 Uhr. Ihr seht also ich habe einen guten Grund eine Rezension zu schreiben, denn noch immer spucken mir die Charaktere im Kopf herum. Lasst es mich kurz und bündig sagen: Jedes Mädchen oder Frau braucht einen Cinder in ihrem Leben!
    Sollte ich jemals eine Liste erstellen mit meinen Top 10 oder Top 5 Bookfriends, so würde Cinder auf jeden Fall mit dabei sein.
    Diese Geschichte ist eine der besten Märchen Adaptionen, die ich bisher gelesen habe. Wie der Titel schon sagt beinhaltet der Plot Anspielungen auf Cinderella/Aschenputtel. Wir finden die Stiefmutter, die beiden Stiefschwestern, den Prinzen und natürlich Cinderella wieder, alles wurde wundervoll in einer absolut liebenswerten Story verpackt und mit einer bittersüßen Liebesgeschichte gekrönt. Aber nicht nur das, dieses Buch gibt dem Leser so viel mehr. Es geht um schlimmstes Mobbing, Ausgegrenzt sein, sich selbst isolieren, Einsamkeit und Verletzlichkeit, Familienbande, Freundschaft und Vertrauen.
    Ella ist ein absolut liebenswerter Charakter, der unheimlich viel durchmachen musste und noch immer tut. Auch wenn sie immer wieder kurz vor einem Zusammenbruch steht, schafft sie es irgendwie sich wieder zusammen zuraufen und aufzustehen. Zum Glück hat sie in diesen Zeiten Freunde an ihrer Seite, auch wenn sie Anfangs nie glaubte jemals wieder welche zu finden. Und dann ist da Cinder! Reich, berühmt, arrogant und selbstironisch nach außen hin, aber innerlich ist er feinfühlig, sensibel, klug und belesen und nur Ella zeigt er diese Seite von sich. Ohne sich jemals getroffen zu haben empfinden beide diese enorme Zuneigung zueinander und dieses Vertrauen. Nur er kann es Anfangs schaffen Ella aus ihrem Kokon zu locken, sie zum lachen bringen. Dabei will er eigentlich noch viel mehr als das, aber er kann und darf es ihr nicht sagen. Ihre Verbindung sind die Bücher, die sie lieben, ihre etwas verkorksten Familien und die Gemeinsamkeiten, die sie verbinden.
    Alle Nebencharaktere wurden phantastisch umgesetzt und ob man sie nun mag oder nicht, die Autorin schafft es sie wunderbar zu integrieren und einzubinden in die Geschichte ohne in Kitsch und zu große Klischees abzutauchen.
    Ich will keinen spoilern indem ich zu viel verrate, aber soviel sei gesagt, dieses Buch hat mich mitleiden und mitfiebern lassen. Es hat mich tief berührt und eine Liebe wie diese wünscht sich glaube ich jeder. Wer in diesem Buch explizite Szenen erwartet wird enttäuscht sein, denn es kommt gänzlich ohne diese aus. Wie auch der nachfolgende Teil, obwohl man sich da eine dieser Szenen wünschen würde aber nicht aus offensichtlichen Gründen, sondern eigentlich eher weil man ahnt wie liebevoll und zärtlich diese Szene sein würde. Cinder ist eben so ein Typ und daher wäre es wünschenswert dies zu lesen, aber die Autorin hat sich dagegen entschieden, dies zu schreiben. Da es sich um ein Jugendbuch handelt kann ich es aber durchaus nachvollziehen.
    Was mich betrifft so steht fest, dass ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen will, denn ich muss wissen wie es weiter geht. Für all diejenigen, die die Wartezeit nicht ertragen, kann ich Euch empfehlen die Bonusszene aus Cinders Sicht zu lesen. Leider gibt es diese im Internet nur auf Englisch aber ich verlinke sie Euch gern. (Say Car For Me – Bonus Brian POV Scene)
    Aber bitte erst lesen, nachdem ihr das Buch gelesen habt. 
    Von mir gibt es auf jeden Fall fette 5/5 Sterne für diesen Roman.

lucia93s avatar
    lucia93vor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Traumhaft, wunderschön, tiefgründig und authentisch
    Wunderschöne, tiefgründige Cinderella-Adaption

Traumhaft, wunderschön, tiefgründig und authentisch

Bei dem Buch handelt es sich um Band 1 einer Reihe. Meiner Meinung nach kann man aber durchaus nach Band 1 aufhören, da es keinen Cliffhanger gibt.

Kurze Zusammenfassung:

Cinder (Brian) und Ella kommen aus völlig unterschiedlichen Welten und gehören doch zusammen. Sie pflegen zuerst eine Online-Freundschaft, empfinden aber insgeheim beide mehr füreinander. Doch dann hat Ella einen schrecklichen Autounfall bei dem ihre Mutter stirbt. Zudem verbringt sie viele Monate im Krankenhaus und in der Reha, da sie bleibende Schäden nach dem Unfall davonträgt. Und dann muss sie auch noch zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen. Ella will einfach nur ihr altes Leben zurück, da ihr neues Leben schrecklich ist und sie ihre Mutter vermisst. Nach langer Zeit meldet sie sich wieder bei Cinder und dieser erneute Kontakt tut beiden gut. Sie weiß nicht, dass Cinder eigentlich der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood ist. Wie lernen sie sich kennen und können sie beide trotz aller Schwierigkeiten ein Paar sein?

Eigene Meinung:

Schreibstil
    Der Schreibstil konnte mich absolut begeistern. Denn der Schreibstil ist locker, flüssig, emotional und lustig. In mir wurden sämtliche Gefühle erweckt - von Wut und Trauer bis hin zu Freude.
    Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und wäre am liebsten selbst ein Teil der Geschichte gewesen.
    Das Buch ist aus der Sicht von Ella und Cinder geschrieben. Die Sichten wechseln sich immer wieder ab, wobei Ellas Sicht etwas öfter vorkommt. Es hat mir sehr gut gefallen, dass das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben wurde, da ich somit beide Charaktere besser kennenlernen und mich besser hineinversetzen konnte. Besonders Cinders Sicht hat mich amüsiert.

Charaktere
    Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr authentisch, vielseitig und liebevoll gestaltet.
    Ella und Cinder habe ich sofort ins Herz geschlossen und finde, dass sie beide richtig tolle Protagonisten sind. Ich konnte mich sehr gut in beide hineinversetzen und habe richtig mitgefiebert. Ella ist so ein starker Charakter, sie lässt sich nicht unterkriegen, obwohl sie die Hölle durchgemacht hat. Man kann sich eine Scheibe von ihr abschlagen.
    Mit Ellas Familie musste ich erstmal warm werden. Aber Schritt für Schritt konnte man immer mehr das Gute in den Charakteren sehen und sie verstehen. Juliette (eine ihrer Stiefschwestern) konnte ich sogar richtig ins Herz schließen. Da erkennt man, dass man nicht immer zu schnell ein Urteil bilden sollte, da man nicht weiß, was hinter dem Verhalten steckt.
    Ellas Freunde sind richtig richtig toll. Solche Freunde braucht man. Besonders in ihrer Situation nach dem Unfall.
    Natürlich gab es auch Charaktere, über die ich mich einfach nur aufregen konnte. Eine falsche Schlange, die eiskalt erpresst und unglaublich fiese Mitschüler.

Handlung
    Ich konnte direkt ins Buch einsteigen, da der Prolog mich schon direkt überzeugen konnte. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht, weil es immer spannend blieb. Es gab immer wieder Handlungen, die mich richtig überrascht haben. Ich habe richtig mit Ella und Cinder mitgefiebert und mitgelitten. Manchmal hätte ich gerne die Charaktere in den Arm genommen, da sie mir so leidgetan haben. Ich war immer sehr gespannt, wie es sich zwischen den beiden entwickelt und fand ihre gemeinsame Zeit immer richtig toll.
    Es gab sowohl lustige Situationen, als auch dramatische Situationen, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Ich finde, dass man aus diesem Buch einiges für sich selbst mitnehmen kann.

Fazit:

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich möchte auf jeden Fall Band 2 lesen. Es ist eine wunderschöne, tiefgründige Märchen-Adaption aus der man einiges für sich selbst mitnehmen kann. Es sind auch einige lustige Szenen dabei und Szenen in denen ich quietschen musste vor Freude :D

Wer Märchen mag und zudem in eine tolle Geschichte eintauchen möchte, denen kann ich das Buch absolut weiterempfehlen :-)

Tanjaaaas avatar
    Tanjaaaavor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Liebesgeschichte!
    Eine wunderschöne Romanze!

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Man kommt nicht einmal ins Stocken und man ist von Anfang an mitten in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist so gefühlvoll geschrieben, sodass man von der ersten Seite an mitfiebert und mitfühlt.

Mit den Charakteren konnte ich mich sofort anfreunden und habe mich in Cinder verliebt. Wie kann man das auch nicht bei so einem tollen Kerl! Ella hat so viel durchgemacht und lässt sich einfach nicht unterkriegen, ich kann nur meinen Hut vor ihr ziehen.
    Mit Ihrer Familie kam ich am Anfang nicht so gut zurecht, aber mit der Zeit lernt man den einen oder anderen auch mögen.

Alles in einem handelt es sich um eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einem das Herz nur so erwärmt.

S
    silentiumvor 22 Tagen
    Es hört sich nach einem Liebesroman an, der die Romantikerin in mir wäckt.
    Nikola10s avatar
    Nikola10vor einem Monat
    Das Buch scheint sehr tragisch zu werden, die Charaktere besitzen aber trotzdem eine gesunde Portion Sarkasmus.
    HennaLees avatar
    HennaLeevor einem Monat
    Nicht nur dass das Cover ungalublich schön ist. Nein ich finde auch die Handlung toll.
    zessi79s avatar
    zessi79vor 4 Monaten
    Ich habe mir das Buch bereits auf englisch gekauft aber nie gelesen, freue mich jetzt auf die deutsche Version
    I-heart-bookss avatar
    I-heart-booksvor 4 Monaten
    Ich liebe die klassischen Märchen, bin aber seit Melissa Meyer's Buchreihe inzwischen neugierig auf moderne Interpretationen und das Buch klingt einfach total cool.