Cover des Buches Auf ewig dein (ISBN: 9783404171385)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Auf ewig dein von Kelly Parsons

Hervorragender Medizinthriller

von Sonnenwind vor 8 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 8 Jahren

Bücher, die von Fachleuten geschrieben werden, machen auf mich fast immer einen besonderen Eindruck. Der Autor Kelly Parsons ist selbst Urologe und kennt die Umstände im Klinikalltag, die er beschreibt. Und er beschreibt gut: Der Plot ist klasse, die Hintergründe hervorragend erklärt und spannend dargeboten, mit informativen Zusatzinformationen über Medizin, wo es nötig ist.

Dr. Steve Mitchell ist noch Assistenzarzt, übernimmt aber schon einige Operationen eigenverantwortlich, als ihm ein Kunstfehler unterläuft: Eine Patientin verblutet aufgrund seines Fehlers beinah auf dem Operationstisch – und das, nachdem soeben ein anderer Patient gestorben ist, der eigentlich schon auf dem Weg der Besserung war. Steve ist am Boden zerstört. Seine bis dahin ausgesprochene Bilderbuchkarriere ist im Eimer, er hat Kontrollinstanzen auf dem Hals und wird degradiert.

Doch dann findet er heraus, daß ein skrupelloser Mörder es auf die Patienten abgesehen hat und sie so trickreich umbringt, daß es bei oberflächlicher Betrachtung nicht auffällt. Alles sieht nach Unfall aus. Und dann geht es gegen Steve persönlich, wobei der Mörder an Professor Moriarty erinnert: Dem Geschehen immer einen Schritt voraus…

Ein hochspannender Plot mit interessanten Informationen über den Klinikalltag und die Medizin – immer genau so viel, wie man wissen muß, um die aktuellen Komplikationen nachzuvollziehen. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen! Für ein Debut ist das ein Volltreffer!

Der Titel ist allerdings nicht so der Goldene Schuß. Der englische ist da viel treffender: Doing Harm – denn das ist die eigentliche Absicht hinter der ganzen Affäre. So verrückt es auch klingt, daß jemand Menschen umbringt, um auf Fehler hinzuweisen. Aber das ist eben der Psycho-Anteil am Buch. Empfehlenswert!