Kelsey Macke Damsel Distressed

Inhaltsangabe zu „Damsel Distressed“ von Kelsey Macke

Hot girls get the fairy tales. No one cares about the stepsisters' story. Those girls don't get a sweet little ending; they get a lifetime of longing Imogen Keegen has never had a happily ever after-in fact, she doesn't think they are possible. Ever since her mother's death seven years ago, Imogen has pulled herself in and out of therapy. When Imogen's new stepsister, Ella Cinder, moves in down the hall, Imogen begins losing grip on the pieces she's been trying to hold together. The only things that gave her solace--the theatre, cheese fries, and her best friend, Grant--aren't enough to save her from her pain this time.While Imogen is enjoying her moment in the spotlight after the high school musical, the journal pages containing her darkest thoughts get put on display. Now, Imogen must resign herself to be crushed under the ever-increasing weight of her pain, or finally accept the starring role in her own life story.And maybe even find herself a happily ever after.

Sehr gefühlvolles Buch über das Leben und Lieben einer Protagonistin, die eben nicht dem Schönheitsideal entspricht.

— BoboJu
  • "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin

• Die dicke Stiefschwester auf der Suche nach dem Glück

Damsel Distressed

Deengla

19. October 2014 um 16:35

Kurzmeinung Endlich mal eine sympathische Protagonistin, die wirklich nicht perfekt ist. Liebenswert umgesetzt, gute Unterhaltung - mir hat es gefallen. Inhalt Imogen - genannt Gen - ist klein, wiegt über 200 Pfund und leidet unter schweren Depressionen, seitdem ihre Mutter vor sechs Jahren bei einem Autounfall starb. Zudem leidet sie unter social anxiety. Veränderungen sind für sie sehr schlimm. Es war schon nicht leicht für sie, als ihr Vater Evelyn geheiratet hat. Doch nun soll auch noch deren Tochter Carmella bei ihnen einziehen. Und Carmella ist in jeder Hinsicht perfekt: wunderschön und gertenschlank. Außerdem ist sie gemein. Gut, dass Gens bester Freund immer zu ihr hält und sie als Mitglied der Theatergruppe, hinter den Kulissen, ein wenig Ablenkung hat. Doch dann bekommt sie wieder eine Attacke und alles verschlimmert sich. Meine ausführlichere Meinung Ich weiß Gott sei Dank nicht, wie es sich anfühlt, psychisch krank zu sein, aber dank Imogen kann ich es nun besser nachvollziehen. Laut eigener Aussage hat die Autorin nämlich selbst unter diesen Symptomen gelitten. Für mich war dies eindeutig die große Stärke des Buches - das einem bewusst wird, wie für andere, was nur Kleinigkeiten zu sein scheinen, großen Einfluss auf Imogen haben und wie schwer es für sie ist, ständig gegen ihre Krankheit anzukämpfen. Es ist also definitiv keine leichte Lektüre, Selbstverletzung ist ein Thema. Dies sollte man sich vor dem Lesen bewusst sein. Zudem wurde versucht, das Buch multimedial aufzuziehen. Es gibt zwischendrin immer wieder ganzseitige Illustrationen in schwarzweiß, in denen ein QR-Code zu finden ist. Scannt man diesen, kann man den offiziellen Soundtrack "Imogen Unlocked" der Band Wedding Day Rain hören. Nette Idee, beim eBook allerdings etwas schwierig. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Direktlinks zu den Songs vorhanden sind, nicht nur QR-Codes. Die Zeichnungen fand ich auch nicht so passend und haben mich eher irritiert bzw. aus dem Lesefluss immer wieder herausgerissen. Der Schreibstil ist flüssig und ganz angenehm. Die Figuren fand ich teilweise etwas klischeehaft gezeichnet bzw. hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Gerade was Evelyn, Imogens Stiefmutter, ihren Vater und Stiefschwester Carmella angeht. Nett fand ich dafür die Theatergruppe. Grant fand ich ganz süß, allerdings war er mir persönlich zu zuckersüß und perfekt. Fazit Ein Buch, dessen Hauptfigur Imogen wirklich Eindruck bei mir hinterlassen hat und dank dem ich nun ein wenig besser nachvollziehen kann, welche Belastung psychische Krankheiten für den Betroffenen sein können. Insbesondere, wie enttäuscht sie von sich selbst sind, wenn sie Rückfälle erleiden. Das Thema Freundschaft spielt ebenfalls eine große Rolle - lesenswert. Die Märchenanspielungen sind eine nette Idee, jedoch recht dezent.