Cover des Buches London Boulevard (ISBN: 1899344764)
RiaKlugs avatar
Rezension zu London Boulevard von Ken Bruen

Rezension zu "London Boulevard" von Ken Bruen

von RiaKlug vor 13 Jahren

RiaKlugs avatar
RiaKlugvor 13 Jahren
Eine schwierige Aufgabe für diesen Krimi eine Rezension zu schreiben. Ich fange mal ganz simpel an: Es ist spannend und ich fühlte mich gut unterhalten. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive verfasst und ermöglicht der Leserin einen unmittelbaren Blick in Mitchs Wahrnehmungswelt. Dadurch sehen wir natürlich nur die Dinge, die Mitch erlebt. Also, kein Perspektivwechsel, keine Cliffhanger, sondern eine flotte, stringente Erzählweise, wie ich sie schätze und auch selbst gerne verfasse. Und schon sind wir beim Aber: Der Plot ist nahezu hanebüchen simpel und bietet wenig Überraschendes , dafür das eine oder andere Unglaubwürdige. Zum Beispiel, wie Mitch an den Job kommt und wie dieser ausgestaltet ist. Daneben sind wir zwar sehr nahe bei Mitch, trotzdem bleibt für mich diese Figur unnahbar. Sie säuft, prügelt, mordet und vögelt sich durch die angenehm knappen 250 Seiten, liest viel und philosophiert ein wenig herum. Jedoch an keiner Stelle wird ihr Handeln durch interlektuellen Erkenntnisgewinn beeinflusst. Formal wartet die Story mit interessanten Details auf: Immer wieder werden Dinge auf diese Weise aufgezählt. Das verschafft dem Erzählfluss Atempausen, fast wie geschriebene Slowmotion. Der Schluß ist nicht sehr überraschend, weil die Spannungskurve in einem ungewöhnlichen Bogen verläuft. Schon nach kurzer Zeit scheint klar, dass die Geschichte nicht gut ausgehen kann. Eine Happyend wäre nicht sehr logisch und fast schon Betrug am Text. Irgendwann ist nur noch die Frage spannend, an welcher Klippe Mitch scheitert. Der Klappentext stimmt leider vorne und hinten nicht. Der Ablauf der Ereignisse ist ein anderer, selbst der Name des Geldhais ist falsch. Bei all diesen Mängeln muss ich trotzdem sagen: Schön und interessant geschrieben ist es allemal. Wer einen konventionellen Ermittlungskrimi lesen möchte, sollte etwas anderes nehmen. Wer etwas Ausgefallenes sucht, könnte hier richtig sein.