Cover des Buches Das Fundament der Ewigkeit (ISBN: 9783785726006)
sunshineladytestets avatar
Rezension zu Das Fundament der Ewigkeit von Ken Follett

Ein Knaller

von sunshineladytestet vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gut

sunshineladytestets avatar
sunshineladytestetvor 6 Jahren
Ken Follett das Fundament der Ewigkeit
Das Buch ist der 3 te Teil einer Reihe .
Das Cover klassisch und doch modern gehalten .
Für meinen Geschmack einfach schön edel aussehend im Bücherregal .
Ken Follett ist ja sowieso eine Berühmtheit in dem Bereich historische Romane .
Wäre ne Schande fast , wenn der an einem vorbei gegangen wäre .
Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet der historischen Romane , das liegt zum einen an meinem Alter und zum anderen zugegebener Maßen das bisher fehlende Interesse daran .
Andererseits war ich auch hier wieder neugierig und ich war keineswegs enttäuscht .
Eben auch weil Ken Follett hingeht und alles recherchiert und fundiert wiedergibt .
Man lernt also dabei sehr viel .
Dieses Buch ist zwar der 3 te Teil einer Reihe jedoch spielt es in einer ganz anderen Zeit als die anderen Bücher .
Die Thematik wird zwar zwischendurch wiedergegeben , weil es sich hier auch sehr fundiert um die Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken in Europa im 16 ten Jahrhundert geht .
Demnach kann man hier auch einfach so einsteigen ohne die anderen 2 zu kennen, meiner Meinung nach .
Andererseits schadet es natürlich nicht um sich das Grund wissen der Problematik nochmal anzuschauen und aufzufrischen wie ich finde .
Ned Willard ist der hauptprotagonist in dessen Sichtweise das meiste geschildert wird und er will seine Karriere als Kaufmann bestreiten .
Gut und schön nur in der damaligen Zeit war ja nichts einfach und es gab an jeder Ecke Intrigen .
Die verschiedenen Länder die verschiedenen Schicksale und auch die Personen die wirklich vorhanden waren , wurden sehr gut wiedergegeben und gut eingegliedert und Ned willard gab wie ich finde eine gute fiktive Person ab , die es nicht leicht hatte in der damaligen Zeit .
Könnte mir die Story auch so vorstellen .
Ich finde Ken Follett schreibt einfach alles so glaubwürdig in die fundierten Recherchen ein das die Geschichten immer schön rund wirken und man zwischendurch verloren geht zwischen real und Fiktion , weil das einem irgendwann garnicht mehr auffällt , weil die Personen immer zu der Zeit passend beschrieben werden , bzw die Story einfach zu den Personen passt .
Die Bartholomäusnacht spielt eine große Rolle in diesem Buch , wo so viele Leute umkamen .
Eine tragische Zeit gut wiedergegeben mit einer tollen fiktiven Rolle geschrieben .
Ich habe es genossen mir Ned durch die Zeit zu reisen.