Ken Follett Das Fundament der Ewigkeit

Inhaltsangabe zu „Das Fundament der Ewigkeit“ von Ken Follett

Nach DIE SÄULEN DER ERDE und DIE TORE DER WELT der neue große historische KINGSBRIDGE-Roman des internationalen Bestsellerautors

1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch diese ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Freundschaft, Loyalität, Familie - nichts scheint mehr von Bedeutung zu sein. Auch der Liebe zwischen Ned Willard und Margery Fitzgerald steht der Glaubensstreit im Weg. Als die Protestantin Elizabeth Tudor Königin wird, verschärfen sich die Gegensätze noch. Die junge Queen kann sich glücklich schätzen, in dieser schwierigen Lage den treuen Ned an ihrer Seite zu haben - als Unterstützer und als ihren besten Spion. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint jedoch verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen -

Oberflächlich, es fehlt Tiefe. Leider schwach, emotionslos und stumpf abgelesen. Mehr Geheimnisse, Intrigen und Rätsel gewünscht!

— Meikymeik

Lieblose Nacherzählung - hätte ich mir doch besser ein Geschichtsbuch dazu gekauft.

— Siri_quergetipptblog

Leider steht diesmal die Religion soweit ich Vordergrund.

— Kleine1984

Epische Handlung & historische Recherche auf Follett-Niveau. Für ein Hörbuch zu viele Fakten & Figuren, zu denen man leider kaum Bezug entwickelte

— oromis23

Ein typischer Follett: historisch interessantes Setting gewürzt mit Sex, Verrat und Intrigen. Kurzweiliges Hörvergnügen.

— black_horse

Fällt deutlich hinter Säulen der Erde und Tore zur Welt ab. Eher eine historische Abhandlung zwischen Katholiken und Protestanten.

— KassDi

Anders als erwartet, aber nicht enttäuschend.

— Foerdebuch

Ein großes Kapitel Historie, geschmückt mit viel Drumherum, Kämpfen, Intrigen, Blut, Liebe, Sex and Crime, ein großes Buch ist es nicht.

— sursulapitschi

Wieder so spannend und einfallsreich wie die beiden Vorgänger

— vormi

Auch in der gekürzten Fassung hörenswert! Schon wegen des tollen Sprechers!!

— Ascari0

Stöbern in Historische Romane

Das Haus der Seidenblüten

Reizend....

Bjjordison

Revolution im Herzen

Eine berührende Art durch "Lehnchen" dem großen Karl Marx näher zu kommen. Einmalig!

Mamaofhannah07

Im Schatten von San Marco

Facettenreich, spannend, romantisch, Spionage und viel Action

Arietta

Zigeunermädchen

Ein Roman mit großen Gefühlen, viel Spannung aber auch sehr traurigen Schicksalen

MissLila

Nordwasser

Keine leichte Lektüre, deren Sog man aber nur schwer entkommen kann.

Tigerkatzi

Die Rückkehr der Störche

anfangs etwas langatmig, aber durchaus lesenswert!

Aischa

• Lieblose Nacherzählung ohne Charaktere

Siri_quergetipptblog

07. March 2018 um 17:01

Ken Follett als Hörbuch ist schon eine Nuss, aber ein lustloser Ken Follett im Ohr absolut nicht empfehlenswert. Wie immer scheinen die Fakten gut recherchiert zu sein, jedoch findet sich dasselbe Material auch in TV-Serien, Filmen und anderen besser aufgearbeitet. Follett gibt seinen Figuren in "Fundament der Ewigkeit" keine Tiefe, keinen Charakter. Sie sind entweder gut oder schlecht und führen leere Dialoge, die keinerlei Nutzen oder Erkenntnisse für die Hörer/Leser bringen. In einem Nicht-Follett-Roman wären diese radikal rausgekürzt worden. Die zwischenmenschlichen Szenen erinnern an einen Groschenroman - wo bleiben außerdem starke Figuren wie Tom Builder und Prior Philipp? Hätte er seinen fiktiven Helden nicht etwas Leben einhauchen können? So etwas habe ich in noch keinem Buch erlebt. Stattdessen schildert er 15 Minuten lang, wie eine Kanonenkugel ein Schiff trifft - toll, das ist irgendwie vergeudete Zeit. Stattdessen treffen oberflächlich konstruierte Zufälle ein, denn natürlich treffen sich genau die Menschen aus London und Paris, die Follett näher beleuchtet. Etwas weniger auffällig wäre gut gewesen.Manchmal kam es mir auch vor, als wäre das Hörbuch falsch gekürzt worden, weil im nächsten Satz plötzlich fünf Jahre vergangen waren und ich oft verwirrt war, was ich denn nun verpasst hatte. Der Einstieg ist mehr als holprig, musste das Hörbuch zweimal beginnen - es ist schlichtweg langweilig. In dem Fall hätte ich mir besser ein reines Geschichtsbuch gekauft und weniger Geld und Zeit vergeudet. Das einzig Positive am Hörbuch fand ich die martialischen Klänge zwischen ein paar der Abschnitte (eine Regel habe ich allerdings nicht erkannt).Letztendlich habe ich das Hörbuch etwa 15min vor Schluss abgebrochen, weil ich keine Lust mehr hatte, irgendwelchen lieblosen Figuren zuzuhorchen, wie sie langweilig vor sich hinleben. Es wurden auch sehr viele davon eingeführt, über die man beim Hörbuch natürlich den Überblick verliert. Ich kann von diesem Werk als Hörbuch nur abraten und hätte es aufgrund der Lustlosigkeit bei der Konzeption und Ausgestaltung auch nicht beim Lesen besser gefunden.

• Schwacher dritter Teil

Kleine1984

04. March 2018 um 12:57

Der dritte Teil „Das Fundament der Ewigkeit“ ist deutlich langatmiger als „Säulen der Erde“ und „Tore der Welt“. Dies hat vermutlich auch damit zu tun, dass die Handlung viel weitverzweigter ist. Als Handlungsort dient zwar noch Kingsbridge, aber auch London, Paris, Spanien, Übersee usw. Außerdem rückt meiner Meinung nach der Relegionskrieg zwischen den Protestanten und den Katholiken zu sehr in den Vordergrund.

• Kampf der Religionen

black_horse

26. January 2018 um 23:54

Historisch spannende Romane, gewürzt mit Sex, Verrat und Intrigen - das ist für mich das Markenzeichen von Ken Follett. Und auch dieser Roman passt da sehr gut. Zentrales Thema ist der Kampf der Religionen in Westeuropa ab der Mitte des 16. Jahrhunderts. Katholiken und Protestanten liefern sich eine erbitterte Auseinandersetzung um den wahren Glauben. Als Elisabeth I. Königin von England wird und verspricht, niemanden aufgrund seiner Religion zu verfolgen, regt sich Widerstand in ganz Europa. Es ist Follett wieder sehr gut gelungen, lebendige Figuren zu schaffen, die den Leser/Hörer durch historische Ereignisse lotsen. Die Charaktere werden, ebenfalls Follett-typisch, durch Verwandschaft, Liebschaften, Gewalt und Hinterhalt verknüpft und bieten gute Unterhaltung, die Geschichte erlebbar macht, ohne anstrengend zu wirken.An manchen Stellen hätte der Autor sicher schneller zum Punkt kommen können, aber das gekürzte Hörbuch ist mit 12 CDs nicht zu lang. Die Kürzungen schränken das Veständnis nicht.Ich mag diese Art "Geschichtsunterricht" sehr gern und kann durch das Buch einige wichtige Ereignisse der damaligen Zeit besser verstehen.

Sound der Bücher

Daniliesing

Ein ganzes Wochenende voller Hörgenuss Gemeinsam wollen wir vom 19. bis zum 21. Januar ein grandioses Sound der Bücher Jahr 2017 ausklingen lassen und freuen uns auf ein tolles Hörwochenende, das wir am 21.1. mit unserem Live-Event abschließen möchten. Zusammen mit Random House Audio und der Hörverlag laden wir euch herzlich ein, euch am kommenden Wochenende erneut in tolle Hörerlebnisse zu stürzen und euch hier mit uns darüber auszutauschen. Und wir haben gute Nachrichten für euch: auch in diesem Jahr wird es mit dem Sound der Bücher weitergehen!Im Rahmen unseres Live-Events dürfen wir 2 wunderbare Hörbuchsprecher hier begrüßen, die mit ihren Stimmen die Geschichten zum Leben erwecken. Wir sammeln schon ab sofort im passenden Unterthema Fragen an Götz Otto und Laura Maire, von denen wir dann einige beim Live-Event stellen möchten. Also immer her mit euren Fragen! Unter allen Fragestellern und Teilnehmern bei unserem Hörwochenende werden wir ein kleines Hörbuchpaket verlosen.Wer ist dabei und gesellt sich am Hörwochenende zu uns? Welche Hörbücher möchtet ihr hören?Wir wünschen ganz viel Spaß und werden nach und nach noch die ein oder andere kleine Aufgabe für euch einstellen :-)

• Schnell wieder vergessen ...

kornmuhme

07. January 2018 um 12:52

Inhalt und Meinung: Eine isolierte Inhaltsbeschreibung erscheint mir bei diesem monumentalen Werk nicht sinnvoll, da die Figuren und die Schauplätze, an denen sie agieren, so zahlreich sind. Ich denke, aus meiner Rezension insgesamt wird ersichtlich, worum es sich handelt. Der Leser taucht diesmal in die Epoche der Konfessionskriege des 16. Jahrhunderts ein: Katholizismus gegen Protestantismus. Martin Luther hat mit der von ihm angestoßenen Reformationsbewegung einen religiösen Flächenbrand erzeugt und die verschiedenen Konfessionen spalten nun Länder, Städte, Dörfer, Familien. Es ist eine bewegte, gewalttätige Zeit, in der Menschen wegen ihres Glaubens hingerichtet werden. Politische, gesellschaftliche und religiöse Stabilität gibt es nur noch punktuell. In dieser Zeit begleiten wir verschiedene Charaktere über mehrere Jahrzehnte in unterschiedlichen Ländern: Da ist Ned Willard in Kingsbridge bzw. London, der seine Jugendliebe ziehen lassen muss und durch widrige Umstände in die Dienste der neuen englischen Königin Elisabeth gelangt - und zu einem ihrer obersten Spione wird. Ein weiterer Erzählstrang wird in Frankreich mit Silvie (Schreibweise unklar, da ich das Hörbuch hatte) eröffnet, die als überzeugte Protestantin nur im Geheimen ihren Glauben leben darf und an einer Art protestantischer Untergrundbewegung teilnimmt. Doch bevor ich ins Plaudern gerate, komme ich lieber zu den Dingen, die mir gut gefallen haben bzw. die ich unterirdisch fand. Positiv ist nach wie vor Folletts Schreibstil: Liest bzw. hört sich wie ein Messer, das durch weiche Butter geht. Das Kopfkino springt sofort an, ich war sofort wieder in Kingsbridge, lebte, liebte und litt mit den Charakteren. Die erste Hälfte des Romans hat mir aufgrund seiner persönlichen Schicksale und der somit lebendig gewordenen Historie richtig gut gefallen, 5 Sterne dafür! Doch ab etwa der Hälfte kippte das Ganze und ich konnte mich nur schwer zum Weiterhören bewegen. Das lag vor allem daran, dass sich das Verhältnis von Figuren und Historie komplett umkehrte. Jetzt war es so, dass die Figuren nur noch bloße Träger für geschichtliche Ereigisse waren, ich spürte regelrecht, wie Follett sich nach und nach historische Ereignisse vornahm, um sie abzuarbeiten, und dafür brauchte er halt seine Figuren, wie Pappkameraden. Einige Figuren wurden allein zu diesem Zweck eingeführt, so bspw. Ibrima und Alison, die keinerlei eigenes Profil besitzen, weil sie nur dafür gebraucht werden, um gewissen Handlungen für den Leser zu transportieren. Sehr, sehr unschön!! Auch stört es mich, dass sich Figuren stets genauestens daran erinnern, wen sie vor 15 Jahren getroffen haben und was bei diesen Begegnungen genau passiert ist. Auch das ein Kniff des Autors, der allzu leicht zu durchschauen ist und einfach nur nervt, weil es unrealistisch ist. Leider ist die Schwarz-Weiß-Zeichnung auch in diesem Follett wieder recht stark. Wenn jemand von etwas überzeugt ist, ist er entweder ein totaler Fanatiker, voller Hass und/oder Machtstreben (z.B. Pierre Oumont, Rollo, der Klerus), oder ein Liberaler, der nur so vor Toleranz und Solidartät überschäumt (Ned, Silvie). Aber dieses Problem wird der Autor in diesem Leben wohl nicht mehr angehen. So erlebt der Leser etwa 60 Jahre dieses sehr interessanten Zeitalters durch die Augen unterschiedlichster Figuren mit. Eigentlich ein spannendes Unterfangen, wenn da nicht die deutlichen Schwächen des Romans wären. Er wird mir nicht lange im Gedächtnis bleiben ... Daher leider von mir nur 3 von 5 Sternen

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• LovelyBooks Hörbuch-Challenge 2018

Schokolade für die Ohren

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und -booker, Ihr liebt das gesprochene Wort genauso wie das geschriebene? Und Hörbücher und Hörspiele gehören in euer Bücherregal genauso wie das gedruckte Buch? Dann seid ihr bei der LovelyBooks Hörbuch Challenge 2018 genau richtig.  Ziel der Challenge ist, das wir in diesem Jahr 15 Hörbücher/ Hörspiele hören und rezensieren. Ablauf:  1. Melde dich mit einem Sammelbeitrag zu Challenge an. Ich werde unter diesem Text eine Teilnehmerliste anlegen mit allen Teilnehmern und diese mit Eurem Sammelbeitrag verlinken. 2. Zwischen dem 01.01. und 31.12.2018 hörst zu 15 Hörbücher/Hörspiele mit einer Mindestlänge von 3 Stunden, egal aus welchem Genre oder wann erschienen. Neu: Bis zu drei Hörspiele dürfen auch kürzer als drei Stunden sein! (sonst ist es zu schwierig, welche zu finden). 3. Wenn du nun ein Hörbuch/Hörspiel gehört und auf LovelyBooks rezensiert hast, schreibe den Link zur Rezension hier in einem Kommentar. Es werden nur rezensierte Hörbücher und Hörspiele gezählt, deren Rezension auf LovelyBooks erschienen sind.  Drei Rezensionen dürfen durch Kurzmeinungen ersetzt werden! 4. Die Unterkategorien dienen dem Austausch untereinander - Du darfst natürlich frei wählen, was Du hören möchtest! 5. Trage den Link zu Deinen Rezensionen auch in Deinen Sammelbeitrag ein. 6. Unter allen TeilnehmerInnen, die die Vorgaben erfüllt haben, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost! Ihr könnt jederzeit einsteigen und mitmachen oder euch wieder abmelden. Denn die Challenge soll vor allen Dingen eins machen: Spaß! Habt Ihr noch Fragen? Dann meldet euch! Ansonsten freue ich mich auf viele Anmeldungen. Falls Eure Links nicht funktionieren sollten, bitte melden! Teilnehmerliste: Aglaya BeaSurbeck black_horse Buchgespenst chaos-deluxe ChattysBuecherblog chipie2909 ChrischiD danielamariaursula DieBerta Ecochi Fadenchaos Ginevra Insi Jaq82 Kleine1984 Krimine Kuhni77 leniks lesebiene27 Letanna mareike91 Meeko81 MissWatson76 MissStrawberry MsChili muqqel Nele75 OliverBaier parden Pucki60 robberta Roni88 sChiLdKroEte Starlet sursulapitschi Talathiel Wedma

• Historisch fundiert

monerl

06. December 2017 um 16:44

Endlich wieder zurück nach Kingsbridge! Ich freute mich sehr auf das Wiedersehen, war doch der erste Teil "Die Säulen der Erde", vor etwas mehr als 20 Jahren, eines der Bücher, die meine Liebe zu historischen Romanen begründet hat.Kein anderer versteht es, so wie Ken Follett, Geschichte interessant, spannend und greifbar zu machen. Dieses Mal widmete der Autor sich der Feindschaft von Katholiken und Protestanten. England und Europa im Kampf und die Vorherrschaft der "richtigen" und von Gott gewollten Religion und die Freiheit, seinen gewählten Glauben frei und ohne Angst ausüben zu dürfen - von der Königing/dem König bis zum letzten Untertan. Dabei fokusiert sich der Autor neben England auf Frankreich und Spanien (Schottland und die Niederlande). Historisch hervorgehoben wird die Bartholomäusnacht in Paris (23./24. August 1572), als es in Paris Ausschreitungen gegen Pariser Protestanten / Hugenotten gab und dabei tausende Menschen ermordet ums Leben kamen. Im "französischen Strang" spielt Margerys Bruder Rollo zunehmend eine wesentliche Roll. Der spätere Seekrieg der englischen Kriegsflotte von Elisabeth I. gegen die zahlenmäßig überlegene Kriegsflotte von König Philipp II., Spanische Armada genannt, ist in 1588 das zentrale Ereignis, in dem Neds Bruder Barney eine große Rolle innehat.Mit gespannten Ohren hing ich an diesem Hörbuch und konnte kaum aufhören. In verschiedenen Handlungssträngen mit dem Fokus auf verschiedene Charaktere, kreiste der Autor um die Thematik der Geschichte und führte sie am Ende gekonnt zusammen. Dabei ist der eigentliche Protagonist Ned Willard, der sich mit zarten 15 Jahren unsterblich ich die junge Margery Fitzgerald verliebte. Doch dabei stehen ihnen nicht nur die unterschiedlichen Glaubenszugehörigkeiten im Weg. Margerys Familie will, dass ihre Tochter "nach oben" in eine Familie einheiratet, die das Ansehen ihrer eigenen Familie steigert. Ned stammt aus einer sehr angesehenen Kaufmannsfamilie, die jedoch für die Fitzgeralds nicht in Frage kam. Ihre Wahl fiel auf Bart Shiring, den Sohn des Grafen von Shiring.Und so öffnet sich vor dem inneren Leserauge eine Geschichte über mehrere Jahrzehnte, voller Intrigen, Liebe, Hass, Zerstörung, Verfolgung, Königskrönungen, Glaubenskriege unvm. Ein dicker Wälzer, historisch fundiert, der zunehmend an Spannung gewinnt. Und genau hier entfaltet sich Folletts Erzählkunst: Die Verflechtung seiner fiktiven Romanfiguren mit realen historischen Persönlichkeiten und Orten und der Wunsch des Lesers, immer mehr von der Geschichte lesen bzw. hören zu wollen, obwohl historische Fakten unrüttelbar feststehen.Trotz meines großen Lobes habe ich kleine Kritikpunkte, die einen Stern in der Gesamtwertung gekostet haben. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung lag, doch dieses Mal war der Roman sprachlich gesehen ab und zu holprig und recht gewöhnlich / einfach. Er entsprach nicht der gewohnt hohen Qualität, die ich in seinen früheren Romanen sehr bemerkenswert fand. Zudem zerrte die ausschweifende und detaillierte Beschreibung von Neds und Margerys Liebe zunehmend an meinen Nerven. Hier wäre nach meinem Empfinden weniger mehr gewesen. Auch springt Follet, je näher er dem Ende kommt, in immer größer werdenden Jahreszahlschritten, was die Geschichte etwas zu grob enden lässt.Zum Ende hin bleiben keine Fragen offen. Alles fügt sich ineinander und das Gute siegt, wie man vom Autor gewöhnt ist, erfolgreich über das Böse. Manchmal hätte es, zwischen dem Schwarz und Weiß, auch ein bisschen mehr Graufärbung geben dürfen. Doch vielleicht wäre es dann kein "echter" Follett mehr gewesen...Zum Hörbuch:Gerne habe ich über 37 Stunden lang Tobias Kluckert zugehört. Obwohl er als Sprecher neu für meine Ohren war, hing ich an seiner Stimme und verfolgte gespannt die Geschichte des wohl ersten Geheimdienst-Spions der Weltgeschichte.Fazit:Ken Follett legt sehr großen Wert darauf, dass seine Romane historisch echte Fakten unverfälscht wiedergeben und deshalb bekommt man als Leser / Hörer hier eine Geschichte, die historisch sehr fundiert ausgearbeitet wurde. Für geschichtlich Interessierte wird es ein Leichtes sein, die Kernpunkte von "Das Fundament der Ewigkeit" nachzulesen und zu vertiefen. Für Fans des Genres "History" ein echtes Must-Read!Ich habe alle Bücher von Ken Follett, die ich gelesen habe, in meinen Regalen. Auch dieses hier wird früher oder später zu den anderen wandern, um die Trilogie um Kingsbridge zu vervollständigen. Auf das ungekürzte Hörbuch habe ich aus Zeitgründen zurückgegriffen. Doch die gedruckte Version ist nicht nur teuer, sondern innen auch sehr schön mit Zeichnungen und Ornamenten verziert. Ein echter Hingucker!________________________________________http://bit.ly/2AASinZ

• Anders als erwartet, aber nicht enttäuschend

Foerdebuch

27. November 2017 um 12:58

Das Buch ist mit Sicherheit nicht mit „Die Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“ vergleichbar. Kingsbridge spielt zwar immer wieder eine Rolle, ist aber nicht der Haupthandlungsort. Die Geschichte ist, wie man es von Ken Follett gewohnt ist, sehr gut recherchiert und man merkt wieder einmal, wie sehr Geschichte sein Genre ist. Leider haben die handelnden Personen für mich an Tiefe verloren im Gegensatz zu den anderen Büchern aus der Kingsbridge-Reihe. Die Weltgeschichte steht im Mittelpunkt der Handlung und der Streit bzw. Hass zwischen den Protestanten und Katholiken beeinflusst das Leben der Protagonisten. Das hat für mich zur Folge, dass es leider an einigen Stellen Längen gibt und meines Erachtens nach geschichtliche und politische Ereignisse ein bisschen lieblos aneinander gereiht wirken. Der Sprecher Tobias Kluckert ist sehr gut. Alleine durch seine Stimme und seine Art zu lesen, lässt er die Charaktere lebendig werden. Fazit:Nicht enttäuschend, aber anders als erwartet. Wer Ken Follett mag, sollte es lesen.

• Viel Historie mit flacher Geschichte

sursulapitschi

Die ersten Follett-Historienschinken habe ich geliebt. Da wurde einem anhand einer fesselnden Geschichte Geschichtliches vermittelt, ganz nebenbei. Spannende Figuren erlebten Schicksalhaftes und der historische Rahmen floss ganz selbstverständlich ein. Mir kommt es so vor, als hätte Herr Follett seinen Schwerpunkt verlagert und dabei sein Gespür für runde Geschichten und Personenzeichnung aus den Augen verloren. Er präsentiert Historie und hat dabei keine Angst vor großen Themen, wie die Jahrhunderttrilogie gezeigt hat, aber schon da konnte man meinen, seine Figuren dienen nur als Plattform für historische Vorträge. Ihre persönliche Geschichte ist weniger von Belang.Hier sind wir wieder in Kingsbridge, aber gut 200 Jahre später als im Vorgängerband der Reihe. Es ist 1558, England im Glaubenskrieg. Protestanten und Katholiken kämpfen um die Vorherrschaft, was sich im Zwist um die Regierungsgewalt von Elisabeth I und Maria Stuart niederschlägt.Das Buch behandelt ca. 40 Jahre dieser bewegten Zeit und erzählt aus Sicht von Ned Willard, einem Spion Elisabeths, von den Ereignissen.Damit fängt mein Problem mit dem Buch auch schon an. Wer ist Ned Willard? Zunächst ist er jung und unglücklich verliebt, was ihm unser Mitleid einträgt, aber ist er von Adel, ein Kaufmannssohn oder gar ein Matrose auf Landgang? Das bleibt lange unklar. Davon abgesehen hat er keinerlei Eigenschaften außer protestantisch und verliebt zu sein. Als seine Lebensplanung scheitert, weil er die Frau seiner Träume nicht bekommt, begibt er sich in Elisabeths Dienste, das ist nobel, aber ist das so einfach? Nimmt sie jeden Ned, der nichts zu tun hat, mal eben auf? Vermutlich hat er Talente, Geist, Witz, Ideen, der Leser kann an dieser Stelle nur mutmaßen. Auch seinen späteren Aufstieg zu Elisabeths Berater und Meisterspion muss man als gegeben hinnehmen. Falls da eine Entwicklung stattfand, wird sie nicht erzählt.Genau wie Ned bleiben alle Figuren schemenhaft. Selbst die großen Königinnen, Maria und Elisabeth, wirken wie trotzige Primadonnen. Sie tun, was sie tun müssen, das ist historisch belegt, lebendig werden sie nicht und das hätte ich mir von diesem Buch gewünscht.Ich fand es auch problematisch, dass fast jeder kurz und knapp mit dem Vornamen bezeichnet wird. In einer Welt, in der Rang und Titel eine große Rolle spielen, ist es ein Unterschied ob nun Margery Fitzgerald Bart Shiring heiraten muss oder ob die Tochter von Sir Reginald mit dem Viscount Shiring verkuppelt werden soll. Ganz schwierig wird es, wenn dazu noch Klerus ins Spiel kommt und Pfarrer, Adlige, Diener oder Rebellenführer alle nur Vornamen haben. Damit geht viel Atmosphäre verloren.Dieses Buch erzählt wieder ein großes Kapitel Historie, geschmückt mit viel Drumherum, Kämpfen, Intrigen, Blut, Liebe, Sex and Crime, ein großes Buch ist es nicht. Mich kann ein Buch nicht fesseln, wenn die Protagonisten kein Gesicht haben. Zum Glück habe ich es als Hörbuch gehört, da bekommt man es vorgelesen und kann das ein oder andere Kampfgetümmel an sich vorbeirauschen lassen. Das Buch hätte ich ganz bestimmt beiseitegelegt.

• 37 Stunden spannende Geschichte

Dirk1974

23. October 2017 um 21:41

Lange hat es gedauert, doch nun folgt nach Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt der dritte Teil der Kingsbridge-Reihe. Dieses mal entführt uns Ken Follett in das Jahr 1558. Vorrangig geht es um den Streit zwischen den Protestanten und den Katholiken. Trotz des großen Umfangs schafft es der Autor eine spannende und kurzweilige Geschichte um den jungen Ned Willard zu konstruieren. Dabei begegnen uns u.a historische Persönlichkeiten wie Maria Stuart, Elizabeth Tudor oder der Seefahrer Francis Drake. Wir erleben Verschwörungen und Glaubenskämpfe, Liebe und Hass, Folter und Versöhnung. Anfangs war ich etwas enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass es keine Fortsetzung im klassischen Sinne ist. Es gibt vereinzelt Verweise auf frühere Charaktere, aber unter einer Fortsetzung verstehe ich etwas anderes. Betrachtet man den Roman aber als Einzelwerk, ist es ein gelungenes geschichtliches Meisterwerk. Ich habe mich für die ungekürzte Hörbuchfassung von Lübbe Audio entschieden, welche exklusiv bei Audible angeboten wird. Mit einer Gesamtspielzeit von über 37 Stunden wird einem hier ein von Tobias Kluckert meisterlich vertonter historischer Roman geboten. Lediglich die musikalischen Einspielungen nach mehreren Buchabschnitten hätten manchmal etwas dezenter ausfallen können. So kann es schonmal passieren, dass man beim Hören in die Story vertieft ist und statt des nächsten Kapitels ertönt plötzlich eine dramatische Musik, das einem der Schreck in die Glieder fährt. Liebhaber der englischen, französischen und spanischen Geschichte sollten diesen Roman nicht verpassen.

• Nicht ganz ein Meisterwerk aber doch brillant

MissWatson76

07. October 2017 um 21:37

Abwechselnd gelesen und gehört, aber meistens doch gehört. Aber hier dann auch meine Rezension zum neuen Ken Follett: Ich habe mich wirklich schon sehr darauf gefreut und hatte das Buch auch gleich am Erscheinungstag. Aufmachung und Cover sind gut und gelungen wie immer und ich finde es schön, dass man das so beibehält. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht gleich und sofort mitgerissen war. Die Figuren waren schon in Ordnung und glaubwürdig, aber doch tat ich mich etwas schwer mit dem ersten Teil des Buches. Aber dann ging es los und es wurde immer spannender und es dauerte mich mehr lange, bis auch ich komplett gefangen war und es kaum abwarten konnte, die nächsten Seite zu lesen bzw. zu hören. Der Sprecher kannte ich schon von "Säulen der Erde" und er macht seine Sache wirklich hervorragend und man ist immer bei den verschiedenen Protagonisten und kann mit ihnen mitfühlen. Es dauert schon relativ lange, bis die Protagonisten nicht nur ihre eigenen Geschichten erleben, sondern auch miteinander erleben, was der Autor ihnen zumutet. Was mir wieder sehr gut gefällt, ist die geschichtliche Seite des Buches und die Hintergründe, die uns Königin Elizabeth von der Krönung, über ihre Regentschaft und bis nach ihrem Tod miterleben lassen. Zudem ist ein wichtiger Teil die Barholomäusnacht, die hier sehr dramatisch und nahe in den Umständen dargestellt wird. Überhaupt werden die Konflikte und Streitigkeiten zwischen Ketzern, Katholiken und Protestanten sehr gut erzählt und ich sehe immer noch alles wie in einem Film vor mir ablaufen. Das Ende fand ich persönlich ein wenig zu prosaisch, aber doch glaubwürdig und gut. Das Buch ist wieder eines seiner besseren Bücher, sehr bewegend, gut erzählt und brillant recherchiert und gemeistert. Für mich sind "Die Säulen der Erde" immer noch sein absolutes Meisterwerk und da kommt der Autor auch hier nicht ganz heran, aber trotzdem vergebe ich dafür fünf Sterne, weil es weniger einfach nicht verdient hat.

vormi

03. October 2017 um 00:35

1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch die ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Freundschaft, Loyalität, Liebe ... nichts scheint mehr von Bedeutung zu sein. Die wahren Feinde sind dabei nicht die rivalisierenden Konfessionen. Der eigentliche Kampf wird zwischen denen ausgefochten, die an Toleranz und Verständigung glauben, und den Tyrannen, die ihre Ideen den anderen aufzwingen wollen - koste es, was es wolle.Ned Willard wünscht sich nichts sehnlicher, als Margery Fitzgerald zu heiraten. Doch der Konflikt entzweit auch sie, und Ned verlässt Kingsbridge, um für die protestantische Prinzessin Elizabeth Tudor zu arbeiten. Als diese wenig später Königin wird, wendet sich ganz Europa gegen England. Um in dieser heiklen Situation früh vor Mordkomplotten, Aufständen und Angriffen der konkurrierenden Mächte gewarnt zu sein, baut die scharfsinnige Monarchin mit Neds Hilfe den ersten Geheimdienst des Landes auf. Die kleine Gruppe geschickter Spione und mutiger Geheimagenten ermöglicht es Elizabeth I. in den nächsten fünfzig Jahren, an ihrem Thron und ihren Prinzipien festzuhalten. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen ...Inhaltsangabe auf amazonIch habe beide Vorgänger schon geliebt, "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt", und bin auch hier wieder ganz begeistert.Mitreissend, spannend und unglaublich einfallsreich erzählt Ken Follett nun den 3. Teil der Reihe.Wobei man die Bücher nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge lesen müsste, denn sie spielen zwar alle kn Kingsbridge, aber mit sehr gossem zeitlichen Abstand.Ich hatte mir das Hörbuch bei amazon sogar vorbestellt, damit ich auf keinen Fall den Erscheinungstag verpasse, und das obwohl ich in der letzten Zeit etwas von den historischen Schmökern abgekommen bin.Aber dieser hier hat mich daran erinnert, wie toll diese sind.Voll von unvorhersehbaren Drehungen und Wendungen und die handelnden Personen agieren realistisch und nachvollziehbar.Überhaupt sind die Figuren wieder sehr gut und lebensecht gelungen, man kann ganz herrlich mit ihnen mitfiebern.Ein Muss für alles Fans der ersten beiden Bücher und natürlich auch für Genre-Liebhaber.Sehr gelungenes Buch👍

• Mord und Totschlag im 16. Jahrhundert ...

Ascari0

25. September 2017 um 11:03

Beim Hörbuch muss man zwischen der gekürzten, im Handel erhältlichen Fassung der exklusiv bei Audible erhältlichen ungekürzten Fassung unterscheiden.Ich habe mich dieses Mal bewusst für die gekürzte Fassung entschieden, weil sie von meinem absoluten Lieblingssprecher Joachim Kerzel gelesen wird. Obwohl er mittlerweile nicht mehr der Jüngste ist, macht er seine Sache wirklich großartig, bei manchen Szenen lief mir beim Hören wirklich eine Gänsehaut über den Handrücken, so eindringlich war er.Da die gekürzte Fassung im Vergleich zur ungekürzten deutlich kürzer ist (37 Stunden gegenüber 15 Stunden plus), ist mir bewusst, dass vieles fehlen muss. Was genau kann ich aber nicht beurteilen, ich hatte jedenfalls beim Hören nicht den Eindruck, dass grobe Schnitzer beim Kürzen entstanden sind. Vielleicht lese ich das Buch aber trotzdem irgendwann noch einmal, um herauszufinden, was alles gestrichen wurde.Jetzt zur Geschichte: In vielen Dingen ist sie ein typischer Follett. Der Autor versteht es meisterhaft, historische Ereignisse und Figuren mit seinen fiktiven Protagonisten zu verweben, das 16. Jahrhundert und seine politischen Wirren gerade in Glaubensfragen werden wirklich sehr, sehr lebendig. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Protestanten und Katholiken führen aber nicht nur in England, sondern auch in Frankreich zu Mord, Totschlag und Bürgerkrieg. Als Leser kann man hier fast nicht anders, als die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen, dass Menschen wirklich so engstirnig waren, sich wegen der Religion so sehr zu bekriegen.Es drängt sich aber auch der Gedanke auf, ob wir modernen Menschen so viel anders sind. Man denke da nur an den Fremdenhass unserer Zeit. Sind wir so viel anders, wenn wir hergehen und Fremdenheime anzünden? Oder indem wir unsere muslimischen Mitbürger ausgrenzen, wo wir nur können? Mehr als einmal dachte ich mir wirklich, es fehlt nicht mehr viel und wir fangen den gleichen Unsinn in unserer jetzigen Zeit wieder an, nur dass es dieses Mal dann heißt "Christen gegen Muslime" ...Ein klein wenig Kritik muss aber auch sein: Im Vergleich zu den früheren Romanen spannt Follett den Bogen dieses Mal fast über 70 Jahre, eine deutlich längere Zeit als bisher, weswegen ich das Gefühl hatte, eine doch recht sprunghafte Geschichte vor mir zu haben. Ob es bei seinen früheren Romanen ähnlich war, kann ich aber nicht mehr beurteilen, dafür ist es schon zu lange her, dass ich die beiden Vorgänger gehört habe.Einige Dinge, vor allem die Entwicklung der Figuren, kamen mir außerdem ein wenig vorhersehbar vor. Wer man schon mehrere Wälzer von Follett (beispielsweise die Jahrhundert-Trilogie) gelesen hat, wird wissen, was ich meine.Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, wieder nach Kingsbridge zurückzukehren, auch wenn der kleine Ort dieses Mal keine so große Rolle spielt wie in den vorhergehenden. Der Epilog lässt außerdem darauf schließen, was uns in einem möglichen vierten Band erwarten wird :).Fazit: Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die gerne gut recherchierte Romane lesen, in denen es nicht ausschließlich um Liebe in historischem Gewand geht!