Cover des Buches Das zweite Gedächtnis (ISBN: 9783785720592)
Lerchies avatar
Rezension zu Das zweite Gedächtnis von Ken Follett

Rezension zu "Das zweite Gedächtnis" von Ken Follett

von Lerchie vor 14 Jahren

Lerchies avatar
Lerchievor 14 Jahren
Es ist Ende Januar 1958. Claude Lucas genannt Luke wacht in der Herrentoilette eines Bahnhofes auf – und kann sich an nichts mehr erinnern. Auch nicht an seinen Namen. Bei ihm befindet sich ein Mann, der ihn aus Versehen mit Luke anspricht und sagt, dass er Pete heißt. Mit ihm geht Luke zu einer Obdachlosenküche, doch dort kennt ihn niemand. Er verlässt Pete, um auf eigene Faust herauszufinden, wer er ist. Doch es ist schwierig, wenn man gar nichts weiß, und auch noch in Pennerklamotten herumläuft. Bin ich wirklich ein Säufer, fragt er sich. Ihm wird klar, dass da so einiges nicht stimmt. Um zu anständiger Kleidung zu kommen, stiehlt er am Bahnhof einen Koffer, knackt ein Auto auf, und fährt in eine Wohngegend. Hier sucht er sich ein leeres Haus, damit er duschen, und sich aus dem Koffer mit Kleidung bedienen kann. Als er noch zu Fuß auf dem Weg durch die Stadt war, ist ihm aufgefallen, dass er verfolgt wird. Mit dem Auto konnte er sie abhängen, und doch haben sie ihn wieder gefunden. Irgendwann erfährt er, dass er beruflich mit Raketentechnik zu tun hatte, und kann jemanden finden, der ihn flüchtig kennt. Hierbei erfährt er einiges über sich, aber eben immer noch nicht genug. Und seine Verfolger finden ihn immer wieder. Er trifft seine alte Liebe Billie, die herausfindet, dass er in dem Institut, in dem sie arbeitet, Als Joseph Bellow eingeliefert, jedoch noch in der gleichen Nacht wieder entlassen worden ist. Und sie findet heraus, dass dieser Joseph Bellow eine Behandlung erhalten hat, die ihn sein Gedächtnis verlieren ließ. Und ebenso, das Anthony, ein alter Freund Lukes, das Ganze angezettelt hat. Mit der Zeit wird alles ein bisschen klarer, denn Billie weiß einiges über ihn. Und über sie trifft er auch einen alten Freund, Bern, wieder. Auch dieser glaubt ihm seine Geschichte. Doch Colonel Lopez vom Pentagon kann ihm nicht glauben,. Doch als bei Billie im Institut zunächst die Akte über Joseph Bellow und dann auch noch das Tagesregister, in welchem die Einlieferung stehen müsste, fehlt, wird auch er misstrauisch. Und er sagt Luke, dass vom CIA im Pentagon angerufen worden ist, Luke würde sich irrational verhalten. Die beiden erkennen, dass es wieder einmal Anthony ist, der dahinter steckt. Aber warum? Er war doch Lukes Freund. Luke entschließt sich schließlich nach Huntsville zu fliegen. Sie saßen in einem Imbiss, als Bern schließlich den gewünschten Flugplan brachte. Er machte Luke darauf aufmerksam, dass am Flughafen sicher auch Spione von Anthony sitzen. Luke beschließt, bis zu einer Zwischenlandung der Maschine, mit dem Auto zu fahren, und ab dort weiter zu fliegen. Doch Bern sagt ihnen auch, dass er auf dem Weg hierher verfolgt worden ist. Nun ist wieder eine List gefragt, und es gelingt ihnen Anthony in die Irre zu führen. Doch jetzt macht Anthony etwas ganz Fieses: Er entführt Billies Sohn Larry, um sie zu erpressen. Billie trifft sich mit ihm und in ihrer Not sagt sie ihm, wo Luke ist. Ihren Sohn kann sie nur durch Anwendung von Gewalt wieder mitnehmen. Billies Pistole gab den Ausschlag. Ob Anthony Luke in Huntsville erwischt hat, und welche Rolle Lukes Frau Elspeth dabei spielt, muss der Leser selbst herausfinden. Es ist ein spannendes und fesselndes Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe. Absolut zu empfehlen.