Ken Follett Der dritte Zwilling

Inhaltsangabe zu „Der dritte Zwilling“ von Ken Follett

Stellen Sie sich vor, es gibt einen Menschen, der Ihnen aufs Haar gleicht, bis in die kleinste Zelle ... Jeannie Ferrami, eine brillante, ehrgeizige Wissenschaftlerin, die sich mit der Entstehung kriminellen Verhaltens befasst, entdeckt ein solches Paar genetischer Zwillinge. Der eine, Steve Logan, studiert Jura. Der andere sitzt als Mörder im Gefängnis. Da wird Steve eines schrecklichen Verbrechens bezichtigt - und eindeutig als Täter identifiziert. Aber Steve ist unschuldig. Gibt es noch einen dritten Zwilling? Wie in seinen historischen Meisterwerken zeigt Ken Follett auch seinem neuen Roman das dramatische Schicksal von Menschen in ihrer Zeit - diesmal mit einem brandaktuellen Thema von heute.

Unbedingt lesen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Titel passt nicht wirklich zum Buch, aber gut geschrieben, doch jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden....

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Sechs mal zwei

claudi-1963

Origin

Aufregend wie immer. Toll Dan Brown! Bitte noch viel mehr davon.

AberRush

Schatten

Ein sehr persönlicher Fall, spannend umgesetzt!

Mira20

BlueVelvet

• Extrem spannend

°bluemoon°

26. January 2017 um 17:58

Die Geschichte des dritten Zwillings handelt von Dr. Jeannie Ferrami, einer jungen Wissenschaftlerin an einer Universität, und ihrer erstaunlichen Entdeckung. Eigentlich geht es ihr darum, herauszufinden, warum manche Menschen kriminell werden. Daher hat sie einige Computerprogramme entwickelt, mit denen sie Zwillinge heraussuchen kann, die getrennt aufgewachsen sind und von denen einer kriminell und der andere anständig ist. Während diese Forschungsarbeit wird ihr beste Freundin Lisa vergewaltigt. Sie kann das Opfer bei einer polizeilichen Gegenüberstellung identifizieren, doch der besagte Täter bestreitet die Tat. Jeannie glaubt ihm, hat sie doch mit diesem Mann mehrmals geflirtet und auch selbst den Vergewaltiger gesehen. Doch die Sache sieht kompliziert aus - die beiden gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Sie sind auch Bestandteil von Jeannies Projekt. Und der andere Zwilling sitzt im Gefängnis. Wie also soll er die Tat vollbracht haben? Doch die junge Frau macht eine erstaunliche Entdeckung, die umso mehr Gewicht hat, als sie daraufhin Drohungen enthält, weil sie wichtigen Leuten auf die Füße getreten ist. Wer hat hier was zu verbergen und kann Jeannie jemand Unschuldigen vor dem Gefängnis bewahren? Das Buch und seine Handlung haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Es war so spannend und teilweise so krass, dass ich immer wieder locker mehr als 100 Seiten am Stück gelesen habe. Echt toll, kann ich nur empfehlen. Mehr kann ich leider nicht sagen, da sonst vielleicht die Spannung genommen wird. Aber so viel noch: 5 Sterne.

• Mal ein anderer Ken Follett

X-tine

09. August 2016 um 08:51

Bisher hab ich nur die historischen Romane von Ken Follett gelesen, bin jedoch begeistert von seinen Fähigkeiten, die er mit diesem Werk beweist. Die Zwillingsforschung von Dr. Jeannie Ferrami ist gekonnt in einen Thriller eingebaut. Schon der Prolog lässt auf Spannung schließen. Gekonnt baut sich diese über das Werk auf. Auch wenn der Titel bereits Vermutungen anstellen lässt ... nichts ist so wie es scheint ... Phasenweise ist dem Leser teilweise klar in welche Richtung es gehen wird und das Ende ist auch vorhersehbar, jedoch überrascht die exakte Schlussdarstellung doch. Es ist spannend geschrieben und absolut lesenswert.

• spannend und dicht

epischel

24. April 2016 um 15:43

„Der dritte Zwilling“ ähnelt strukturell der Kriminalroman „Der Meister“ von Tess Gerritsen: eine junge, energische Protagonistin versucht innerhalb weniger Tage einem Verbrechen bzw. Rätsel aufzuklären, während sie selbst bedroht wird. Die Protagonistin heißt Jeannie Ferrami und betreibt Zwillingsforschung um insbesondere herauszufinden, inwieweit kriminelles Verhalten vererbt oder erworben wird. Dafür sucht sie Zwillinge, die getrennt voneinander aufgewachsen sind. Sie trifft dabei auf einen jungen Mann Steve, dessen Bruder ein inhaftierter Vergewaltiger ist. Ausgerechnet Steve soll Jeannies Freundin vergewaltigt haben. Bei dem Versuch, seine Unschuld zu beweisen, geraten die beiden in ein dunkles Firmengeheimnis des Hauptsponsors der Uni, in das auch Jeannis Vorgesetzer eingeweiht ist. Dieser versucht mitsamt seiner Mitwisser die „Ermittlungen“ zu be- und verhindern. Wie Jane in „Der Meister“ ist auch Jeanni energisch und unerschrocken, gibt 110%. Das Buch ist spannend und dicht geschrieben. „Feinsinnigkeit müssen Sie woanders suchen, aber für Unterhaltung ist sicherlich gesorgt.“ schreibt die Amazon-Redaktion und dem kann ich nur zustimmen.

• ken Follett at his worst

Holden

22. March 2016 um 13:25

Auf dem Campus der Jones-Falls-Universität wird eine junge Frau vergewaltigt, zufällig die Freundin der Hauptakteurin und Nachwuchswissenschaftlerin. Diese lernt einen attraktiven Fremden kennen, in den sie sich schnell verliebt, der aber dem Täter wie eine Ei dem anderen gleicht. Dieser Doppelgänger wird daraufhin verhaftet, und die Hauptakteurin wird vor ein Rätsel gestellt, als ihr Verehrer die gleiche DNA wie der Vergewaltiger hat, aber zum betreffenden zeitpunkt woanders war...Ein furchtbarer Thriller-Liebes-Roman-Mix, bei dem man nur die Rückseite des Buches lesen muß, um über alles informiert zu sein. Und solche Dumpfbacken laufen bestimmt nicht an Eliteunis rum, alles so schwer zu glauben wie hanebüchen. Und dafür haben Leute 5 Sterne verteilt?

wondering4001

06. March 2016 um 17:36

Ein Mädchen wird vergewaltigt und Steve Logan gerät in den Verdacht der Polizei, denn seine DNA gleicht der des Täters. Doch er beteuert, es nicht gewesen zu sein. Dr. Jeannie Ferrami glaubt ihm, denn sie findet Hinweise auf einen Mann mit genau der gleichen DNA. Doch dieser saß zur Tatzeit im Gefängnis. Gibt es noch einen dritten Zwilling?  Ein fesselnder Roman von Ken Follet über die Genetik und die unerlaubten Versuche, die begannen wurden.

• Ich bin von dem Buch absolut überzeugt! Ein Highlight! Lest es!

buecher_liebe21

09. February 2015 um 21:36

Ich bin auf dieses Buch durch den sehr interessanten Klappentext aufmerksam geworden, weswegen ich es mir dann auch gekauft habe. Das Buchcover spricht mich leider nicht an, ich finde, es sieht langweilig aus. Wäre der Klappentext nicht so interessant gewesen, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. Man erkennt eine aus Papier gemachte Girlande, die Menschen darstellt. Eigentlich sind es nur zwei, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man noch ein drittes Papiermännchen, versteckt hinter einem anderem. Dementsprechend passt das Cover super zum Inhalt der Geschichte. Ich kam gut in die Geschichte hinein, da der Autor einen angenehmen und flüssigen Schreibstil hat, wodurch man das Buch schnell lesen kann. Allerdings wurden am Anfang viele Charakter erwähnt, wodurch man etwas durcheinander kam, was sich mit der Zeit aber auch wieder legte. Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich interessant und spannend geschrieben. Das Buch hat mich sofort gefesselt, sodass ich immer weiter lesen wollte. Immer ist etwas neues passiert, mal gab es Erfolg, mal eine Niederlage. Man hat mitgefiebert und ist quasi in der Geschichte regelrecht versunken. Die Thematik ist sehr interessant. Es wurde nur das Wichtigste genannt, alles schön verpackt, doch das reichte völlig aus. Man wurde nicht mit langweiligen Szenen gequält, es gab keine langatmigen Stellen in dem Buch. Die Erzählperspektive wechselte immer zwischen den Hauptcharakteren, wodurch die Geschichte lebendiger wirkte. Jeder Charakter hatte seine eigene Persönlichkeit. Das Einzigste was ich nicht so toll an der Geschichte fand, waren die Stellen, an denen es sehr wissenschaftlich oder politisch zuging. Da habe ich kaum etwas verstanden, was aber nicht weiter schlimm war, da man es nicht verstehen musste. Ich möchte unbedingt noch weitere Bücher von diesem Autor lesen, da der Schreibstil wunderbar ist. Die Geschichte hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Am liebsten hätte ich noch weiter gelesen. Ich kann das Buch jedem empfehlen! Es ist super interessant und spannend und auch abenteuerlich und handlungsreich, voller Action. Dieses Buch hat auf jeden Fall fünf Sterne verdient! Ich bin von dem Buch überzeugt! Ein Highlight! Ich kann nur sagen, lest es! Es lohnt sich! Lasst euch nicht von dem etwas langweiligem Cover abschrecken! Ihr werdet es nicht bereuen!

• Rassenreinheit für die USA

sommerlese

Dr. Jeannie Ferrami, eine junge, ehrgeizige Psychologieprofessorin trifft im Verlauf ihrer Forschungen auf zwei junge Männer, die sich in allem aufs Haar zu gleichen scheinen. Der eine, Steve Logan, ist ein Mann, den sie lieben könnte. Der andere sitzt als Mörder im Gefängnis. Da wird Steve eines schrecklichen Verbechens an Jeannies Freundin bezichtigt – und eindeutig als Täter identifiziert. Aber Steve schwört, dass er unschuldig ist. Gibt es noch einen dritten Zwilling? Diese Geschichte wirkt erst sehr fragwürdig, dann aber absolut glaubhaft und nachvollziehbar. Der Autor schafft mit seinem fesselnden Erzählstil und einer rasanten Handlung, den Leser völlig zu fesseln. Sie ist in ihrer Thematik auch zwei wichtigen Fragen nachgegangen. Zum einen stehen Sinn und Zweck der Genforschung und deren ethische Vertretbarkeit und zum anderen steht die Watergate Affaire als Frage, was die Politiker und Mächtigen der Welt wohl alles heimlich über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entscheiden. Hier gibt es Spannung pur bis zur letzten Seite. Die Einbeziehung von aktuellen Themen wie der Genforschung und politischen Skandalen (NSA Spähaffaire) auf höchster Ebene machen das Buch brandaktuell.

Bambelino

Gibt es Menschen, die einander vollständig gleichen, bis in die kleinste Zelle? Jeannie Ferrami, eine ehrgeizige junge Wissenschaftlerin, die sich mit der Entstehung kriminellen Verhaltens befaßt, stößt bei ihren Forschungen auf ein solches Paar "genetischer Zwillinge". Der eine, Steve, ist ein liebenswerter Mann, der andere sitzt als Mörder im Gefängnis. Dann wird eine junge Studentin vergewaltigt und Steve aufgrund genetischer Untersuchungen eindeutig als Täter identifiziert. Aber er schwört, daß er unschuldig ist. Gibt es noch einen "dritten" Zwilling? Exzellentes Buch! Sehr spannende und real geschriebene Geschichte. Ein MUSS für Ken Follett Fans!

Katharina97

23. May 2014 um 17:13

Ich habe das Buch gelesen, nachdem ich schon "Das zweite Gedächtnis " gelesen hab, dass ich so toll und faszinierend fand. Man kommt in das Buch gut rein und kann am Anfang auch alles ganz gut verstehen bzw. der Geschichte folgen. Später jedoch wird es dann doch etwas langweilig. Ich musste mich echt durch die Mitte kämpfen und selber motivieren, dass Buch weiter zu lesen. Jedoch kommt dann wieder ein entscheidender Punkt und man will weiter lesen, also wird es am Ende doch noch spannend und rückblickend hat es sich echt gelohnt das Buch zu lesen.

• Super Buch

rosenkrieg

04. August 2013 um 19:44

Super spannendes Buch werde es auf jeden Fall nochmal lesen!!! :)

• Like it

Theresi

15. July 2013 um 13:58

Ein gutes Buch mit viel Spannung und fesselndem Inhalt. Die Handlung dreht sich nicht nur um eine junge Forscherin die versucht ein Verbrechen aufzudecken, nein er dreht sich auch um ein Thema, dass wohl auch immer noch in Zukunft Aktualität aufweisen wird. Die Wahrheit kann erst durch die Hilfe ihrer neu entdeckten Liebe, ihrer Freundin Lisa, die selbst Opfer des Verbrechens geworden ist und verschiedenen schlauen Schlussfolgerungen aufgedeckt werden.

• Rezension zu "Der dritte Zwilling: Roman" von Ken Follett

Mina - Das Irrlicht

21. January 2013 um 22:06

Mein erster Nicht-Historischer-Follett und ich bin doch etwas enttäuscht. Ich wollte das Buch schon immer mal lesen und bekam es von einer lieben LB-Fee zu Weihnachten. Aber ich fand die Story so vorhersehbar. Hat mich nicht so gepackt. Vielleicht lag es auch daran, dass das Thema schon überholt ist und die Forschung auf dem Gebiet nun andere Entwicklungen genommen hat.

ShayFlening

17. August 2012 um 13:34

Am anfang war ich total begeistert von dem Buch!! Aber umsomehr ich darin gelesen hab um so weniger hat es mir gefallen! Am schluss haben sich die Geschichten sooo in die länge gezogen wie Kaugummi das es keinen spaß mehr gemacht hat weiterzulesen! Mir gefällr die schreibart von Ken Follett auch leider garnicht! Und bei den meisten kapietel im buch war ich schon total genervt weil immer was "schiefgelaufen is" ... Ich glaube so schnell werde ich von Ken Follett kein buch mehr lesen ... Die säulen der erde haben ja das selbe problem ... zu viel uninteressantes zeug, wo es mir schwer fällt weiter zu lesen ...

GrauerVogel

09. January 2012 um 03:43

War von dem Buch sehr begeistert, obwohl ich sonst nicht so der riiiiesen Fan von Ken Follett bin!
    Das Ende ist mir zwar etwas zu künstlich, aber ansonsten ist das ganze Buch sehr emotional und spannend geschrieben, und ich werde es auf jeden Fall wieder lesen.

vormi

26. November 2011 um 23:46

Eines der ersten Bücher die ich von Ken Follett gelesen habe, daß mal nicht historisch ist.
    Mir hat es sehr gut gefallen.
    Spannend und temporeich erzählt.
    Mit vielen unvorhersehbaren Wendungen.

• weitere