Ken Follett Die Nadel

Inhaltsangabe zu „Die Nadel“ von Ken Follett

April 1944. Die Invasion steht unmittelbar bevor. Um den Deutschen eine Landung bei Calais zu suggerieren, haben die Briten mit Gummipanzern, Pappflugzeugen und potemkinschen Kasernen das größte Täuschungsmanöver aller Zeiten in Südostengland inszeniert. Diese Geisterarmee ist so geschickt in das Funk- und Meldesystem der alliierten Streitkräfte eingewoben, dass selbst Canaris Abwehrapparat sie für echt hält. Denn was Canaris nicht weiß: Seine Spione in England sitzen hinter Gittern und funken nur Spielmaterial - bis auf einen: Henry Faber, genannt 'die Nadel'.

Lange vor dem Krieg nach England eingeschleust, hat er es verstanden, unentdeckt zu bleiben. Und ihm gelingt das Unmögliche: Er kommt den Engländern auf die Schliche und enttarnt das Unternehmen 'Fortitude'. Aber das Schwierigste steht ihm noch bevor: Er muss sein Beweismaterial in die Hände des deutschen Generalstabs bringen. Sein Fluchtweg quer durch Großbritannien wird zur blutigen Spur. (Quelle:'Flexibler Einband/25.11.1988')

Immer noch ein spannender Thriller der Extraklasse trotz seines Alters, ein echter Follett eben.

— Antje_Haase

Packend, aber...

— Bambelino

Ein typischer Ken Follett - spannend von der ersten Seite an mit interessanten Figuren und Fakten über die Zeit des zweiten Weltkrieges

— JuliaDrosten

dieses Buch kann ich sehr empfehlen

— Rasterlockerl

überaus spannender, mitreissender Spionagethriller,der im 2. Weltkrieg spielt-ich sage nur: absolut empfehlenswertes Buch!

— Michelangelo

2. Weltkrieg. Spannend. Spione. Empfehlung :)

— L3v3l0rd

Tolles, verführendes Buch! Das Ende war vor allem sehr überraschend und sehr spannend! Ein historischer Roman ist es jedoch eher nicht!

— megabaron66

Die Eishexe

MelE

Insomnia

CurlyPepz

Böse Seelen

Grandios und spannend – wie nicht anders zu erwarten von Castillo!

Readrat

Seekat

Schlüssel 17

Mehr Krimi als Thriller.

AmyJBrown

• Der LovelyBooks Advent - Buchverlosung am 02.12.2017 zu "Das Fundament der Ewigkeit" von Ken Follett

Das Fundament der Ewigkeit

Marina_Nordbreze

Süßer die Bücher nie klingen! Die Plätzchen stehen neben dem liebsten Heißgetränk, im Kerzenschein erstrahlt die Leseecke – Und während wir unsere Wohnung winterlich einrichten, sollte das Bücherregal nicht leer ausgehen. Das ruft nach neuen Büchern, oder?Deswegen freuen wir uns, euch beim LovelyBooks Advent buchige Geschenke machen zu können!Vom 01.12. bis zum 24.12. öffnen wir jeden Tag unser Bücherregal für euch und ihr habt die Chance euch selbst zu beschenken.Am 02.12.2017 haben wir folgendes Buch für euch:Das Fundament der Ewigkeit von Ken FollettMehr zum Buch:1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch die ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Freundschaft, Loyalität, Liebe. nichts scheint mehr von Bedeutung zu sein. Die wahren Feinde sind dabei nicht die rivalisierenden Konfessionen. Der eigentliche Kampf wird zwischen denen ausgefochten, die an Toleranz und Verständigung glauben, und den Tyrannen, die ihre Ideen den anderen aufzwingen wollen - koste es, was es wolle. Ihr möchtet eines von 5 Exemplaren von "Das Fundament der Ewigkeit" gewinnen?Dann bewerbt euch heute am 02.12.2017 direkt über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und verratet uns, warum ihr das buchige Geschenk gerne hättet! Und morgen wird direkt ausgelost!Mitmachen lohnt sich! Wer an mindestens 10 Verlosungen im LovelyBooks Advent teilnimmt, hat die Chance auf ein riesiges Buchpaket mit allen 24 Büchern aus dem LovelyBooks Advent! Auf der Suche nach Geschenken? Dann guckt direkt bei unserem Geschenkefinder vorbei, um das richtige Geschenk für eure Liebsten zu finden! Bitte beachte vor deine Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

• Guter Spionageroman

Fornika

04. November 2017 um 11:42

Ende des zweiten Weltkriegs hängt das Wohl und Wehe von Europa von der geplanten Landung der Alliierten ab. Tag und Ort dieses Gegenschlags sind geheim, Täuschungsmanöver und falsche Informationen über vertrauliche Kanäle essentiell. Der deutsche Spion, bekannt unter dem Tarnnamen „die Nadel“ hat eines der größten Geheimnisse der Alliierten entdeckt und ist auf dem besten Wege diese Information bis zu Hitler persönlich zu tragen. Das Schicksal kann noch gedreht werden, die Nadel MUSS gefasst werden. Eine beispiellose Jagd beginnt… Ken Follett hat mit „Die Nadel“ seinen Platz auf den Bestsellerlisten der Welt gefunden. Auch mir hat dieses frühe Werk gut gefallen. Eine spannende Jagd quer durch England mit einem Charme, der mich an ältere James-Bond-Filme erinnert hat. Der Roman ist packend geschrieben, Follett lässt sich aber trotzdem Zeit seine Charaktere ordentlich einzuführen. Es gibt Perspektivwechsel zwischen der Seite der Alliierten und der Nadel selbst, sodass die Spannung zusätzlich angeschürt wird. Obwohl es sich um ein fiktives Geschehen handelt, bleibt am Schluss der Gedanken, dass vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit…? Die Handlung ist auf jeden Fall sehr authentisch gelungen und hat mich überzeugt. Mich hat Folletts Geschichte sehr gut unterhalten und ich kann dieses Buch Fans von Spionageromanen nur ans Herz legen.

• Ein zeitlos guter Kriminalroman

sapperlot

24. September 2017 um 10:56

Kindle und den diversen Kindle Deals sei Dank, können sich die Leser an gewissen Tagen Bücher zum stark vergünstigten Preis herunterladen und lesen. So ist dieses E-Book für kleines Geld bei mir eingezogen. Beim Buch "Die Nadel" handelt es sich um eines der frühen Werke von Follett, es ist 1978 erschienen, aber es zeigt sich, dass dieser Mann sowohl das Schreibhandwerk wie auch das Geschichten erzählen von Karrierebeginn an beherrscht. Kein Wunder wurden seine Bücher bisher weltweit über 160 Millionen Mal verkauft (Quelle Wikipedia) und er gehört zur absoluten Spitzenklasse der Schriftsteller.Bei Lesebeginn habe ich nicht mal viel von diesem Kriminalroman erwartet. Die Geschichte hat mich aber schnell in ihren Bann gezogen und ich habe gemerkt, dass hier Qualität drin steckt. Es handelt sich um eine Spionagegeschichte die in England während des 2. Weltkriegs spielt. Die Engländer bereiten mit den Amerikanern die Landung in der Normandie vor und versuchen die Deutschen mit einer fiktiven Armee aus Pappe und Kunststoff an einem falschen Küstenabschnitt zu täuschen. Einem deutscher Spion mit den Codenamen "Die Nadel" kann der englische Geheimdienst nicht habhaft werden. Er schafft es jahrelang immer wieder Informationen und Geheimnisse nach Deutschland zu senden. Als die Engländer bemerken, dass dieser Agent Fotos von der vorgetäuschten Armee schiessen konnte und nun versucht die Negative nach Deutschland zu bringen, beginnt eine fieberhafte Jagd nach dem Mann. Ein Katz und Maus Spiel bei dem "Die Nadel" seinen Verfolgern immer wieder knapp entrinnen kann. Bis ihn ein heftiger Sturm auf einer kleinen Insel gefangen setzt. Das dramatische Finale kann beginnen ...Vor knapp 10 Jahren habe ich Folletts "Die Säulen der Erde" gelesen und fand es gut. Komischerweise habe ich bis zu diesem Werk dann kein einziges Buch mehr von ihm gelesen. Warum? Keine Ahnung. Nach der Lektüre muss ich für mich feststellen, dass die Romane von Ken Follett zeitlos gut sind und man sie offensichtlich jederzeit lesen und weiterempfehlen kann. Gut, so wie Krimis heutzutage geschrieben werden würden einige Szenen deutlich ausführlicher und mit viel mehr Dramatik geschildert. Dies hebt sich Follett für die letzten 50 bis 60 Seiten auf. Ganz nach dem Motto: Das Finale muss sich von der restlichen Geschichte in Sachen Spannung und Nervenkitzel nochmals ein Stück absetzen.Meine Erkenntnis und Schlussfazit: Gut geschriebene Romane mit inhaltlicher Substanz werden nicht schlechter nur weil Jahre und Jahrzehnte ins Land ziehen. Man sollte nicht immer den Neuerscheinungen nachrennen sondern sich ab und zu ein älteres Werk gönnen. (Das muss ich ehrlicherweise aber auch mir hinter die Ohren schreiben)

• Rezension zu "Die Nadel"

ElkeK

23. May 2017 um 17:34

Inhaltsangabe: Heinrich Rudolf Hans von Müller-Güder, in England eher bekannt unter dem Namen „Die Nadel“ oder auch Henry Faber, ist ein Profi-Agent. Während er schon 1940 in London lebte und die militärischen Aktivitäten ausspionierte, entsandte die deutsche Abwehr eine Reihe von „Amateur-Agenten“. 1944 bekommt er den Auftrag, die Truppenstärke auszuforschen. Die Alliierten planen eine Invasion aufs europäische Festland. Bislang haben die Engländer es geschafft, alle Agenten zu täuschen. Doch Faber ist dem Geheimnis auf die Spur gekommen und versucht somit, seine Beweise ins Heimatland zu bringen. Dabei hinterlässt er eine Blutspur quer durch England. Er ist kaltblütig, präzise und schnell. Das MI5, allen voran Goodliman, ist ihm stets auf den Fersen, aber immer wieder entwischt die Nadel ihnen. Als Faber nach einem Sturm auf einer kleinen Insel -Storm Island- landet, scheint er erstmal sicher zu sein. Dort lebt die unglückliche Lucy mit ihrem behinderten Mann David und ihrem kleinen Jungen. Als Lucy und Faber sich sehen, ist sofort eine Spannung zwischen ihnen und tatsächlich gibt sie sich ihm hin. Doch dann stellt sie fest, weshalb er wirklich auf Storm Island ist. Mein Fazit: Dies ist für mich erste Roman von Follett, den ich gelesen habe. Und ich bin angenehm überrascht. Der Autor beweist großes Geschick, was das Erzählen angeht. Er geht nicht zu sehr ins Detail, lässt aber auch keine Fragen offen. Er macht keine unnötigen Zeitsprünge, sondern schließt eine Handlung stets im Kapitel ab. Seine Protagonisten haben sehr viel Tiefgang und Charakter. Auch Faber, den man anfänglich ablehnt aufgrund seiner brutalen Vorgehensweise, lernte ich kennen. Er widerfuhr im Laufe der Geschichte eine leichte Verwandlung. Zwar war er noch immer eiskalt und brutal, aber der Autor hat ihm Gefühle gegeben. Und die spannende Jagd quer durch England machte ihn eigentlich sympathischer. Lucy lebte in einer lieblosen Ehe, bedingt durch die Behinderung ihres Mannes. Am Tag ihrer Hochzeit hatten sie einen Autounfall und er verlor beide Beine. Sie begegnet Faber in einer Situation, wo sie sich nach Leben sehnte, nach Menschen und nach Gedankenaustausch. Und er hatte die Gabe, ihre Körpersprache richtig zu deuten. Das Ende des Buches möchte ich nicht verraten, aber es war für mich sehr überraschend. Ich habe an einigen Stellen schmunzeln müssen. Ich empfinde das Buch als gut recherchiert, obwohl ich nicht alles so genau weiß, wie es damals in London war. Aber die Detail-Beschreibungen waren schon sehr interssant. Dieses Buch ist für mich ein Juwell in den Agenten-Thrillern und ich hoffe, ich kann noch mehr von Ken Follett lesen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sternchen. Anmerkung: Die Rezension stammt aus April 2009.

• Ein genialer Polit-Thriller!

Karsten_Gebhardt

17. January 2017 um 22:02

Dieses Buch habe ich zuerst in 2000 gelesen, war schwer begeistert und habe es wohl zwischenzeitlich weitere 4-5 Mal gelesen. Schon ab 2000 wurde ich großer Ken Follett-Fan und habe auch all seine anderen Bücher gekauft und gelesen. Faber, ein deutscher Spion in England, findet im 2. Weltkrieg heraus, dass die Allierten ein Täuschungsmanöver planen. Bei Ken Follett kommt die Liebe (und der Sex) nie zu kurz und wird direkt und schonungslos beschrieben. Der Autor geht da keine Umwege, sondern immer geradlinig durch, was wirklich Klasse ist. Dass den „großen“ Faber letztendlich eine Banalität, nämlich sein eigen Alter Ego, in seine größte Versuchung führt, finde ich wiederum genial. Gelingt es ihm, sein Land rechtzeitig zu warnen? Lesen! Es lohnt sich – und wer bis dato noch kein Follett-Fan ist, wird es nach dem Buch mit Sicherheit.

• You German swine!

Holden

28. February 2016 um 18:58

Die Nadel ist eine deutscher Topspion in England, mit allen Wassern gewaschen, der vorm und im Zweiten Weltkrieg die Engländer ausspioniert und schnell von seinem Stilett Gebrauch macht, ua um einen Nazikurier zu töten, der sein Gesicht gesehen hat. Faber (so sein Name) findet heraus, daß die Allierten ein großangelegtes Täuschungsmanöver veranstalten, um die Nazitruppen auf die falsche Fährte bzgl. einer Invasion zu locken. Er macht Beweisfotos und will sich nach Deutschland absetzen, während der englische Geheimdienst und Scotland Yard ihm immer mehr auf die Pelle rücken, schließlich kommt es zum Showdown auf Storm Island. Man nimmt dem Autor nicht so ganz ab, daß sich Faber am Ende gegenüber Lucy so unvorsichtig verhält, nachdem er vorher lieber kein Risiko einging und die Leute eher umbrachte, und die Liebesszene paßte auch nicht ganz herein, ansonsten aber tolle Thrillerunterhaltung mit vielen interessanten Einzelheiten über England im Krieg.

Bambelino

12. June 2014 um 09:57

April 1944. Die Invasion steht unmittelbar bevor. Um den Deutschen eine Landung bei Calais zu suggerieren, haben die Briten mit Gummipanzern, Pappflugzeugen und potemkinschen Kasernen das größte Täuschungsmanöver aller Zeiten in Südostengland inszeniert. Diese Geisterarmee ist so geschickt in das Funk- und Meldesystem der alliierten Streitkräfte eingewoben, dass selbst Canaris Abwehrapparat sie für echt hält. Dennwas Canaris nicht weiß: Seine Spione in England sitzen hinter Gittern und funken nur Spielmaterial - bis auf einen: Henry Faber, genannt die Nadel. Lange vor dem Krieg nach England eingeschleust, hater es verstanden, unentdeckt zu bleiben. Und ihm gelingt das Unmögliche: Er kommt den Engländern auf die Schliche und enttarnt das Unternehmen Fortitude. Aber das Schwierigste steht ihm noch bevor: Er muss sein Beweismaterial in die Hände des deutschen Generalstabs bringen. Sein Fluchtweg quer durch Großbritannien wird zur blutigen Spur ... Packend! Zieht sich allerdings an manchen Stellen etwas.

• Spannung pur

Miserable

22. April 2014 um 19:18

Der zweite Weltkrieg: Die Engländer planen den D-Day. Wenn ihre Invasion gelingt, könnten sie den Krieg für sich entscheiden. Doch dazu ist ein großes Täuschungsmanöver nötig, welches die Deutschen vom eigentlichen Ziel, der Normandie, weglotsen soll. Die Scharade ist groß: falsche Funksprüche, mit Luft gefüllte Panzer und Stützpunkte aus Holz und Müll gebaut, welche von oben wie echt aussehen. Allerdings gibt es einen Mann, der das gesamte Vorhaben zunichte machen könnte. Die Nadel ist der beste Spion des Dritten Reiches, und er konnte hinter die Scharade blicken. Während er versucht, die Beweismittel nach Deutschland zu überführen, beginnt eine Verfolgungsjagd, welche den Krieg entscheiden könnte. Ken Follett kannte ich bisher nur von seinen beiden großen Werken Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt. Deswegen war ich besonders gespannt, ob er sich ebenso souverän in der neueren Geschichte bewegen würde. Diesbezüglich hat mich Follett nicht enttäuscht. Er schafft es mit Leichtigkeit, die passende Stimmung zu erzeugen und im Leser eine Vorstellung von der Weltkriegsstimmung zu vermitteln. Dabei schafft er es außerdem, nicht zu bewerten. Geschildert wird die Handlung aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Der deutsche Spion 'Die Nadel', die einsame Lucy, Polizist Fred Blogg oder Einsicht aus dem Bunker Hitlers. Alles ist dabei vertreten, und in den Figuren werden die einzelnen Standpunkte deutlich. Die Engländer wollen die Deutschen vernichten, und andersherum verhält es sich natürlich genauso. Doch Follett zeigt dabei nicht mit dem Finger auf die bösen Deutschen. Er stellt die beiden Fronten als zwei Seiten dar, die miteinander Krieg führen. Wer Recht hat oder nicht, wird nicht zum Thema gemacht, und das hat mir echt gut gefallen. Der Roman geizt nicht mit Spannung. Es gibt kaum Seiten zum Durchatmen und gleichzeitig ist der Roman nicht so spannungsgeladen, dass die Actionszenen mit der Zeit nerven. Meiner Meinung nach hat Follett diese Szenen sehr gekonnt eingesetzt. Das Buch liest sich wie ein spannender Thriller im Fernsehen. Ich hatte leider ein kleines Problem mit den Figuren im Buch. Mit keinem konnte ich so wirklich mitfühlen. Sie sind alle ein bisschen kalt und fern geblieben, was bei Henry Faber, der Nadel, aufgrund seiner Rolle verständlich ist. Doch auch bei den anderen hatte ich nicht wirklich das Gefühl, sie zu "kennen". Das fand ich etwas schade. So bleibt mir zu sagen, dass diese 400 Seiten Hochspannung en masse enthalten, dabei aber nicht die Nerven des Lesers überstrapazieren. Der Roman ist superspannend, hat aber leider etwas flache Figuren.

• Packende Handlung

02. July 2013 um 05:03

Packende Handlung, absolut lesenswert

ErleseneBuecher

25. December 2012 um 09:07

Spion, Stilett & Geisterarmee Zu Beginn des Buches tat ich mich ein wenig schwer in die Geschichte herein zu kommen und oft dachte ich, das ist nicht so ganz mein Buch. Der Schreibstil hat mir auch nicht so ganz gefallen. Das alles änderte sich aber im Laufe der Geschichte immer mehr und zum Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es handelt sich um einen spannenden, gutdurchdachten und facettenreichen Spionagethriller, der im 2. Weltkrieg spielt. Henry Faber, ein deutscher Top-Spion findet in England das wohl größte Kriegsgeheimnis heraus und versucht dieses unbeschadet nach Deutschland zu bringen. Ihm dich auf den Fersen sind die britischen Agenten. Was mich besonders fasziniert hat an dem Buch, war, dass man ständig hin und her gerrisen war, ob man nun auf Fabers Seite steht oder nicht. Ist er einem sympathisch oder nicht? Hat man seine Persönlichkeit durchschaut oder nicht? Gerade das Ende war wirklich klasse. Sehr spannend und man weiß bis zur letzten Seite nicht, wie es ausgeht. Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

Lesemaus62

02. November 2012 um 21:16

Die Nadel,ein Hammer Buch. Henry Faber ist ein skrupelloser Agent ,ohne Herz und Gewissen.Alle die ihm über den weg laufen und sein,Gesicht´´sehn werden von ihm ohne viel überlegen mit einem Stilet getötet.Er hinterläst eine Blutspur quer durch die ganze Welt. Ken Follett ist ein super ,Geschichte erzähler´;gleich mit seinem ersten Buch hat er gezeigt das er das zeug zum schreiben hat. Das Buch ließt sich super,es faszieniert und hällt einen bis zur letzten seite gefangen.Faber ist eine Figur die einen fäselt durch seine Rücksichtslosigkeit,er ist kaltherzig und Angsteinflösend,und man weis irgendwie nicht immer wie er tickt.Er überlegt nicht viel und handelt innerhalb von Sekunden.Er ist Spion im zweiten Weltkrieg und soll England für Hitler ausspionieren.Zuverläßig wie er war,bringt er sich in eine Situation die nicht so ganz zu ihm past,da er immer übervorsichtig ist,und läst in gewissermasen ein wenig hinter seine kalte Fasade blicken. Das Buch ist zu empfehlen,ein fabelhaftes Buch mit viel Spannung und Unterhaltung sowie viel Rafinesse ,hält einen gefesselt bis zur letzten seite. Hat mir sehr gut gefallen

herzogernstbuch

02. July 2012 um 23:24

Keine Frage, Kriege liefern Autoren wie Ken Follett den Stoff aus dem Geschichten gemacht werden. Mit der Nadel hat der Autor hier zweifelsohne eine Volltreffer gelandet. Ein Nazi Agent (die Nadel) lebt während des 2 Weltkrieges in London und erhält den Auftrag auszukundschaften ob Panzer und Flugzeuge Attrappen sind. Auf einer kleinen Insel im Atlantik geht es ins furiose Finale ... gut gemacht.

janett_marposnel

23. June 2012 um 18:44

Henry Faber ist ein herzloser Agent ohne Gewissen und Skrupel, der lautlos mordet und niemals Spuren hinterlässt. Das macht ihn allein zu Deutschlands Top-Agenten, der im Jahr 1944 in England erfolgreich spioniert. Nur brisante Agenten kommen an brisante Informationen und Fabers brisante Entdeckung ist für Hitler von entscheidender strategischer Bedeutung. Faber und seine Informationen waren bis jetzt immer zuverlässig, aber trifft das auch für seine neueste Entdeckung zu und welches ist der sicherste und schnellste Weg für die Berichterstattung? Meiner Meinung nach hat Follet mit der Figur des Agenten Faber einen starken, glaubwürdigen und überzeugenden Charakter erschaffen. Mich hat die Figur gefangen genommen, denn einerseits fand ich ihn angsteinflößend und andererseits war ich von seiner Rücksichtslosigkeit fasziniert. Und plötzlich bringt er sich in eine Situation, die seinem eiskalten Wesen überhaupt nicht entspricht und das wiederum lässt ihn menschlich erscheinen. Ein fabelhaftes Buch, das an Spannung, Raffinesse und Unterhaltung kaum zu überbieten ist. PS: Das Hörbuch ist überhaupt nicht zu empfehlen. Die Nuschelorgie mit Horst Frank schafft es tatsächlich, diesen Spionagethriller ins Lächerliche zu ziehen. Äußerst unangenehm sind auch die Hörunterbrechungen, wenn man sich fragt: Was hat er gerade gesagt? Das ganze Hörfiasko wird umrahmt von ungewolltem Schmatzen und Schnalzen. Der Hörer wartet jeden Moment darauf, dass dem Sprecher das Gebiss aus dem Gesicht fällt und er ungehemmt ohne selbiges weiter liest. Fazit: Nur lesen, nicht hören!

Raupenimmersatt

08. June 2012 um 10:44

egal welches Thema - von Ken Follett geschrieben ist alles spannend

vormi

10. February 2012 um 23:46

Ein sehr guter Spionagethriller von Ken Follett.
    Und das sage ich, obwohl ich meistens probiere, keine Bücher über den 2. Weltkrieg zu lesen.
    Aber durch Ken Folletts flüssige Erzählweise konnte ich das Buch gut lesen. Trotz meiner inneren Abwehrhaltung.

• weitere