Inhaltsangabe zu „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett

England 1123 - 1173: Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Philip, der junge Prior von Kingsbridge, träumt davon, eine Kathedrale zu errichten. Er und der Baumeister Tom Builder, dessen Stiefsohn Jack und die kluge Grafentochter Aliena müssen sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten, ehe der Traum Gestalt annimmt und die Säulen der Erde buchstäblich in den Himmel zu wachsen beginnen.

Schön gemacht.

— petra53
petra53

Grandioses MIttelalterepos

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Die Mutter aller historischen Romane und Grund warum ich seit Jahren kaum andere Genres lese. Einfach nur genial

— Ndwai
Ndwai

Follett's Meisterwerk, für mich kam vorher und nachher nichts mehr dran. Nur seine zu schwarz-weiß-gezeichneten Charaktere stören mich.

— Stryke83
Stryke83

Ken follett... mehr muss man dazu nicht sagen ...

— Nika488
Nika488

Ein Meisterwerk, das aber durchaus seine Längen hat.

— Suska
Suska

Ein Buch so umfangreich wie ein ganzes Leben - Eintauchen in die frühen Jahre Englands und den Traum eines Kathedralenbaus mitverfolgen

— Lebetausendleben
Lebetausendleben

Genial wie immer!!! Ken Follett ist einfach der beste Geschichtenschreiber.

— MyriamErich
MyriamErich

Habe schon Einiges von Ken Follett gelesen, aber dieses Buch halte ich für eines seiner besten.

— Ladybella911
Ladybella911

Das erste Buch welchel ich von Follet gelesen habe, seitdem lassen mich seine Bücher nicht mehr los.

— LolaBrennt
LolaBrennt

Stöbern in Historische Romane

Das Versprechen der Wüste

Das Buch hat mich nicht ganz so überzeugt, obwohl einige sehr Interresant waren, ist es lesenswert

Arietta

Die Donauprinzessin und die Toten von Wien

Ein sehr spannender historischer Schmöker mit sympathischen Protagonisten und viel Zeitkolorit

Klusi

Das Haus in der Nebelgasse

spannend, informativ und geheimnisvoll, London um 1900

mareile

Brunnen der Vergangenheit

Ein dicker Schmöker über einen Teil armenischer Geschichte. Interessant für Geschichtsfans, aber leider zäh geschrieben.

Marieke_P

Das Erbe der Tuchvilla

Augsburg, 1920. In der Tuchvilla blickt man voller Optimismus in die Zukunft.

friederickesblog

Die Herren der Grünen Insel

Die ersten 858 Seiten haben sich so gezogen, dass ich das Buch für 7 Monate weggelegt habe, die letzten 100 Seiten waren erstaunlich gut.

ChanelMademoiselle

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 04.02.2017: _Jassi                                           ---  15 Punkte alina_2212_                                ---   0 Punkte AmberStClair                             ---   47 Punkte Arachn0phobiA                         ---   23 Punkte BeeLu                                         ---   26 Punkte Bellis-Perennis                          ---   61 Punkte Beust                                          ---   39 Punkte Bibliomania                               ---   28 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   27 Punkte Buchgespenst                         ---  38.5 Punkte ChattysBuecherblog                ---   42 Punkte CherryGraphics                     ---   28.5 Punkte Code-between-lines                ---  15 Punkte Eldfaxi                                       ---   22 Punkte Ercimay                                     ---     0 Punkte Farbwirbel                                ---   11 Punkte fasersprosse                            ---     3 Punkte Frenx51                                     ---   18 Punkte glanzente                                  ---   10 Punkte GrOtEsQuE                               ---   28 Punkte hannelore259                          ---   26 Punkte Hortensia13                             ---   20 Punkte Igelchen                                    ---     8 Punkte Igelmanu66                              ---   45 Punkte janaka                                       ---   28 Punkte jasaju2012                               ---     8 Punkte jenvo82                                    ---   24 Punkte kalestra                                    ---     8 Punkte katha_strophe                        ---   22 Punkte kathi_liebt_buecher               ---     2 Punkte Kattii                                         ---   24 Punkte Katykate                                  ---   15 Punkte Kerdie                                      ---   35 Punkte Kidakatash                              ---     0 Punkte Kleine1984                              ---   25 Punkte Kuhni77                                   ---   21 Punkte KymLuca                                  ---   20 Punkte LadyMoonlight2012               ---   10 Punkte LadySamira090162                ---   28 Punkte Larii_Mausi                              ---     6 Punkte Lehnistina                               ---   6 Punkte (bitte Gesamtpunkte im Sammelbeitrag angeben) Leseratz_8                                ---   12 Punkte lieberlesen21                          ---      5 Punkte lievke14                                   ---     0 Punkte louella2209                            ---     14 Punkte lyydja                                       ---   16 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---   5 Punkte MissSternchen                          ---   8 Punkte mistellor                                   ---   48 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  11 Punkte Nelebooks                               ---    88 Punkte nordfrau                                   ---   36 Punkte PMelittaM                                 ---   23 Punkte PollyMaundrell                           ---   9 Punkte Pucki60                                        ---   4 Punkte QueenSize                                 ---   22 Punkte Readrat                                      ---   16 Punkte SaintGermain                            ---   29 Punkte samea                                           ---   7 Punkte schadow_dragon81                  ---   18 Punkte Schmiesen                                  ---   47 Punkte Schokoloko29                               ---   8 Punkte Somaya                                     ---   39 Punkte SomeBody                                ---   35 Punkte Sommerleser                           ---   23 Punkte StefanieFreigericht                  ---   39 Punkte Veritas666                                   --- 10 Punkte vielleser18                                 ---   29 Punkte Vucha                                         ---   44 Punkte Wermoeve                                 ---    7 Punkte widder1987                               ---   20 Punkte Wolly                                          ---   25 Punkte Yolande                                       --   23 Punkte

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Wenn der Traum zum Bau einer atemberaubenden Kathedrale mehrere Schicksale verknüpft ...

15. October 2016 um 20:58

Worum es gehtWie stellst du dir England in den Jahren 1123 - 1173? Du hast keine Idee? Dann versinnbildliche folgendes: Der kirchliche Glaube hat einen ebenso hohen Stellenwert wie der Adel, die Weltoffenheit ist ebenso begrenzt wie die technischen Möglichkeiten und Frauen sind nur ein schmuckes Beiwerk. Und eben all diese Besonderheiten schaffen eine ebenso besondere Setting-Atmosphäre, die trotz aller Widrigkeiten und Unsicherheiten, die Schicksale mehrerer Personen verknüpft. Denn sie alle tragen ihren persönlichen Beitrag zu einem großen Traum bei: Den Bau einer atemberaubenden, nie dagewesenen Kathedrale im kleinen, verschlafenen Örtchen Kingsbridge. Tom, Ellen, Jack, Martha, Alfred, Aliena, Jonathan und Prior Phillip müssen dabei nicht nur ihre Fähigkeiten und Überlebenskünste unter Beweis stellen, sondern sich auch noch mit kreativen Methoden gegen ihre grausamen Widersacher durchsetzen.Für wen sich das Buch eignetAlle Fans von historischen Romanen, die gerne eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen und sich nicht von Themen abschrecken lassen, mit denen sie in ihrem Alltag ansonsten vielleicht keinerlei Berührungspunkte haben (Kirchen und deren architektonische Besonderheiten), werden in keinster Weise von Ken Folletts Meisterwerk enttäuscht sein. Vor allem, wer sich für die Charakterentwicklung von Autoren begeistert, kann auf über 1200 Seiten mitverfolgen, wie sich die Figuren im Verlauf der Jahre 1123-1173 verändern und dazulernen.Was ich persönlich von dem Buch halteIch bewundere Folletts Talent, dass er in diesem Buch voll ausgelebt hat. Denn ein solch detailreiches Werk erfordert nicht nur präzise Recherche zur damaligen Zeit und zum Bau von Kathedralen, sondern auch jede Menge Leidenschaft. Und diese merkt man dem Buch auf jeder einzelnen Seite an. Man verfolgt das Leben der Figuren vom jungen Alter bis hin zum Großeltern-Dasein mit und baut ein intensives Leser-Charakter-Verhältnis auf. So sehr mich das Buch auf Basis der Autorenleistung überzeugt hat, so wenig konnte ich mich teilweise mit der Geschichte an sich identifizieren. Die Gründe hierfür liegen zum einen in der vulgären Brutalität, die selbstverständlich in der damaligen Zeit wahrscheinlich durchaus üblich war, aber meiner Meinung nach dennoch zu häufig und zu detailliert in aller Ausführlichkeit erörtert wurde: Zahlreiche Vergewaltigungen, Tierquälereien und grausame Morde ließen nicht zu selten eine düstere Lesestimmung aufkommen.Auch war die Anzahl der antagonistischen Kräfte bzw. Situationen besonders zum Ende hin viel zu hoch angesetzt. Es gab gefühlt alle 3 Seiten eine neue Situation, in der die Widersacher den Hauptpersonen mit Intrigen und Kriegen einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Auch war die Situation, die auf den ersten Seiten geschildert wurde, in der Auflösung sehr unspektakulär. Dadurch, dass sie aber so aufgebauscht wurde, stellte sich eine Art Enttäuschung ein. Nichtsdestotrotz kann ich für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen, wenn man sich nicht an meinen zuvor kritisierten Anmerkungen stört. Denn solch ein Autoren-Meisterwerk sollte definitiv nicht ungelesen bleiben.

• Ein wunderbarer Follett

20. August 2016 um 19:31

Ich halte dieses Buch für eines seiner besten Romane. Lebendig und mitreißend geschrieben, man wähnt sich mitten in der Geschichte. Notgedrungen musste ich aus Zeitgründen immer wieder pausieren, aber man ist dann auch schnell wieder in der Handlung drin.Man lernt so unglaublich viel über Sitten und Gebräuche, auch als Nichthistoriker. Und die Beschreibungen und Abhandlungen über die Art der Bauweise der Kathedralen, die Arbeitsweise und Lebensumstände der Handwerker, alles sehr präzise geschildert.Lesespass pur.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Meisterwerk des Mittelalters

BlondAngel

BlondAngel

21. May 2016 um 22:01

Inhalt Auf der Suche nach Arbeit zieht der Steinmetz Tom Builder mit seiner Familie hungernd durchs Land, als Agnes mitten im Wald einen Sohn zur Welt bringt und dabei stirbt. Die Builders setzten das Kind aus, weil sie es nicht ernähren können. Philip, ein junger Prior einer Klosterzelle in der Nähe, nimmt den Säugling auf und zieht ihn im Kloster groß. Währenddessen verliebt sich Tom in die vogelfreie Ellen. Als Philip von einem geplanten Sturz des neuen Königs Stephan erfährt, beschließt er, seinem Vorgesetzten, vertreten durch den bischöflichen Erzdiakon Waleran Bigod, eine Warnung zukommen zu lassen. In Kingsbridge, der Mutterpriorei der Zelle Philips, wird er auf der Rückreise für die Nachfolge des verstorbenen Priors nominiert und - mit der Unterstützung Walerans - gewählt. Im Gegenzug muss ihn Philip anschließend bei der Bischofswahl unterstützen.Waleran gibt die von Philip erhaltene Information über die geplante Verschwörung an die Gutsherrenfamilie Hamleigh weiter, die seit der geplatzten Hochzeit ihres Sohnes William mit Aliena von Shiring, der Tochter eines Verschwörers, mit diesem verfeindet ist. Daraufhin erobern die Hamleighs Graf Bartholomäus von Shirings Burg und nehmen ihn gefangen.Inzwischen mittellos, leben Aliena und Richard , die Kinder des gefangenen Bartholomäus von Shiring, allein auf der Burg. Das ändert sich, als unvermittelt der gedemütigte Lord William erscheint und vor Richards Augen Aliena vergewaltigt. Die Geschwister fliehen und schlagen sich nach Winchester durch. Dort erleiden sie auf der Suche nach Arbeit viele Rückschläge, bevor Aliena durch den An- und Verkauf von Wolle, unterstützt von Prior Philip, der ebenfalls mit Wolle handelt, langsam zu Wohlstand kommt. Die Geschwister ziehen schließlich nach Kingsbridge. In Winchester treffen die Geschwister ihren sterbenden Vater im Verlies. Er nimmt ihnen den Eid ab, nicht zu ruhen, bevor wieder Richard Graf von Shiring ist. Aliena gelobt, ihren Bruder dabei zu unterstützen.Jack zündet die zerfallende Kathedrale von Kingsbridge an, um Tom Arbeit zu verschaffen.Tom wird Baumeister und beginnt, die Kathedrale von Grund aufzubauen. Kingsbridge entwickelt sich zu einer Stadt.Das mißfällt aber einigen Leuten, die dann sich gegen Phillip stellen und den Bau der Kathedrale versuchen, zu verhindern um wo anders eine Kirche zu bauen.Was nun aus der Kathedrale, Tom´s Familie und Prior Phillip wird, das müßt ihr schön weiter lesen. Mein FazitDie ersten paar Zeilen liesen mich ein wenig verzweifeln, den die Handlungen wechselten. Aber um so mehr ich las, um so mehr habe ich mich rein gelesen und das Buch fesselte mich.Der Schreibstil von Ken Follett machte es möglich, die Situationen im 12. Jahrhundert besser zu verstehen und dran teilhaben.Er machte auch keinen Halt vor Gewalt und Vergewaltigung und beschrieb alles und ließ nix aus.Bei der Beschreibung von den Kirchenbau hat er sich meiner Meinung zu lang aufgehalten und zu ausführlich beschrieben.Dennoch war es faszinierend, wie die damalige Architektur aussah und wie man so eine Kirche aufgebaut hat. Es war außerdem sehr interessant zu lesen, wie die Machtkämpfe zwischen den Adel war und wie die Leute zur damaligen Zeit gelebt haben.Der Schriftsteller hat sich sehr große Mühe gegeben, um den Leser in diese Zeit zurückreisen zu lassen und an den Handlungen teilhaben zu lassen.Auch wenn, wie in den meisten Büchern, das Gute gewinnt, habe ich mit jeder Seite gefiebert und verfolgt, ob das Gute (in diesem Fall Prior Phillip) rechtbekommt.Auch wenn einige Seiten sehr trocken und lang waren, lässt sich das Buch sehr gut lesen.Dennoch bin ich überzeugt, das man bei manchen Stellen gute Nerven benötigt, den Ken Follett hat auch vor keiner Kampfstelle halt gemacht und sie perfekt geschildert.

• Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks vom 13. - 16. Mai 2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Gemütlicher Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks! Nach dem Lesemarathon zu Ostern wurden direkt Stimmen laut, dass wir dieses großartige Ereignis doch bitte schnell wiederholen sollen. Nun ist es soweit!Pfingsten steht vor der Türe und damit eine wunderbare Gelegenheit, um es sich an einem langen Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen und die Nase in ein Buch zu stecken. Oder in zwei. Oder in drei!Gemeinsam mit euch möchten wir an diesem Wochenende wieder einmal lesen, Bücher entdecken und eine schöne Zeit zusammen verbringen!Seid ihr mit dabei? Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 13. bis 16.05. möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Ihr könnt euch auch direkt bei Facebook anmelden und weitere Freunde einladen!Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!

• Rezi zu Die Säulen der Erde

CorinaPf

CorinaPf

03. April 2016 um 13:09

Inhalt:Das Buch spieltt in Großbritaniern im Jahre 1123 -1173 Es geht in dem Buch hauptsächlich um den jungen Prior Philipp der immer wieder in intriegen und Bekämpfungen gerät die das bauen der Kirche verzögert. Er findet aber immer wieder einen Weg heraus und bringt so seine Gegner immer wieder zur Weißglut. Weitere Hauptpersonen sind Tom. Tom ist Steinmetz und sucht mit seiner Familie arbeit sein größter Wunsch ist eine Kirche zu bauen. Er verliert auf diesen Weg seine Frau und seinen jüngsten Sohn. Jedoch findet er eine neue liebe und auch einen Stiefsohn.Alina ist die Tochter eines Grafen, sie sill den jungen William heiraten verweigert dies aber und damit dängt dür sie das leben in Armut an. William kam mit der Trennung von Alina nicht klar und sehnt sich sein ganzes leben nach Rache.Jake der Stiefsohn von Tom verliebt sich in die junge Grafentochter. Er kann sich nicht gut einlrbrn und wird immer wieder von Alfred Toms Leiblichen Sohn schickaniert. Wie alle Personen immer wieder in diesem feten Buch zusammen kommen was ihre Schicksale sind müsst ihr selber lesenDer Schreibstil hat mir gut gefallen nur bei über 1000 Seiten wird das Buch ab und zu langwierig und auch langweilig an manchen Stellen jedoch woe die Welt ausgeschmückt ist wie gut man alle Protagonisten kennenlernt hat wieder ein paar plus Punkte bekommen. Die ganzen Wendungen war grenz genial und zum Schluss konnte ich das Buch kaum aus der HandlegenZu Protagonisten es gab viele und am Anfang war es sehr schwer wer war wer und die Sprünge unter den Kapiteln waren für mich auch aAnfang verwirrend aber ich mochte fast alle Charactere da diese alle fehler hatten und auch fehler machten manche mehr manche weniger mancje lernten daraus und manche eben nicht Das Buch gefiel mir gut es wird jetzt nicht mein lieblingsbuch aber ich werde dieses Jahr irgendwann Die Tore der Welt auch lesen dies hat noch mehr Seiten aber ich freue mich darauf 4 Sterne

• Lesenswert.....

Schmusekatze69

Schmusekatze69

10. March 2016 um 11:37

Am Anfang habe ich mich schwer getan, dieses Buch anzufangen. Ich und Kirche, ein schwieriges Thema. Was mich aber sehr interessiert, ist das Mittelalter. Da dieses Buch um 1120-1180 spielt, lag mir das voll. Es ist sehr interessant geschrieben und vor allem geht es in erster Linie nicht nur um den Bau der Kathedrale, sondern um die Lebensgeschichten von Tom, Aliena, Jack und Phillip. Die Auseinandersetzungen und Intrigen  zwischen dem Adel, dem Klerus und dem einfachen Volk, mit den Schwierigkeiten im England um 1120. Ein ständiger Kampf um Leben und Tod beginnt und so ganz nebenbei wird auch noch einen Kathedrale gebaut. Sehr anschaulich und spannend geschrieben , man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

• Auf alle Fälle lesenswert

tenchy

tenchy

25. February 2016 um 13:07

Die Säulen der Erde war mein wirklich erster Riesenschinken zu lesen ;) Ich dachte erst, das halte ich nie durch...sooo viele Seiten! Aber was soll ich sagen?? Es war viel zu schnell zu Ende... Seit Ken Follets Roman habe ich eine Liebe zu dicken Wälzern. Ich habe mich sogar dabei erwischt, wie ich noch eine Zeit nach Lesen des Buches mir die Kirchen des Landes genauer angeschaut habe und sogar einige bauliche Dinge entdeckt habe, wo ich jetzt genau weiß, WIESO diese da sind, WO sie sind :-) Teilweise wurde Herr Follett etwas auschschweifend, wenn es um die Beschreibung des Baues ging und es hat sich dadurch manchmal etwas gezogen. Aber trotz alle dem kann ich das Buch wirklich nur jedem Historienfan empfehlen. Bauingenieure kommen auf jeden Fall voll und ganz auf ihre Kosten :)

• Ein Klassiker, kann ich immer wieder lesen

FraukeK

FraukeK

21. December 2015 um 09:50

Ein Klassiker, kann ich immer wieder lesen

• Ein Meisterwerk

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

18. November 2015 um 23:28

Vor vielen Jahren schon einmal gelesen, und ich tauchte ein. Dieses Mal bin ich bis auf den Grund gestoßen. Ja, für mich ein Meisterwerk!

Nomnivor

Nomnivor

03. November 2015 um 22:08

Joah. Mir hat das Buch im großen und ganzen gefallen. Es blieb immer spannend, man konnte mitfühlen und verstehen, auch wenn man kein Geschichtsexperte ist. Die Story war gut umgesetzt, auch wenn es echt langweilig klingt über den Bau einer Kirche zu lesen war es das nicht. Dabei gut geholfen hat der ständige Wechsel des Protagonisten. Ich mag das nicht immer, weil es mich im Erzählfluss stört, aber hier war das definitiv notwendig um nicht tröge zu werden. Was mir nicht so gut gefallen hat waren ein paar der Charaktere. William, zum Beispiel. Nicht, weil Williams Szenen normalerweise so grausam waren, dass ich ein-zwei davon übersprungen habe. Sondern weil William einfach nur das pure Böse war. Kein Fleckchen Grau, kein Weiß, einfach nur ein Arschloch. Es gab keine Szene in der er nicht klargestellt hat, dass er der Bösewicht der Geschichte ist. So viel kann man auf einige Charaktere übertragen, sie waren entweder gut oder böse. Während ich das Prior Phillip noch abkaufe ist es bei der Menge an Charakteren doch etwas seltsam, dass es da in der Hinsicht kaum vielschichtige Charaktere gab. Die Bösen treiben böse Dinge und die Guten müssen sich damit herum ärgern. Auch seltsam fand ich, wie manche Figuren einfach verschwunden sind. Was zur Hölle ist mit Martha passiert? Als Jonathan traurig meinte, dass wohl niemand den Namen seiner Mutter kennen würde, wieso fragt er da nicht einfach seine Schwester? Ist die mittendrin ans andere Ende der Welt gezogen und es war nicht wichtig genug, das zu klären, oder was ist da los? Für ein Buch, das so millimetergenau jedes lose Ende verknotet war das doch arg seltsam. Selbst Johnny Eightpence’ Tod wurde kurz in einem Nebensatz erwähnt. Ähnliche Schicksale wie das von Martha haben auch Walter (wobei der mir eh am Buckel vorbei kommen kann) und Williams Frau Elisabeth. Alles sehr seltsam. Was ich gut fand waren die Prophezeiungen, die immer mal wieder eingestreut waren. Ich habe gegen Ende immer mal wieder zu der Szene mit dem Wievielbrot zurück geblättert um nachzusehen, was davon wahr geworden ist. Dass Ellens Flüche immer funktioniert haben ist ja klar, ne?

• Eines meiner Lieblingsbücher...

Nilita

Nilita

02. November 2015 um 16:20

Habe diese Buch bereits mehrere Male gelesen und auch als Hörbuch gehört  und es zieht mich immer wieder in seinen Bann. Super für triste Herbsttage, da man einfach wunderbar in die Zeit des Mittelalters abtauchen kann.

Aoibheann

Aoibheann

31. October 2015 um 18:42

Nachdem ich nun schon fast zu den Letzten aus meinem lesenden Umfeld gehöre, die "Die Säulen der Erde" noch nicht gelesen hat, hat es mich jetzt doch gepackt und ich habe mich über diesen Schmöcker hergemacht. Das es mich nun so unglaublich gepackt hat, kann ich nicht behaupten. Stellenweise waren mir die Erklärungen der einzelnen Bauabschnitten der Kathedrale etwas zuviel, ich konnte schon recht früh in etwa sagen welchen Verlauf einzelne Figuren nehmen würden und wo sich die Geschichte hinentwickeln wird. Auch hätte das Verhältnis zwischen ausgeprägt geschilderter Gewaltszene und leicht umschriebener Handlung gerne etwas harmonischer sein dürfen. Die recht ausführlich beschrieben Bärenhatz über drei Doppelseiten habe ich da tatsächlich ohne Reue überblättert. Es war nicht abgrundtief schlecht, es war für mich aber auch kein Ereignis dieses Buch zu lesen. Ich hatte nach all den Lobeshymnen nur eine andere Erwartung an das Buch. Es ist aber flüssig und unterhaltsam geschrieben und hat mir insgesamt eine tolle Lesezeit beschert. Ich habe noch ein paar paar Follets auf dem SUB und bin daher gespannt, ob diese mich ebenso gut unterhalten werden.