Ken Follett Die Tore der Welt

(1.165)

Inhaltsangabe zu „Die Tore der Welt“ von Ken Follett

England im Jahre 1327. Vier junge Menschen versuchen in England ihr Glück zu machen: der rebellische Merthin, ein Nachfahre des großen Baumeisters Jack. Sein Bruder Ralph, der in den Ritterstand aufstrebt. Das Mädchen Caris, das sich nach Freiheit sehnt. Und Gwenda, die Tochter eines Taglöhners, die nur der Liebe folgen will. Und da ist noch Godwyn, ein aufstrebender Mönch, der nur ein Ziel vor Augen hat. Er will Prior der Abtei von Kingsbridge werden. Um jeden Preis. Die lang ersehnte Fortsetzung des Weltbestsellers Die Säulen der Erde Jetzt als großer Vierteiler im Fernsehen Mit 32 Seiten Filmfotos in Farbe und Leseprobe »Sturz der Titanen«

Gelungener 2. Teil!

— vikiviki
vikiviki

Sehr üppiges Lesevergnügen. Wunderbare Liebesgeschichte und sehr viel Liebe zum Detail. Tolle Geschichte!

— Elizzie
Elizzie

Ein sooo tolles Buch, es lohnt sich es zu lesen. Auch wenn es so viele Seite hat, es wird nicht langweilig

— CorinaPf

— Thommy28
Thommy28

Auch die Fortsetzung hat einen in den Bann gezogen, auch wenn ich eigentlich mit dem Mittelalter nichts anfangen kann. ...

— letter69

Das Mittelalterepos um Kingsbridge geht fulminat weiter

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Nicht ganz so toll wie der Vorläufer, aber trotzdem atemberaubend!

— Chiaramaus

Gwenda, Caris, Merthin, Kathedrale, Baumeister, Pest, Priorei, Kingsbridge,

— tweety_25
tweety_25

Einfach wieder ein großartiges Wert von Ken Follet. Mit typischen Follten Schreibstil ist es ein Muss für jeden der gerne Ken Follet liest.

— LolaBrennt
LolaBrennt

Ein atemberaubender Roman, den man nicht aus den Händen legen kann.

— Schmusekatze69

Stöbern in Historische Romane

Die Stadt des Zaren

spannender historischer Roman über die Entstehung von St.Petersburg

Vampir989

Die Salbenmacherin und die Hure

Besonders gefallen hat, mir dass das mittelalterliche Nürnberg so mit Leben ausgefüllt wurde, dass es fast real wirkte.

Euridike

Das blaue Medaillon

Spannender Historienroman mit kleinen Schwächen

Sorko

Marlenes Geheimnis

Marlenes Geheimnis ist ein Roman in dem man sich fallen lassen kann. Er geht ans Herz, lässt uns lächeln und berührt zugleich tief.

Binea_Literatwo

Möge die Stunde kommen

für mich eine Steigerung zu Band 5

Gartenkobold

Die letzten Tage der Nacht

Wundervoll gelungener Wechsel zwischen Fiction und historischer Wahrheit - das ganze fesselnd erzählt

markusros

• Tolle Fortsetzung

28. August 2017 um 12:08

Ich bin bei Fortsetzungen immer skeptisch, aber diese ist genauso gut, wie "Die Säulen der Welt". Spannend, fesselnd, überzeugend.

• Ein toller Roman

14. May 2017 um 08:28

Inhalt: Wir begleiten in diesem Buch fünf junge Menschen, die alle unterschiedliche Ziele habe. Da wäre mal Merthin, der Nachkomme vom Baumeister Jake. Er ist rebellisch und hat den Traum das größte Bauwerk in England zu bauen. Ralph der Bruder von Merthin will Ritter werden und ihm ist es egal wie er dazu kommt. Caris ein junges Mädchen, die mehr von Leben will als Frau und Mutter zu sein. Gwenda die sich nach Liebe eines  Mannes sehnt, der jedoch eine andere Liebt. Zum Schluss haben wir noch Godwyn, der Cousin von Caris, er möchte Mönch  und Prior werden.   Schreibstil: Bei mehr als 1200 Seiten dachte ich dass, dies Buch fad werden könnte, doch es gab sehr viele Wendungen, die mich immer zum weiter Lesen anregten. Der erste Teil "die Säulen der Erde" war blutiger geschrieben, doch der Zweite Teil "die Tore der Welt" befasste sich mehr mit Beziehungen und Krankheit. Es wird sehr düster geschrieben, doch dies gefiel mir sehr gut. Man sollte die Bücher nacheinander lesen, es sind zwar an sich die Bücher abgeschlossen, doch bezieht sich dieses Buch immer wieder auf den ersten Teil. Protagonisten Ich fand alle Protagonisten toll ausgearbeitet. Am meisten mochte ich Caris, die immer mehr wollte von ihrem Leben und doch zum Schluss erkennt, dass sie auch so glücklich sein kann. Es gab gute und schlechte Charaktere und das gefällt mir in den Büchern gut, da man nach wenigen Seiten weiß wer wo hingehört. Doch in diesem Buch macht jeder Fehler. Jeder dieser Protagonisten, hat seine Fehler, doch wer daraus lernt wird meist auf Umwegen belohnt   Mir hat das Buch super gut gefallen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich war in 6 Tagen damit fertig. Ich kann die Trilogie nur empfehlen. Im Herbst kommt der dritte Teil der Reihe raus den ich mir auch gleich kaufen werde . Ich kann dem Buch nur 5 Sterne geben, durch die brutale Schreibweise und den vielen Wendungen wurde es nie fad.

• Tolle Fortsetzung zu "Die Säulen der Erde" - kann aber damit nicht ganz mithalten

12. May 2017 um 16:56

Einen ganz kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:Dieses gut 1300 Seiten starke Werk kann überzeugen. Wie aber bereits in der Überschrift gesagt, kann es die absolute Spitzenklasse des Vorgängerbandes nicht vollständig bestätigen. Die Handlung spielt ca. 200 Jahre später so dass der Autor hinsichtlich der Protagonisten völlig neue Wege einschlagen konnte. Die Personen aus "Die Säulen der Erde" kommen nur minimal in der Erinnerung der neuen Protagonisten kurz vor. Klar, spielt  die Handlung wieder in Kingsbride und ist schwerpunktmäßig in der dortigen Prioren und der Kathedrale angesiedelt. Ein "roter Faden" der im ersten Band durch den Bau der Kathedrale gegeben war ist in diesem zweiten Band nur schwer zu finden. Die Handlung befasst sich im Wesentlichen mit dem Lebensweg von 4 Hauptpersonen von der Kindheit bis in´s hohe Alter. Die Schreibweise ist wieder hervorragend und gewürzt mit viel mittelalterlichem Kolorit. Das hat erneut viel Lesespass bereitet.Mir hat das Buch vielFreude bereitet und ich habe mich - trotz des leichten Abfalls gegenüber "Die Säulen der Erde" für knappe 5 Sterne entschieden.

• Immer wieder lesenswert

06. April 2017 um 18:24

Auch die Fortsetzung hat einen in den Bann gezogen, auch wenn ich eigentlich mit dem Mittelalter nichts anfangen kann, aber es ist immer wieder interessant zu lesen, wie unsere Vorfahren gelebt haben und man kann sich eigentlich glücklich schätzen, in der heutigen Zeit zu leben. Hier beschreibt Ken Follet mal wieder die Widrigkeiten, mit denen die Menschen zu kämpfen hatten, weil der EInfluss der Kirche und die Blaublüter solche Macht hatten und sich alles rausnehmen konnten, ohne eigentlich die gerechte Strafe zu erhalten. Der Kampf um Krankheiten und auch die Liebe darf nicht fehlen. Das Leben, was damals geführt wurde, muss verdammt hart gewesen sein, aber dennoch ist es immer wieder schade, wenn man am Ende angelangt ist.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

19. December 2016 um 14:23

England im Jahre 1327. Vier junge Menschen versuchen in England ihr Glück zu machen: der rebellische Merthin, ein Nachfahre des großen Baumeisters Jack. Sein Bruder Ralph, der in den Ritterstand aufstrebt. Das Mädchen Caris, das sich nach Freiheit sehnt. Und Gwenda, die Tochter eines Taglöhners, die nur der Liebe folgen will. Und da ist noch Godwyn, ein aufstrebender Mönch, der nur ein Ziel vor Augen hat. Er will Prior der Abtei von Kingsbridge werden. Um jeden Preis. Die lang ersehnte Fortsetzung des Weltbestsellers Die Säulen der Erde.Obwohl das Buch mir nicht ganz so gut wie "Die Säulen der Erde" gefallen hat, bin ich von dem Nachfolger begeistert. Mit einem packenden Schreibstil erzählt Ken Follett, wie Kingsbridge zweihundert Jahre nach Tom Builder, Jack Jackson, Lady Aliena und ihren Freunden aussieht. Vor allem die Pest ging mir sehr nahe, es muss schrecklich schwer gewesen sein, dagegen anzukämpfen. Von den Personen mochte ich eigentlich niemanden besonders - irgendwie waren sie mir leicht unsympathisch, vor allem Ralph. Ich denke, er ist angelehnt an William, den ich in "Die Säulen der Erde" abgrundtief gehasst habe. Es erscheint mir jetzt nach dem Lesen so, als wären die Personen dieselben, aber eben mit anderen Namen und leicht veränderten Charaktereigenschaften. Tilly ist die einzige Person in diesem Buch, die mir durchweg sympathisch war und sehr leid tat. Warum musste sie nur diesen blöden Ralph heiraten!Zusammenfassend kann man sagen: Auch wenn "Die Tore der Welt" als zweiter Teil der Geschichte von Kingsbridge nicht ganz so toll ist, ist das Buch durchaus lesenswert und deshalb gibt es fünf Sterne. Ken Follett eben!

• Historischer Roman mit sehr hohem Nivau

21. March 2016 um 14:14

Der Roman spielt zwei Jahrhunderte  später, an demselben Ort, doch mit völlig neuen Personen . Wir befinden uns im England des aufkommenden Handelsbürgertums, des Hundertjährigen Krieges und der Pest. Große Veränderungen stehen an. In diesem Roman wird keine Kathedrale gebaut, sondern ein Brückenbau ist geplant, der so seine Tücken hat. Dabei sind es wieder die speziellen Charaktere, die die Handlung mit Emotionen und Inhalt füllen. Wie die Personen ihren gemeinsamen Schwur einlösen und welche Lebensumstände sie begleiten, macht die eigentliche Romanstory aus. Ken Follett kann auch mit diesem Roman wieder die besondere Stimmung vermitteln, die den Leser ins späte Mittelalter eintauchen lässt. Auch hier wird wieder anschaulich erklärt und für den Leser nachvollziehbar gemacht, wie Baustile und Kriegsführung, aber auch Krankheiten wie die Pest und Hexenverfolgungen, die damalige Welt beeinflusst oder erschüttert haben. Es beginnt eine neue Zeit. Auch wenn dieses Buch wieder ein dicker Wälzer ist, kann man sich kaum der Geschichte entziehen. Das Schreibtalent von Ken Follett und seine einzigartige Recherchearbeit lassen auch dieses Buch zu einem großen Werk werden. Für Historienfans ein großes Buch mit neuen Erlebnissen aus dem kriegerischen Mittelalter und Charakteren, die bunter nicht sein können.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• würdiger Nachfolger von "Die Säulen der Erde".....

steffis-und-heikes-Lesezauber

steffis-und-heikes-Lesezauber

Kurzbeschreibung England im Jahre 1327. Vier junge Menschen versuchen in England ihr Glück zu machen: der rebellische Merthin, ein Nachfahre des großen Baumeisters Jack. Sein Bruder Ralph, der in den Ritterstand aufstrebt. Das Mädchen Caris, das sich nach Freiheit sehnt. Und Gwenda, die Tochter eines Taglöhners, die nur der Liebe folgen will. Und da ist noch Godwyn, ein aufstrebender Mönch, der nur ein Ziel vor Augen hat. Er will Prior der Abtei von Kingsbridge werden. Um jeden Preis. Die lang ersehnte Fortsetzung des Weltbestsellers Die Säulen der Erde Meinung Da mir ja der erste Teil „Die Säulen der Erde“ sehr gut gefallen hat, sowohl als Buch, als auch als Film, war ich natürlich ganz gespannt, wie es weiter gehen würde. Ich wurde nicht enttäuscht, es gab vieles Neue zu erkunden und alsbald war ich wieder in der mittelalterlichen Welt rund um Kingsbrigde gefangen. Dieser Teil spielt ungefähr 200 Jahre nach „Die Säulen der Erde“. Die Nachfahren der damaligen Protagonisten sind wieder in einer Zeit voller Kriege, der Pest und Verschwörungen gefangen. Vier Kinder, Merthin, Ralph, Caris und Gwenda, lernen sich kennen und ich erfuhr über einen Zeitraum von ungefähr 30 Jahren über ihr Leben. Wie immer in dieser Zeit, spielten Intrigen und Machtspiele eine große Rolle. Leider kam nicht immer die Wahrheit ans Licht und vieles war einfach grausam und ungerecht. Spannung war in diesem historischen Roman von der ersten Seite an präsent. Viele Emotionen und Gefühle, positiv und negativ, sprudelten auf mich ein und ich war fasziniert, wie man in so einer Zeit leben konnte. Ich hätte es nicht gewollt. Von der Handlung her gab es einige Parallelen zum Vorgänger. So z.B. wird diesmal eine Brücke gebaut, davor eine Kathedrale. Im Großen und Ganzen geht es wieder um den Prior, der der Bevölkerung das Leben schwer macht. Merthin der Baumeister, Ralph der Knappe, Gwen die einfache Bauersfrau und Casis die Tochter des Handwerksoberhaupts. Um diese Hauptprotagonisten dreht sich alles und ich muss sagen, dem Autor ist es gelungen, sie sehr gut darzustellen. Jeder hat seinen eigenen Charakter, egal ob gut oder böse, er kam sehr gut rüber. Die Umgebungsbeschreibungen waren fantastisch. Am Ende bekommt fast jeder das, was er verdient…..und irgendwie würde ich mir wünschen, das die Geschichte in Kingsbrigde weiter geht. Cover Von der Machart ziemlich ähnlich wie der Vorgänger. Passt aber toll zum Inhalt des Buches. Fazit Nach dem Bestseller „Die Säulen der Erde“ konnte mich nun auch „Die Tore der Welt“ überzeugen. Toll ausgearbeitete Charaktere, Spannung pur und gut recherchierte Hintergründe, alles, was so ein Roman braucht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

• Der ersehnte Nachfolgeband

sommerlese

sommerlese

06. September 2015 um 12:26

Die lang ersehnte Fortsetzung von "Die Säulen der Erde" ist nach fast zwei Jahrzehnten endlich Wahrheit geworden.  England im Jahre 1327. Es ist der Tag nach Allerheiligen. In der Stadt Kingsbridge trifft sich im Schatten der Kathedrale das Volk. Vier Kinder flüchten vor dem Trubel in den nahe gelegenen Wald. Dort werden sie Zeugen eines Kampfes - und eines tödlichen Geheimnisses. Merthin, ein Nachfahre von Jack Builder, dem Erbauer der Kathedrale, hat dessen Genie und rebellische Natur geerbt. Sein starker Bruder Ralph strebt den Aufstieg in die Ritterschaft an. Caris, Tochter eines Wollhändlers, hat den Traum, Arzt zu werden. Gwenda, Kind eines Taglöhners, will nur ihrer Liebe folgen. Und da ist noch Godwyn, Caris' Vetter, ein junger Mönch, der entschlossen ist, Prior von Kingsbridge zu werden. Koste es, was es wolle. Ehrgeiz und Liebe, Stolz und Rache werden den Weg dieser Menschen bestimmen. Pest und Krieg werden ihnen das Liebste nehmen, was sie besitzen. Glück und Unglück werden sie begleiten Doch sie werden die Hoffnung niemals aufgeben. Und immer wird der Schwur sie verfolgen, den sie an jenem schicksalhaften Tage leisteten. Der neue Roman spielt zwei Jahrhunderte später, an demselben Ort, doch mit völlig neuen Personen und Plot. Wir befinden uns im England des aufkommenden Handelsbürgertums, des Hundertjährigen Krieges und der Pest. Große Veränderungen stehen an. In diesem Roman wird keine Kathedrale gebaut, sondern ein Brückenbau ist geplant, der so seine Tücken hat. Dabei sind es wieder die speziellen Charaktere, die die Handlung mit Emotionen und Inhalt füllen. Wie die Personen ihren gemeinsamen Schwur einlösen und welche Lebensumstände sie begleiten, macht die eigentliche Romanstory aus. Ken Follett kann auch mit diesem Roman wieder die besondere Stimmung vermitteln, die den Leser ins späte Mittelalter eintauchen lässt. Auch hier wird wieder anschaulich erklärt und für den Leser nachvollziehbar gemacht, wie Baustile und Kriegsführung, aber auch Krankheiten wie die Pest und Hexenverfolgungen, die damalige Welt beeinflusst oder erschüttert haben. Es beginnt eine neue Zeit, die Renaissance. Auch wenn dieser Schmöker wieder ein dicker Wälzer ist, folgt man in einem unglaublichen Leseflow der Geschichte unweigerlich und interessiert. Das Schreibtalent von Ken Follett und seine einzigartige Recherchearbeit lassen auch dieses Buch zu einem großen Werk werden. Für Historienfans ein großes Buch mit neuen Erlebnissen aus dem kriegerischen Mittelalter und Charakteren, die bunter nicht sein können.

• Im Schatten der Kathedrale

MyriamErich

MyriamErich

25. July 2015 um 11:10

Obschon ein so dickes und mächtiges Werk, wird Ken Follett´s "Die Tore der Welt" nie langweilig. Der Autor entführt seine Leser ins tiefste Mittelalter. Beleuchtet werden die Lebenswege unterschiedlicher Personen, die der Zufall alle vereint und deren Lebenswege sich immer wieder kreuzen. Godwyn hat es sich zum Ziel gesetzt, Prior von Kingsbridge zu werden. Um dies zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Der rebellische Merthin ist ein Nachfahre des großen Baumeisters Jack, sein Bruder Ralph strebt den Ritterstand an. Caris sehnt sich nach Freiheit, während ihre Freundin Gwenda der Liebe folgen will. Liebe und Hass, Stolz und Gier, Ehrgeiz und Rache, Intrigen und dunkle Machenschaften, Kriege und die Pest geben dem ganzen einen ganz besonderen Flair und lassen den Leser mühelos in diese fabelhaft beschriebene Welt eintauchen. Das ganze Buch ist ein Meisterwerk von der ganz besonderen Sorte. Es wird nie langweilig, obwohl das Buch an manchen Stellen gewisse Längen aufweist. Besonders interessant ist die Figurenkonstellation. Man hat das Gefühl, die Figuren seien einander fremd, doch immer wieder wird man überrascht und stellt schließlich fest, dass jeder irgendwie mit jedem verwandt ist. Zu beginn mag diese ein wenig für Verwirrung sorgen, doch diese löst sich schnell wieder. Die Ereignisse sind gut nachvollziehbar und wirken keineswegs konstruiert. Man hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und man kann die Handlung vor dem geistigen Auge mit verfolgen. Dies ist der detailreichen und bildhaften Beschreibung des Autors zu verdanken. Insgesamt ist das Buch ein tolles Werk, eine Bibel für jeden Liebhaber historischer Romane!

• Das Leben geht weiter in Kingsbridge

Kerry

Kerry

19. June 2015 um 01:51

An Allerheiligen des Jahres 1327 wird sich das Leben der Kinder Caris, Gwenda, Godwyn, Merthin und Ralph für immer verändern. Nach der Messe treffen sie im Wald aufeinander und werden dort Zeuge eines Geheimnisses. Die Kinder verstecken sich, doch Merthin beobachtet, wie ein Ritter einen Kampf auf Leben und Tod austrägt. Schwer verletzt überlebt dieser und weiht den Jungen in ein Geheimnis ein. Von diesem Tag an wird alles anders sein. Jahre später sind sie immer noch miteinander befreundet, jedoch nicht mehr so eng, da jeder sein eigenes Leben führt. Ralph möchte ein Ritter werden, wie sein Vater einst einer war, eher er verarmte und von Almosen leben musste. Caris will nicht in den Wollhandel ihres Vaters einsteigen, doch ihrem Wunsch nach einer medizinischen Ausbildung kann sie nicht nachkommen, Frauen studieren einfach nicht an Universitäten. Zwar ist sie mit einer Heilkundigen bekannt und ist selbst sehr bewandert in der Heilkunst, doch eine Ärztin ist sie nicht. Godwyn trat auf Wunsch seiner Mutter ins Kloster ein und sie ist auch die treibende Kraft hinter seinem Wunsch, Prior von Kingsbridge zu werden. Merthin hingegen hat sich, entgegen seinem Bruder Ralph, mit seiner Lebenssituation abgefunden und macht eine Lehre im handwerklichen Bereich. Doch Merthin hat Träume. Er möchte etwas Großes erschaffen und er will Caris an seiner Seite, als seine Frau. Doch Caris ist nicht gewillt, sich den Fesseln der gesellschaftlichen Zwänge anzupassen und beginnt zwar ein Liebesverhältnis mit Merthin, doch heiraten will sie ihn nicht. Dann jedoch überschlagen sich die Ereignisse, gerade, als Caris schlussendlich doch bereit ist, mit Merthin den Rest ihres Lebens zu verbringen, wird sie der Hexerei angeklagt. Lediglich ein Eintritt ins Kloster kann sie retten. Dies ist jedoch erst der Anfang des unsteten Lebens von Caris und Merthin ... Das Leben geht weiter in Kingsbridge! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Wer die Bücher von Ken Follet kennt, weiß, dass es sich dabei auch um Machtwerke handeln kann. Dieses Buch ist ein solches Machtwerk und dennoch, die Geschichte empfand ich als mühelos verständlich, sie hat mich förmlich in ihren Bann geschlagen, gerade die Geschichte zwischen Caris und Merthin. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet, wobei hier klar Caris und Merthin hervorstechen, die auf Grund ihrer gemeinsamen Geschichte über eine sehr starke Intensität verfügen. Die Sprecher vermochten es mühelos, dass ich voll und ganz in die Geschichte eingetaucht bin.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Ein sehr gelungenes Buch!

Wombel

Wombel

War zuerst ein wenig skeptisch - die Handlungen, Namen usw. alle zu verstehen. Nach ca. 50 Seiten habe ich jedoch angefangen dieses Buch zu verschlingen und konnte nicht mehr aufhören zu Lesen! Für mich ein sehr gelungenes Buch und purer Lese Spaß!

• Einfach nur Spitze

Masau

Masau

11. August 2014 um 19:09

Eine glaubhafte Geschichte, interessante Charaktere und eine Handlung die von Anfang bis Ende spannend bleibt. Das alles hat dieses Buch. Besonders gefallen hat mir, dass man mit den Hauptcharakteren "mitwächst". Man lernt sie als kleine Kinder kennen und folgt ihnen bis ins hohe Alter. Besonders gut war, dass er auf Orte aus den Vorgängern und bestimmte Konstellationen zurückgreift und diese mit in die neue Zeit einwebt. So kommt man gut und schnell in die Handlung. Wirklich tolles Buch, kann ich jedem nur ans Herz legen.

• weitere