von Ken Follett

Positiv (328):
Larischens avatar

Wie immer super geschrieben, Follett verpackt auch die (für mich) langweiligsten Themen super spannend.

Kritisch (25):

Inhaltsangabe zu "Eisfieber"

Ein tödliches Virus verschwindet aus einem privaten Forschungslabor. Für die junge Sicherheitschefin Toni Gallo ist dies eine Katastrophe. Sie ahnt nicht, dass der Dieb aus dem engsten Kreis um den Firmengründer Stanley Oxenford kommt. In dessen verschneitem Landhaus im schottischen Hochland entbrennt ein dramatischer Kampf, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ein einzelnes Leben.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:10.04.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.09.2018 bei Lübbe Audio erschienen.

Videos zum Buch

Stokelis avatar
    Stokelivor 2 Monaten
    Da kann man richtig mitfiebern

Klappentext

Madoba-2: ein Virus, tödlicher noch als Ebola. Entsprechend groß ist die Unruhe bei Oxenford Medical, als ein infiziertes Kaninchen aus dem Hochsicherheitslabor verschwindet. Wenige Tage später überfallen maskierte Männer das Labor, erbeuten den Virus. Die Polizei ist wegen eines Schneesturms zur Untätigkeit verdammt, Sicherheitschefin Toni Gallo jedoch nimmt die Verfolgung der Täter auf. Es steht viel auf dem Spiel, und noch ahnt sie nicht, dass der Dieb aus dem engsten Familienkreis des Firmengründers kommt …

Meine Meinung
    Ich will jetzt wirklich nicht zu viel verraten, aber Wow. Ich bin völlig ohne Erwartungen an dieses Buch herangegangen und es hat mich schlicht umgehauen. Ich war innerhalb von ein paar Stunden durch, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte reißt einen wirklich mit, die Charaktere sind so großartig beschrieben und auch die moralischen Aspekte der Thematik werden perfekt in Szene gesetzt, sodass man darüber nachgrübelt, es sich einem aber nicht aufdrängt. Ich vergebe 5 Sterne, ich finde das Buch absolut lesenswert!

TanteGhosts avatar
    TanteGhostvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das passiert, wenn in der Absicht Gutes zu tun, Scharlatane mit falschen Ansichten großen Schaden anrichten.
    Ein tödliches Virus in falscher Hand...

Inhalt:
    Ein junger Laborassistent erkrankt an einem super gefährlichen Virus, welches wenig erforscht aus dem Labor entwendet wurde. In diesem Fall jedoch kann eine größere Katastrophe abgewendet werden. Viel schlimmer ist der in der Weihnachtsnacht folgende Einbruch in das Labor. - Könnten diese beiden Fälle in einem Zusammenhang stehen?
    Es handelt sich auf jeden Fall um das selbe Virus. Jemand hat es darauf abgesehen, da er eine Epidemie auslösen will.
    Die Sicherheitschefin dieses Labors, eine ehemalige Polizistin, setzt Himmel und Hölle in Bewegung. Sie will die Katastrophe und auch ein Familiendrama verhindern.

Der erste Satz:
    "Zwei müde Männer sahen Antonia Gallo mit feindseligen, ja hasserfüllten Blicken an. Sie wollten nach Hause, aber das ließ Antonia nicht zu. Beiden war klar, dass sie Recht hatte – und das machte die ganze Sache noch schlimmer."

Der letzte Satz:
    "»Ach, ich bin einfach glücklich, Großpapa«, sagte er, »das ist alles.«"

Fazit:
    Gleich zu Beginn geht es voll in die Handlung rein. Das Virus is verschwunden und die Chefin des Labors macht gleich die totale Panik.
    Das stellt sich allerdings als genau richtig heraus, denn der Laborassistent liegt in seinem Geräteschuppen blutig im sterben. - Blut in rauen Mengen. Der Stoff, aus dem spannende Stories sind.
    Nach diesem Vorfall jedoch, fällt die Story etwas ab. Ich habe eine blutige Epidemie erwartet, aber so weit lässt es der Autor nicht kommen. Viel mehr arbeitet er mit der unterschwelligen Bedrohung einer solchen. Ich bin mehr als einmal vor Schreck zusammen gezuckt, wenn die absoluten Leien mit dem Virus so lachs umgegangen sind.
    Auch diese skrupellose Verbohrtheit des Sohnes - einfach nur unglaublich, wie borniert so ein Geldsacksohn sein kann.
    Eine ziemlich nette Idee war auch die eingeflochtene Jugendliebe. Fast nebenbei bekommt der Leser mit, wie ein Junge und ein Mädchen das zarte Pflänzchen der Liebe für sich entdecken. Und dann diese harte Prüfung, durch die die jungen Leute müssen...
    Bis auf eine kleine Flaute habe ich das Buch förmlich gefressen. Immer und immer wieder gab es einen Anreiz, dass die Katastrophe doch noch verhindert werden kann. Dass sich das Blatt noch wendet und die Gerechtigkeit siegt. Aber dann wurde es immer wieder zunichte gemacht. Einfach nur total spannend, das alles.
    Auch vom Verständnis her war alles super. Man bekommt kein Fachchinesisch um die Ohren gehauen und auch Otto Normalverbraucher hat hier die pure Spannung und das totale Lesevergnügen.
    Es war wirklich alles vorhanden, was ein gutes Buch braucht. Spannung auf mehreren Ebenen, Liebe jeden Alters und dann die gewisse Portion Dummheit, die den Gangstern das Genick bricht und die Polizei gewinnen lässt.
    Herr Follett versteht sein Handwerk einfach nur. Keine Ahnung, wie ich diesen Mann so lang keine Beachtung schenken konnte.

Einzig gebremst durch den Anfall akuter Leseunlust, habe ich das Buch recht schnell durch gehabt. Es hat mich gefesselt und unterhalten. Vor allem war es mal wieder ausreichend dick, um auch etwas länger anzuhalten. Was will Frau mehr?
    Und weil ich meine Lust am Lesen wieder habe, werde ich mich auch gleich ins nächste Abenteuer stürzen...

(Auszüge des Textes sind auch auf meiner Website und in meinem Blog zu finden.)

MellisBuchlebens avatar
    MellisBuchlebenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Detailliert ausgearbeitete Charaktere
    Detailliert ausgearbeitete Charaktere

Ken Follett kann mich immer wieder mit seinem Schreibstil begeistern und in seinen Bann ziehen, was ihm auch mit "Eisfieber" gelingt. Mir sind die detailliert ausgearbeiteten Charaktere in diesem Buch sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gelitten und gefühlt. Die Handlung ist packend, der Spannungsbogen hält das ganze Buch durch und entlädt sich in einem dramatischen Finale. Das Buch konnte mich unterhalten und hat fünf Herzen verdient.

Elefantinos avatar
    Elefantinovor 3 Jahren
    Temporeich!

Kein beschauliches Weihnachtsfest für Toni Gallo. Die junge Sicherheitschefin von Oxenford Medical, einer kleinen pharmazeutischen Firma in der Nähe von Edingurgh, hat an allen Fronten zu kämpfen. Proben eines noch nicht ausgereiften Antivirus sind aus dem Hochsicherheitslabor verschwunden. Sobald die Presse Wind davon bekommt, setzt ihr ein aufdringlicher Reporter zu und ihre alte Mutter wartet darauf, für die Festtage aus dem Heim geholt zu werden.

Derweil braut sich über Oxenford Medical größeres Unheil zusammen. Kit, Sohn des Firmenchefs Stanley Oxenford, ist durch Spielschulden erpressbar geworden. Er hilft gedungenen Dieben in das Firmenlabor einzudringen und gefährliche Viren zu entwenden, die in den Händen der dunklen Auftraggeber zu einer tödlichen Gefahr werden können.

Der Coup gelingt, doch die Verbrecher haben nicht mit den widrigen Wetterbedingungen gerechnet. Ein Schneesturm ungeahnten Ausmaßes macht das Erreichen des kleinen Flughafens, wo die Ware übergeben werden soll, unmöglich. Einzige Zuflucht in der Wetterhölle: Das Landhaus von Stanley Oxenford, wo bereits dessen Großfamilie zur gemeinsamen Weihnachtsfeier angereist ist. Mit im Gepäck: Reichlich Gier, Mißgunst und unverarbeitete Konflikte........

Routiniert beschreibt der Autor Charaktere und Szenen. Das Szenario vor dem er dies tut, die Entwendung und drohende mißbräuchliche Verwendung gefährlicher Virenkulturen ist glaubhaft und hochaktuell.

Die Spannung dieses Buchs resultiert aus der Zusammenführung mehrerer Handlungsstränge in dem engen Zeitrahmen von 48 Stunden hin zu einem einzigen Ort, wodurch Follet ein mörderisches Tempo erzeugt. Den fünften Stern gebe ich nicht, weil die Auflösung von alledem dann für meinen Geschmack etwas zu kurz und glatt erfolgt.

Fazit: Sicherlich nicht Follets bester Roman, aber ein tempo- und spannungsreicher....tja...Bio-Thriller....Psycho-Thriller...äh...ein Familiendrama??? Von allem etwas. Bilden Sie sich ein eigenes Urteil!

Lesen lohnt sich auf jeden Fall!

Nisniss avatar
    Nisnisvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein packender und erschreckender Thriller, denn schon morgen könnte uns die Angst über einen biologischen Zwischenfall verzehren.
    Erschreckend. Schon morgen könnte uns die Angst über einen biologischen Zwischenfall verzehren

Stanley Oxenford, Wissenschafter erster Güte, betreibt ein privates Forschungslabor in Schottland. Unverzichtbare Medikamente wurden in diesem Labor, dass der Kreml genannt wird, von Stanley und seinem Wissenschaftler-Team entwickelt. Als der Wissenschaftler Michael Ross tot in seinem Haus aufgefunden wird und die Leiche zahlreiche, starke Blutungen aus verschiedenen Körperöffnungen aufzeigt, wird deutlich, dass sich Ross mit dem tödlichen Virus Madoba-2 infiziert hat. Madoba-2 ist ein Virus aus der Familie des Ebola-Erregers, jedoch deutlich gefährlicher und absolut tödlich. Toni Gallo, ehemalige Polizistin und Sicherheitschefin von Oxenford Medical, recherchiert an Hand von Videoaufzeichnungen, dass Ross ein Labortier mit nach Hause genommen hat, an dem er sich letztendlich infiziert hat. Toni verschärft die Sicherheitsvorschriften im Labor, ganz zum Leidwesen von Kit Oxenford, Sohn von Stanley. Kit hatte vor einiger Zeit seinen Vater Stanley bestohlen und Toni überführte ihn seinerzeit. Jetzt plant Kit erneut einen großen Deal, über dessen weitreichende Folgen er sich bis zu Letzt nicht im Klaren ist, um seine Spielschulden zu begleichen und um ein neues, finanziell unabhängiges Leben anfangen zu können. Kit stiehlt mit seinen Kumpanen einen Flakon mit den tödlichen Madoba-2 Viren aus dem Labor und entkommt zunächst. Ein Schneesturm macht ihnen jedoch einen Strich durch die Pläne und bald finden sie sich im Hause seines Vaters wieder, indem die Weihnachtsfeiertage mit der gesamten Familie gefeiert werden sollten. Es beginnt ein unerbittliches Drama ums Überleben.

Ken Follett hat mit seinem Thriller Eisfieber erneut einen grandiosen Roman geschrieben. Gewohnt gut präsentiert er eine spannende und perfekt durchdachte Geschichte in einem wunderbaren Schreibstil. Das Timing ist stets einwandfrei und die Spannungshöhepunkte reihen sich perfekt aneinander. Die Protagonisten, nicht alle sind sympathisch, werden ausreichend gut beschrieben und leben jeder eine eigene Geschichte, in die ich mich schnell hinein lese. Wer bereits einen Ken Follett gelesen hat, dem brauche ich nichts näher erläutern. Allen anderen kann ich einen Kenn Follett Roman nur wärmstens ans Herz legen und spannungsgeladen lesen lassen.

tragalibross avatar
    tragalibrosvor 5 Jahren
    Spannung und Realität

"Eisfieber" handelt von einer kleinen Pharmafirma, aus der ein hochgefährliches Virus gestohlen wird. Und einer der Diebe kommt aus der eigenen Familie des Firmenbesitzers!! Eine rasante und verstrickte Geschichte beginnt, die durch einen aufkommenden Schneesturm, Weihnachten und Familienstreitigkeiten nur noch weiter angefacht wird.

Eine spannungsgeladene Geschichte, die einen mitreißt und es fast unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen.

"Eisfieber" war mein erstes Buch von Ken Follett. Ich habe es erst vor kurzem ausgelesen und war begeistert. Die Thematik die hier angesprochen wird, ist erschreckend aktuell. Immerhin ist die Forschung schon sehr weit fortgeschritten und ein Diebstahl von brisanten (Impf-)Stoffen kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Gefallen hat mir auch die Art und Weise, wie die unterschiedlichen Charaktere kurz, aber treffend beschrieben werden.
    Die schwierigen Familienverhältnisse des Chefs der Pharmafirma werden ebenfalls sehr bildlich dargestellt. Kleine Konflikte, schlagfertige Auseinandersetzungen zwischen den Familienmitgliedern und jugendliche, unbeholfene Annährungsversuche zwischen den jüngeren Darstellern des Buches geben dem Leser das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Leider hat mir nicht ganz gefallen, dass das Ende meiner Meinung nach ein bisschen hastig war. Alles wurde Schlag auf Schlag gut. Keine Probleme mehr, alles war plötzlich geklärt.
    Aus diesem Grund gebe ich dem Buch 3 1/2 Sterne. :-)

Super Thema, spannende Geschichte, interessante Verstrickungen der Personen. Alles in allem lesenswert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Üble Schmonzette!

"... Meine Knarre ist entsichert, und ich bin ziemlich nervös"...(Zitat S.422)

Ich hatte gehofft, in Literatur nach Mitte des vergangenen Jahrhunderts Sätze dieser Art nicht mehr lesen zu müssen. Der Stil ist signifikant für Schundliteratur und Groschenromane. Dass ausgerechnet ein Autor wie Ken Follett einen Roman vorlegt, der von dererlei Phrasen nur so trieft und dessen Story dermaßen seicht ist, legt nur wenige Erklärungen nahe: "Ich werde älter und brauchte das Geld" oder "Ich hatte keine Zeit, fand aber einen Aushilfsschreiber unter Kleinanzeigen" oder "Mein Verlag hat terminlich so gequengelt, dass ich ihm riet, sie sollten ihr blödes Buch doch einfach selber schreiben".

Keine Variante klingt charmant, ich weiß! Doch als Leser fühlte ich mich nicht nur meines Geldes, sondern zudem meiner kostbaren (Lese-) Zeit beraubt, denn unterhaltsam war dieses Buch-Erlebnis entgegen meiner Erwartung keineswegs. Es reicht eben nicht, einen aktuellen Bezug für einen Roman zu suchen (wobei die Thematik um die Gefahr tödlicher Viren sooo neu auch nicht ist) und eine Geschichte darum zu werkeln, die zwischen unglaubwürdigem Gaunertheater, kitschigem Liebesdrama und Weihnachtsromantik mit hanebüchenen Dialogen herumzappelt! Jedes mögliche und unmögliche Klischee wurde lustlos bedient, von langweiliger Teenie-Liebe bis zum Anschmachten eines Seniorchefs durch seine sehr viel jüngere Sicherheitschefin. Schlussendlich (ACHTUNG SPOILER - oopsi!) wurde selbstverständlich darauf verwiesen, dass NATÜRLICH der Senior "... sich im Bett als absolutes Ass entpuppte ..." (Zitat S.452). Ja, na klar! Wollte ich das wissen?

Sorry, I am badly disappointed, Mister Follet!
    (T)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Super spannend

von Ken Follett

Verlag: Bastei Lübbe
    Seiten: 461
    Taschenbuch-Preis: 9,99 €

Dieses Buch hab ich bei Blueten Staub gewonnen.

Inhalt:

"Ein bedrückend aktueller Thriller ... eine Horrorvision!" FOCUS

Ein tödlicher Virus verschwindet aus einem privaten Forschungslabor. Für die junge Sicherheitschefin Toni Gallo ist dies eine Katastrophe. Sie ahnt nicht, dass der Dieb aus dem engsten Kreis um den Firmengründer Stanley Oxenford kommt. In dessen verschneitem Landhaus im schottischen Hochland entbrennt ein dramatischer Kampf, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ein einzelnes Leben ..,

Meine Zusammenfassung:

Es geht um die Pharmafirma Oxenford Medical. Dort werden Medikamente für gefährliche bis tödliche Viren entwickelt. Dieses passiert natürlich in einem hoch gesicherten Labor, für dessen Sicherheit Toni Gallo zuständig ist.
    Doch jedes Sicherheitssystem scheint ein Loch zu haben und dieses sogar zwei.
    Als erstes wird ein Kaninchen, dass den tödlichen Madoba-2 Virus hat entwendet. Dieses beißt seinen Retter und steckt ihn mit der Krankheit an. Als der, für sonst als zuverlässig geltende Mitarbeiter nicht pünktlich nach dem Urlaub wieder auftaucht und auch noch festgestellt wird, dass zwei Gegenmittel des Virus fehlen, zählt Toni eins und eins zusammen. Der Mitarbeiter und das Kaninchen werden beide tot aufgefunden. Zum Glück ist eine Ausbreitung des Virus ausgeschlossen und die Katastrophe hielt sich in Grenzen.
    Einen Tag später wird das Labor erneut ausgeraubt. Diesmal wird allerdings der Virus gestohlen. Eine spannende Geschichte um den Raub, die Flucht und die Verfolgung beginnt.

Meine Meinung:

Das Buch ist aus der Erzähler Perspektive geschrieben. Die Geschichte wechselt zwischen den Szenen hin und her. Die Kapitel sind nach Uhrzeiten unterteilt. Dieses mag ich persönlich sehr gerne, da weiß man immer wo man sich zeitlich in der Geschichte befindet.
    Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, so das man diese direkt vor sich sehen konnte.
    Das Buch ist super spannend und ich konnte die Finger einfach nicht davon lassen. Man will einfach immer wissen wie es weitergeht und fiebert richtig mit.

Die Schreibart von Ken Follett ist großartig. Normalerweise ist dies kein Buch, dass mich vom Inhalt her anzieht, aber bei dieser Schreibweise spielt das Thema keine Rolle. Dies war mein erstes Follett Buch und es wird es definitiv nicht bleiben.

Fazit:

Ken Follett kann man nur empfehlen! Ein großartiger Schriftsteller.

Brauners avatar
    Braunervor 7 Jahren
    Rezension zu "Eisfieber" von Ken Follett

Eigentlich Fan seiner historischen Romane und sonst auch nur darauf beschränkt, wollte ich mal wissen was die Bestseller-Fabrik Follett noch so zu bieten hat. Und tatsächlich: Ich wurde mit dem wahrscheinlich spannendsten Thriller belohnt, den ich bisher gelesen habe. Den Leser erwartet eine spannende Geschichte in einem leichten, aber mitreißendem Stil geschrieben, als ob man live dabei wäre. Unterhaltung pur!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Von möglichen 5 Sternen, kriegt "Eisfieber" von mir 1Stern, war nicht ganz überzeugt davon, auch wenn es an manchen Stellen interessant wurd...
    Rezension zu "Eisfieber" von Ken Follett

Von möglichen 5 Sternen, kriegt "Eisfieber" von mir 1Stern. War nicht ganz überzeugt davon. Auch wenn es an manchen Stellen interessant wurde.