Cover des Buches Eisfieber (ISBN: 9783404156689)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Eisfieber von Ken Follett

Ein tödliches Virus in falscher Hand...

von TanteGhost vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das passiert, wenn in der Absicht Gutes zu tun, Scharlatane mit falschen Ansichten großen Schaden anrichten.

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 6 Jahren

Ein junger Laborassistent erkrankt an einem super gefährlichen Virus, welches wenig erforscht aus dem Labor entwendet wurde. In diesem Fall jedoch kann eine größere Katastrophe abgewendet werden. Viel schlimmer ist der in der Weihnachtsnacht folgende Einbruch in das Labor. - Könnten diese beiden Fälle in einem Zusammenhang stehen?
Es handelt sich auf jeden Fall um das selbe Virus. Jemand hat es darauf abgesehen, da er eine Epidemie auslösen will.
Die Sicherheitschefin dieses Labors, eine ehemalige Polizistin, setzt Himmel und Hölle in Bewegung. Sie will die Katastrophe und auch ein Familiendrama verhindern.

Der erste Satz:
"Zwei müde Männer sahen Antonia Gallo mit feindseligen, ja hasserfüllten Blicken an. Sie wollten nach Hause, aber das ließ Antonia nicht zu. Beiden war klar, dass sie Recht hatte – und das machte die ganze Sache noch schlimmer."

Der letzte Satz:
"»Ach, ich bin einfach glücklich, Großpapa«, sagte er, »das ist alles.«"

Fazit:
Gleich zu Beginn geht es voll in die Handlung rein. Das Virus is verschwunden und die Chefin des Labors macht gleich die totale Panik.
Das stellt sich allerdings als genau richtig heraus, denn der Laborassistent liegt in seinem Geräteschuppen blutig im sterben. - Blut in rauen Mengen. Der Stoff, aus dem spannende Stories sind.
Nach diesem Vorfall jedoch, fällt die Story etwas ab. Ich habe eine blutige Epidemie erwartet, aber so weit lässt es der Autor nicht kommen. Viel mehr arbeitet er mit der unterschwelligen Bedrohung einer solchen. Ich bin mehr als einmal vor Schreck zusammen gezuckt, wenn die absoluten Leien mit dem Virus so lachs umgegangen sind.
Auch diese skrupellose Verbohrtheit des Sohnes - einfach nur unglaublich, wie borniert so ein Geldsacksohn sein kann.
Eine ziemlich nette Idee war auch die eingeflochtene Jugendliebe. Fast nebenbei bekommt der Leser mit, wie ein Junge und ein Mädchen das zarte Pflänzchen der Liebe für sich entdecken. Und dann diese harte Prüfung, durch die die jungen Leute müssen...
Bis auf eine kleine Flaute habe ich das Buch förmlich gefressen. Immer und immer wieder gab es einen Anreiz, dass die Katastrophe doch noch verhindert werden kann. Dass sich das Blatt noch wendet und die Gerechtigkeit siegt. Aber dann wurde es immer wieder zunichte gemacht. Einfach nur total spannend, das alles.
Auch vom Verständnis her war alles super. Man bekommt kein Fachchinesisch um die Ohren gehauen und auch Otto Normalverbraucher hat hier die pure Spannung und das totale Lesevergnügen.
Es war wirklich alles vorhanden, was ein gutes Buch braucht. Spannung auf mehreren Ebenen, Liebe jeden Alters und dann die gewisse Portion Dummheit, die den Gangstern das Genick bricht und die Polizei gewinnen lässt.
Herr Follett versteht sein Handwerk einfach nur. Keine Ahnung, wie ich diesen Mann so lang keine Beachtung schenken konnte.

Einzig gebremst durch den Anfall akuter Leseunlust, habe ich das Buch recht schnell durch gehabt. Es hat mich gefesselt und unterhalten. Vor allem war es mal wieder ausreichend dick, um auch etwas länger anzuhalten. Was will Frau mehr?
Und weil ich meine Lust am Lesen wieder habe, werde ich mich auch gleich ins nächste Abenteuer stürzen...

(Auszüge des Textes sind auch auf meiner Website und in meinem Blog zu finden.)