von Ken Follett

Positiv (23):
LizaLees avatar

Packend und unglaublich spannend. Gelesen von Franziska Pigulla.

Kritisch (2):
Fuerst_Rumos avatar

Leider vollkommen unspannend.

Inhaltsangabe zu "Eisfieber"

Ein tödliches Virus verschwindet aus einem privaten Forschungslabor. Für die junge Sicherheitschefin Toni Gallo ist dies eine Katastrophe. Sie ahnt nicht, dass der Dieb aus dem engsten Kreis um den Firmengründer Stanley Oxenford kommt. In dessen verschneitem Landhaus im schottischen Hochland entbrennt ein dramatischer Kampf, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ein einzelnes Leben.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:29.08.2005
Das aktuelle Buch ist am 13.07.2010 bei Lübbe Digital erschienen.

Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tödliches Virus verschwindet zur Weihnachtszeit - ein Schneesturm wütet - die perfekte Kulisse für einen spannenden Roman.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Zuerst lobe ich Franziska Pigulla, die sehr gut gelesen hat. Sie hauchte den Figuren Leben ein und schaffte es, Gefühle zu transportieren.
    Die Story war an sich interessant, aber da der Zuhörer durch die unterschiedlichen Handlungsstränge allwissend ist, wurde auch ein Teil der Spannung verschenkt. Auch kam eine gewisse Vorhersehbarkeit dazu, die mich stellenweise beim Hören von der Handlung abschweifen ließ.
    Die Verknüpfung der zwei Stränge war gelungen, aber
    Es war eine interessante Idee, die Story im Verlauf in ein verschneites Landhaus im schottischen Hochland zu lenken. Doch leider kam es dann zu den üblichen Klischees der Familienmitglieder, die der ganzen Geschichte den Pfeffer nahmen.
    Auch die Auswirkungen von Tonis Privatleben auf ihren Job und die Story nervten mich. Da kam auch schon wieder ein Klischee um die Ecke.
    Sehr gut hat mir gefallen, dass das Buch nicht beendet war, nachdem der „dramatische Kampf“ beendet war. Die Handlung plätscherte aus, lose Fäden wurden verknüpft und alles fand ein Ende.
    Deshalb vergebe ich wohlwollend knappe 3 Eis-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
    Ein tödliches Virus verschwindet aus einem privaten Forschungslabor. Für die junge Sicherheitschefin Toni Gallo ist dies eine Katastrophe. Sie ahnt nicht, dass der Dieb aus dem engsten Kreis um den Firmengründer Stanley Oxenford kommt. In dessen verschneitem Landhaus im schottischen Hochland entbrennt ein dramatischer Kampf, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ein einzelnes Leben ...

LizaLees avatar
    LizaLeevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Packend und unglaublich spannend. Gelesen von Franziska Pigulla.
    Spannend bis zur letzten Sekunde

Franziska Pigulla ließt "Eisfieber" von Ken Follet. Als ich das erfahren habe, war klar, dass ich dieses Hörbuch haben musste. Ihre Stimme ist einfach wie gemacht für ein Buch wie dieses. Also die erste CD eingelegt und eingetaucht in eine Welt, die einen mit gestocktem Atem festhält. Eine Sicherheitsbeamtin, die in einem Biotechnologie Betrieb arbeitet, muss sich kurz vor Weihnachten der Tatsache stellen, dass ein zu 100% tödliches Virus einen Mann außerhalb der Firmenmauern getötet hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Alles spielt nur über die kurze Dauer von Weihnachten und die fast 8 Stunden Laufzeit vergehen in einem Augenaufschlag. Wohl eines der besten Hörbücher die je in meinem Haus sein werden.

Annesias avatar
    Annesiavor 3 Jahren
    Ganz nett aber nichts außergewöhnliches

Toni Gallo ist Sicherheitschefin bei einem pharmazeutischen Forschungslabor, aus dem ein tödlicher Virus verschwindet.
    Sie setzt Himmel und Erde in Bewegung um die Diebe, die den Virus entwendet haben zu fassen bevor sie den Virus freisetzen und die gesamte Menschheit damit gefährden.
    Ihr Weg führt die Sicherheitschefin zu dem Landhaus ihres Chefs, Stanley Oxenford wo ein dramatischer Kampf entbrennt dessen Ausgang Auswirkungen auf das Leben der Menschheit beeinflusst.
    Viel habe ich von Ken Follett noch nicht gelesen, gebe ich zu.
    "Eisfieber" hat mir zwar schon gefallen aber mich auch nicht vom Hocker gehauen. Es war schon spannend und der Erzählstil hatte etwas für sich aber das ist auch schon alles. Für eingefleischte Krimi-Fans ist es vielleicht eher was.

Armillees avatar
    Armilleevor 4 Jahren
    Biotechnologie und die gefahren

Das war der erste Follett, der mich nicht so 100%tig gefesselt hat.
    Oxenford Medical ist eine Firma in Schottland, die Viren und Bakterien erforscht, um Gegenmittel zu finden.
    Es geht um die Familie von Stanley Oxenford, zu der der missratene Sohn Kit gehört. Er wird wegen seiner horrenden Spielschulden erpresst und daher muss er mit drei Ganoven in den Hochsicherheitstrakt einbrechen um Madoba 2, eine Abart von Ebola zu stehlen.
    Der Überfall gelingt, aber das Wetter spielt nicht mit. Und so landen die Gangster zu den Weihnachtsfeiertagen in dem großen Haus der Familie und sitzen dort mit dem gefährlichem Virus fest, was mühelos alle töten könnte.
    Die Situation eskaliert sehr schnell, eine Hilfe und ein gutes Ende ist nicht in Sicht.
    Die Handlungen der Romanfiguren fand ich ausnahmslos überzogen. Hier wäre etwas weniger mehr an der Realität.

LEXIs avatar
    LEXIvor 5 Jahren
    Explosive Spannung - im wahrsten Sinne des Wortes!

Ein explosiver Thriller um den Diebstahl von tödlichen Viren aus einem Labor, der mit höchster Spannung, temporeichem Plot und einem fulminanten Finale aufwartet. Zusammen mit der Stimme von Franziska Pigulla, meiner persönlichen "Königin unter den Thriller-Stimmen", sorgt Ken Follett für ein paar aufregende Stunden im Auto, die man so rasch nicht vergessen kann. Trotz einiger Schwächen bei den Protagonisten uneingeschränkte fünf Sterne!

I_love_bookss avatar
    I_love_booksvor 7 Jahren
    Rezension zu "Eisfieber" von Ken Follett

Ken Follett ist weltbekannt für seine spannenden und sehr erfolgreichen Bücher und ich lese seine Werke immer wieder gerne. Dennoch überzeugt mich die Handlung zu "Eisfieber" nicht ganz... Dabei sah es anfänglich ganz vielversprechend aus: Toni Galo ist eine Ex-Polizistin, welche jetzt für die Sicherheit eines privaten Forschungslabors sorgt. Sie ist ehrgeizig und gewissenhaft und sie findet ihren Boss Staneley Oxenford mehr als nur sympatisch. Um die Weihnachtzeit passieren im Labor merkwürdige Dinge. Ein Mitarbeiter stiehlt ein Versuchstier und stirbt selbst an einem hochgefährlichen Virus. War er ein Einzeltäter oder ist er ein Mitglied einer fanatischen Tierschutzorganisation? Kaum scheint das Problem behoben, wird im Labor eingebrochen und die Täter hatten es nur auf den tödlichen Virus abgesehen. Toni macht sich auf die Suche, nicht nur um vielen Menschen das Leben zu retten sondern um vorallem Ihrem Boss zu beweisen, dass er sie nicht zu unrecht mit der Sicherheitsüberwachung beauftragt hat - sie möchte sein Vertrauen zurückgewinnen.
    Fazit: Ich würde behaupten, dass Eisfieber nicht unbedingt eines der stärksten Bücher von Ken Follett ist, aber dank Franziska Pigulla, welche "Eisfieber" liest, ist es recht hörenswert.

literats avatar
    literatvor 8 Jahren
    Rezension zu "Eisfieber" von Ken Follett

"Eisfieber" - in einem schottischen Labor werden tödliche Viren geklaut, wobei einer der Täter der Sohn des Chefs ist. Die Sicherheitschefin, die in ihren Boss verliebt ist, tut alles um die Viren wieder zu kriegen. Am Ende kriegen sich auch alle, die sich lieben. So könnte man das Buch kurz, knackig und prägnant beschreiben. Das Hörbuch ist auf jeden Fall wegen der Sprecherin absolut hörenswert. Es ist spannende Unterhaltung, die beim Joggen gut zu hören ist -mehr aber auch nicht.

TabasCos avatar
    TabasCovor 9 Jahren
    Kurzmeinung: So richtig vom Hocker reißt es mich nicht. Scheint tatsächlich hauptsächlich ein Familiendrama zu sein und noch dazu bedient Follett mit sei...
    Rezension zu "Eisfieber" von Ken Follett

In einem Versuchslabor in Schottland werden unter akribischen Sicherheitsvorkehrungen Medikamente gegen gefährliche Krankheiten getestet, unter anderem gegen Madoba2, einer Form von Ebola, nur noch tückischer und bislang sicher tödlich.
    Zuerst läßt ein einsamer Laborant ein infiziertes Kaninchen mitgehen, steckt sich an und stirbt.
    Ein Einzelfall, der keine tiefere Bedeutung hat, aber die Sicherheitsvorkehrungen werden verschärft.
    Aber dann bricht trotzdem ein Gangster-Quartett im Labor ein und stiehlt das Virus.
    Einer der Einbrecher kennt das Sicherheitssystem wie seine Westentasche. Es ist der Sohn des Professors.

Machen wir uns nichts vor. "Eisfieber" ist eine Familiengeschichte.
    Follett versucht sie als Wissenschaftsthriller zu verkaufen, aber das gelingt schlecht.
    Schon am Anfang des Romans wird deutlich, worauf er seine Schwerpunkte legt.
    Und das ist die Beschreibung der Charaktere. Aber keineswegs aller.
    Nein, er beschreibt zuerst Toni, eine ehemalige Polizistin, die jetzt für die Sicherheit in der Firma verantwortlich ist, aber auch verliebt in den Chef, der ihr Vater sein könnte.
    Und dann beschreibt er die Familie. Die ist nervig wie alle Familien.
    Zudem spielt der Roman an Weihnachten und zu Weihnachen sind sie nun mal alle zusammen und gehen sich auf den Geist.
    Alles Andere, sogar die Sicherheitsvorkehrungen im Labor ist Beiwerk für den Plot.
    Dabei kann man Follett nicht mal vorwerfen, daß er schlampig gearbeitet hat.
    Die Story ist schlüssig, weist eigentlich keine Ungereimtheiten auf, bis auf den Journalisten, den anscheinend keiner rauswerfen kann.
    Aber vielleicht ist in Schottland der Begriff "Hausfriedensbruch" ein Fremdwort.

Ja, es ist eine Familengeschichte.
    Und obwohl niemand in dieser Familie dumm ist (und das sind die Gangster sehr wohl), ist auch niemand in dieser Familie in der Lage mit der brutalen Situation fertig zu werden.
    Einzig der 15-jährige Enkel wächst über sich hinaus. Alle Anderen machen es nur noch schlimmer.

Mir hat der Roman nicht gefallen. Alles wirkt konstruiert und ohne Leichtigkeit geschrieben.
    Es genügte mir nicht, daß es am Ende eine Frau ist, die für das "gute Ende" sorgt und daß sich alle Liebenden kriegen.
    Ich bin nie wirklich eingetaucht in die Geschichte und das obwohl ich mich selbst für viel zu leicht zu beeindrucken halte.
    Punkte gibt es aber trotzdem, schließlich ist der Roman eine saubere Arbeit und sorgt auf langen Busfahrten für Unterhaltung.

Joeys avatar
    Joeyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Eisfieber" von Ken Follett

Ein wenig "Shining für Arme"... dies war das erste Follett-Buch seit Ewigkeiten und ich bin etwas geteilter Meinung. Es fängt super interessant an mit dem Labor und den tödlichen Viren etc. verflacht dann aber leider vom Thriller zum Familiendrama und die zweite Hälfte spielt dann komplett im Familienmilieu... Es gibt wirklich bessere Werke von Ken Follett, aber es lässt sich trotzdem gut hören. Franziska Pigulla liest wirklich gut!

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 10 Jahren
    Rezension zu "Eisfieber" von Ken Follett

Jedenfalls nicht der beste Roman von Ken Follett !
    Aber trotzdem kann man diesen Roman zur leichten Unterhaltung einreihen !