Ken Follett Kinder der Freiheit

— Chiaramaus

Unbefriedigendes Ende der Reihe - trotzdem grandioses Werk

— Sayurichan
Sayurichan

Auch der dritte und letzte Band der Jahrhundert-Trilogie hat mich völlig gefesselt! Diesen Teil der Geschichte habe ich ja selber miterlebt!

— REGlNA
REGlNA

Der letzte Teil beschreibt die Zeit des Kalten Krieges und der Rassenunruhen in den USA und wie die Familienzweige ihre Probleme haben und

— letter69
letter69

Ein toller Abschluss der Trilogie. Alle drei Bücher absolut lesenswert!

— Robert80
Robert80

Wundervoller Abschluss der jahrhundertsaga... Ich bin schwer begeistert ...

— Nika488
Nika488

Großartiges Buch! Die Triologie ist eine wahre Leseerfahrung gewesen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Grande Finale der Familien-Saga in einer Zeit, die ich schon selbst miterlebt habe: Kuba-Krise, Kennedy, Kalter Krieg etc.

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Auch der letzte Teil der Trilogie überzeugt. Alle 3 Bände absolut lesenswert !!!

— Literaturwerkstatt-kreativ
Literaturwerkstatt-kreativ

Auch der letzte Band der Jahrhundert-Triologie konnte mich voll überzeugen! Alle drei Bände sind Lesegenuss pur!

— Buecherseele79

Stöbern in Historische Romane

Belgravia

"Tratsch im Treppenhaus" im "Downton Abbey Gewand", das mich gut unterhalten aber nicht völlig überzeugen konnte.

Ro_Ke

Die Stunde unserer Mütter

Ein sehr berührendes Stück Zeitgeschichte

tardy

Das Haus der schwarzen Schwäne

Ein düsteres Stück Geschichte! Beeindruckender Schriftstil!

mabuerele

Der Gaukler und die Tänzerin

Die Schicksale der einzelnen Beteiligten haben mich zum Teil sehr berührt. Dem Roman als Ganzes ist das leider nicht durchgängig gelungen.

hasirasi2

Die Wege der Macht

Intrigen über Intrigen und doch spannend wie verworren dieses ganze Geflecht der Schönen und Reichen ist.

Zeitschnecke

Die fremde Königin

Ein Buch, das man nicht beiseite legen mag.

Marvey

• Das Finale der Jahrhundert-Trilogie

Caro_Lesemaus

Caro_Lesemaus

11. June 2017 um 13:58

Dieses Buch bildet den Abschluss der Jahrhundert-Trilogie, beginnt kurz vor dem Mauerbau und endet mit dem Fall der Berliner Mauer. In den Jahren dazwischen begleiten wir wieder die bekannten Familien aus den ersten zwei Bänden bzw. deren Nachfahren aus Deutschland, England, Wales, Russland und Amerika. Die ersten beiden Bände hatten mir sehr gut gefallen. Es war eine gute Mischung aus recherchiertem, geschichtlichen Hintergrund und Fantasie des Autors mit den verschiedenen Protagonisten. Leider war der Abschluss mit diesem Buch eher enttäuschend. Ich wollte natürlich trotzdem bis zum Schluss wissen, wie es den Familien im Endeffekt im Laufe der politischen Weltgeschichte ergeht - aber genau das ist das Problem des Buches. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern ging es viel mehr um Politik und viel weniger um die Ausschmückung der Schicksale. Ich habe mich den Charakteren nicht so nahe gefühlt wie zuvor. Die dritte Generation in diesem Buch ist in meinen Augen auch eher unrealistisch. Alle sind irgendwie super erfolgreich oder hohe Tiere in der Politik, meist mit Anfang bis Mitte 20 direkte Berater der großen Tiere (bspw. von Chruschtschow oder Robert Kennedy) oder aber erfolgreiche Rockstars oder als "normale" Reporterin bei allen wichtigen Ereignissen dabei. Auch die verschiedenen Zusammentreffen der einzelnen Familienmitglieder aus den verschiedenen Ländern war mir zu konstruiert. Diese Verbindungen hätte man für den Fluss der Geschichte nicht herstellen müssen. Nichtsdestotrotz war es insgesamt spannend. Fazit:Ich habe - wie bei den beiden Vorgängern - viele Dinge gelernt oder aber einen Aha-Effekt gehabt. Sternabzug gibt es aber für die oben beschriebenen Protagonisten und Charaktere, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Bei der Beschreibung des Mauerfalls flossen dann aber doch ein paar Tränchen ;)

26. May 2017 um 07:11

Der Krieg ist zu Ende, doch die Welt ist noch immer in Aufruhr. In Berlin wird eine Mauer errichtet, die Ost und West trennt und Millionen Familien zerstört. Nicht alle finden sich damit ab - trotz der Gefahr für Leib und Leben. Zur gleichen Zeit kämpfen die Schwarzen in Amerika für ihre Bürgerrechte, und die USA und die Sowjetunion stürzen sich in eine Auseinandersetzung, die die Welt an den Rand der Katastrophe führt. Wem kann man noch trauen in dieser Zeit, in der die Welt mehr als einmal am Abgrund steht?Die ersten Teile waren einfach genial, der erste Band hat mir aber schon ein bisschen besser gefallen als der zweite, deshalb war ich mir vor dem Lesen dieses Buches etwas unsicher: Schafft "Kinder der Freiheit" es, mich von sich zu überzeugen? Und ja, das ist diesem wahren Meisterwerk gelungen. Ich gehe so weit zu behaupten, dass der dritte und abschließende Teil dieser Trilogie der beste ist. Es passiert wieder so viel! Im Kalten Krieg gab es kaum Ruhe, es ist ein Hin und Her voller Unsicherheit. Ken Follett schildert alle wichtigen historischen Aspekte, die für unsere Gegenwart unerlässlich sind und bindet dabei geschickt hochinteressante Einzelschicksale ein. Ernsthaft, wenn ich Ken Folletts Bücher lese, lerne ich mehr über Geschichte als je zuvor! Und vor allem auf dne letzten Seiten hat mir das Buch Tränen in die Augen getrieben.Die Menschen, die nicht lesen, wissen ja gar nicht, was sie verpassen. Wie werden sie von unserer Geschichte erfahren?Uneingeschränkt empfehlenswert, einfach ein Meisterwerk!

• immer wieder ein Lesegenuss

06. April 2017 um 18:52

Der letzte Teil beschreibt die Zeit des Kalten Krieges und der Rassenunruhen in den USA und den Alltag in der Sowjetunion und wie die Familienzweige ihre Probleme haben und sie versuchen zu lösen. Mal mit mehr, mal mit weniger Angst, aber dennoch immer wieder sehr spannend bis zur letzten Seite. Ich muss sagen, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es noch einen vierten Teil gegeben hätte. Aber bekanntlich soll man aufhören, wenn es am Schönsten ist.

• Für mich ein Meisterwerk!

03. February 2017 um 10:02

Die Zwillinge Dimka und Tanja Dworkin leben in der Sowjetunion und haben zum Kommunismus sehr unterschiedliche Ansichten. Während Dimka in der Politik steht und dem Generalsekretär dient arbeitet Tanja im Untergrund und wird mit "verfassungswidrigen" Schriften erwischt. In der DDR merkt Rebecca Hoffmann dass ihr Mann Hans Hofmann sie und ihre Familie ausspioniert hat und trennt sich von ihm. Doch Rebecca hat die Rechnung ohne die Stasi gemacht und ihre Familie muss unter der Trennng leiden. Dann beschliesst Rebecca mit ihrem neuen Lebenspartner Bernd Held au der DDR zu fliehen was tödlich enden kann. Und auch der Bruder von Rebecca, Walli Franck möchte mit seiner Musik im Westen von Deutschland spielen und leben können. In England möchte Dave Williams mit seiner Musik Karriere machen, aber seine Eltern sind dagegen. Seine Schwester Evie Williams hat im Schultheater viel Erfolg und ihr steht eine grosse Karriere bevor. Dave ist eher unpolitisch während Evie sich sehr engagiert und nach ihren politischen Eltern Daisy und Llyod Williams schlägt. Jasper Murray möchte Journalist werden und raus aus England um in den USA eine grosse Karriere als Journalist starten zu können. Für ihn ist das Fernseh die Zukunft, darin sieht er seinen Ruhm und Anerkennung. Und dafür ist er bereit alles zu tun. In den USA kann George Jakes nach seinem Studium als Jurist entscheiden was er tun möchte- für Martin Luther King jr. arbeiten oder für die Kennedy Brüder. Wichtig für George sind die Bürgerrechte für Schwarze und somit entscheidet er sich für die Politik um mehr bewirken zu können. Und auch hier sind alle Charaktere wieder verbunden in der Zeitgeschichte- als Kennedy sich mit der Sowjetunion überwirft wegen den gelagerten Atomwaffen auf Kuba, wie Freiheiten und Demokratie durch Militärputsch wieder zerstört werden, was es heisst wenn korrupte Politiker an der Macht sind, wenn gewisse Geheimapparate mehr Macht haben als ihnen zusteht, wenn eine Mauer fallen soll, wenn es zu Ausschreitungen kommt weil Menschen Unterschiede in der Hautfarbe sehen, wenn grosse Menschen erschossen werden und die Welt sich in einem grossen Wandel befindet.... So, auch der letzte dicke Wälzer der Jahrundert-Triologie ist nun gelesen und im Ganzen muss ich sagen- ich bin restlos begeistert! Kein Bucht der Reihe hatte mich jetzt irgendwie enttäuscht, gelangweilt oder kam mir unrealistisch vor, so geht Geschichtsunterricht! Ken Follett hat alles perfekt analysiert und recherchiert und alles in eine gelungene Geschichte zu den jeweiligen Zeitepochen umgesetzt. Besonders bemerkenswert ist die Verknüpfung aller Charaktere und deren Familien, man erlebt verschiedene Familien in verschiedenen Ländern zu vielen Zeitepochen und kommt trotzdem nie durcheinander, die Charaktere wachsen einem ans Herz und wenn dann doch jemand verstarb war es als würde man einen Freund verlieren. Für mich ein wahres Erlebnis als Geschichte geschrieben wurde, in guten wie in schlechten Zeiten und somit auch die Möglichkeit nochmals viel hinzu zu lernen und aufzufrischen. Ich kann für diese Triologie eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

• Politik vom Feinsten

Miii

Miii

25. January 2017 um 23:57

Ich habe die ersten beiden Teile der Jahrhundert Sage regelrecht verschlungen und mich daher umso mehr auf den dritten und letzten Teil gefreut. Ich war mehr als gespannt, wie Ken Follett die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg beschreiben würde und muss gestehen, im Gegensatz an Sturz der Titanen und Winter der Welt kommt dieses Buch hier nicht ran.Ich will damit nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat, das hat es durchaus! Man bekommt einen sehr detaillierten und konkreten Einblick in die damalige Zeit, der Wandel der Gesellschaft wird mehr als deutlich beschrieben und es ist auch unglaublich authentisch.Ich habe viel neues gelernt, was ich nicht wusste und in vielen Dingen eine ganz neue Perspektive bekommen.Dennoch komme ich dieses Mal um Kritik nicht drumherum:Es ist sehr (wirklich sehr!) politiklastig. Wer sich hier nicht in der Geschichte und Politik auskennt, wird Schwierigkeiten haben, dem Geschehene folgen zu können. Mir hatte es in den ersten beiden Teilen gefallen, dass sie wirklich mehr ein Roman als ein Sachbuch waren, was unglaublich zum Verständnis beigetragen haben. In diesem Teil war es eher andersrum. Man hatte ganz viele Fakten und zwischendurch ein wenig Handlung eingeschoben, sodass es mehr einem Sachbuch glich. Zudem hat es fast die Hälfte des Buches gedauert, bis ich in der Story wirklich drin war und so langsam Dinge nachvollziehen konnte.Die Charaktere fand ich größenteils fast alle sehr unsympathisch (und das ist echt eine Leistung). Generell bin ich ziemlich durcheinander gekommen, wer denn jetzt wessen Kind ist, wer mit wem verwandt ist und die ganzen Bekanntschaften, die vorher so gut dargestellt wurden, haben hier nur noch künstlich gewirkt. Schade.Fazit also: Insgesamt eine sehr faszinierende Trilogie wenn auch mit einem leicht schwachen Ende. Nichtsdestotrotz kann man unglaublich viel lernen indem man dieses Bücher liest!

• Das letzte Viertel war leider nichts

Cunego

Cunego

08. January 2017 um 10:38

Mit Spannung habe ich mich  auf den letzten Teil der Jahrhundert-Trilogie gestürzt um zu erfahren wie die Nachkommen von Daisy, Lloyd, Wolodja oder Carla die Zeit des kalten Krieges erleben und bin am Ende etwas enttäuscht.Das Buch liest sich, wie die beiden Vorgänger sehr flüssig  und Follett versteht es auch hier den Leser oft stundenlang zu fesseln. Die behandelnden historischen Fakten sind wieder hervorragend recherchiert und veranlassten mich mal wieder mich mit einer Zeit zu beschäftigen, mit der ich mich bisher wenig beschäftigt habe. Die Zeit der Rassendiskriminierung in den USA und die Kuba-Krise, sowie das Kennedy-Attentat wurden fesselnd beschrieben und ich habe mich sehr gut unterhalten und informiert gefühlt. Allerdings habe ich von dem Roman auch einen Roman über das Ende des kalten Krieges erwartet. Die Handlung setzt 1961 ein und endet 1989 mit dem Mauerfall (den Epilog ignoriere ich mal), jedoch sind wir nach 900 Seiten gerademal im Jahre 1968 angekommen. Dies wäre kein Problem gewesen, wenn Follett dann einen Sprung gemacht hätte und in den letzten 300 Seiten die Ereignisse Ende der 80er ausführlich behandelt hätte. Aber leider entschied sich Follett dafür, kein Ereignis wegzulassen, welches aus seiner Sicht wichtig war und die letzten 20 Jahre trotzdem in den einen Band mit hineinzupressen. Heraus kam ein  "Geschichtshopping" im letzten Viertel des Buches in dem in Stakkatomanier ein Ereignis nach den anderen aufgerollt wurde, ohne besonders ins Detail zu gehen und Tiefe zu schaffen. Man bekommt den Eindruck, dass Follett entweder keine Lust mehr hatte oder zum Schluss arg unter Zeitdruck geriet, sich aber trotzdem nicht entschließen konnte etwas wegzulassen. Sinnvoller wäre es gewesen das Buch 1968 enden zu lassen und einen vierten Band hinterherzuschieben.Die Figuren überzeugten mich dieses Mal leider auch nicht. Sie gehörten fast alle der Elite an (vermögender Rockstar ; russischer Parteifunktionär ; Mitarbeiter im Justizministerium der USA) und konnten die Lebensverhältnisse der normalen Bevölkerung, im Gegensatz zu den beiden Vorgängern, nicht in Ansatz wiedergeben. Und was mit Ethel in diesen Band passierte ist ja so an den Haaren herbeigezogen, dass man einfach nur den Kopf schütteln kann. Trotz dieser Schwächen bin ich bereit noch 3 Sterne zu geben, denn bis zum Jahr 1968 war das allerbeste Unterhaltung. Einen Stern ziehe ich für die Figuren ab, da ich mich mit keiner restlos identifizieren konnte und einen weiteren für den Stakkatostil im letzten Viertel des Buches.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Grandioses Finale der Jahrhundert-Trilogie

Bilie

Bilie

27. October 2016 um 19:41

Ich habe das Finale der Trilogie mit Hochspannung erwartet und war auch hier wieder begeistert. Aber man fühlt sich nicht mehr so vertraut mit den Hauptpersonen wie in den beiden vorherigen Romanen. In den ersten beiden Teilen war eine viel größere persönliche Nähe vorhanden.

Die historischen Details fand ich wieder sehr spannend, insbesondere die Einzelheiten zum amerikanischen Handlungsstrang.

• Sehr informativ, aber "unrund"

WildRose

WildRose

28. July 2016 um 23:02

Mit großer Begeisterung las ich Folletts Erstlingsroman der Jahrhundert-Trilogie, "Sturz der Titanen". Der Nachfolger "Winter der Welt" gefiel mir insgesamt immer noch sehr gut, wobei mir immer schon klar war, dass Follett kein Tolstoi ist. Doch "Kinder der Freiheit" kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne geben. Historisch betrachtet fand ich das Buch absolut interessant. Man erfuhr sehr viel über die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in verschiedenen Ländern und auf zwei verschiedenen Kontinenten - Amerika und Europa - ,und gerade, wer sich für die Politik des 20. Jahrhunderts interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Trotzdem ist der Roman nicht ausgezeichnet. Grund dafür sind die meist recht blassen, farblosen Charaktere, die Follett hier entworfen hat. Es handelt sich bei den Protagonisten zumeist um Nachfahren jener Protagonisten der ersten beiden Bände, und es stellt sich ob ihrer Schablonenhaftigkeit nicht wirklich ein Gefühl der Zuneigung für diese Charaktere ein. Mir jedenfalls war ihr Schicksal ziemlich egal, zumal sie sowieso nur zwei Dinge zu tun zu haben schienen: beruflich erfolgreich zu sein und mit anderen Leuten ins Bett zu gehen. Mehr war da einfach nicht - keinerlei Tiefgang, keine authentischen Gefühle. Da hätte Follett die ohnehin im Übermaß vorhandenen Beschreibungen sexueller Begegnungen lieber streichen und sich stattdessen ganz auf historische Ereignisse konzentrieren sollen - oder er hätte sich bei der Charakterisierung der Hauptprsonen mehr Mühe geben müssen.Was mir in dem Buch auch sehr stark fehlte, war die Sichtweise des "kleinen Mannes", denn alle in dem Buch sind auf irgendeine Weise Überflieger und meist sehr stark ins aktuelle Weltgeschehen verwickelt, beispielsweise als Berater des sowjetischen Politbüros oder TASS-Journalistin, die heimlich regimekritische Aktivitäten betreibt. Alles sehr interessant, aber was ist mit den "einfachen Leuten"? Es ermüdet auf Dauer, dass all diese Personen bis auf Überlegungen, mit wem sie ins Bett gehen sollen, anscheinend einfach nur wahnsinnig erfolgreich sind und jedes historisch bedeutende Ereignis aus nächster Nähe mitbekommen.

• Spannung ja, Tiefgang Fehlanzeige

Klaus_Jaeger

Klaus_Jaeger

27. July 2016 um 08:30

Gottlob, es ist vorbei! Die sogenannte Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett umfasst drei Bände oder 3255 Seiten in der Erstausgabe von Lübbe. Vom ersten Buch fühlte ich mich noch prächtig unterhalten. Die Anlage des Epos war nett - es verfolgt den Lebensweg von fünf Familien aus Amerika, Russland, England und Deutschland quer durch das 20. Jahrhundert. Querverbindungen aus dem ersten Band (Sturz der Titanen), wie die des Deutschen Walter von Ulrich mit der englischen Lady Maud legen den Grundstein für spannende Verstrickungen im zweiten Teil (Winter der Welt), der zwischen der Machtergreifung Hitlers und der Teilung Deutschlands spielt.Doch schon im zweiten Teil begann das Dilemma. Allzu dicht waren Folletts Protagonisten an den Entscheidungsträgern der Weltgeschichte. Allzu klischeehaft deren Heldentum. Und allzu sehr mit der Schablone geschrieben waren vor allem die Beziehungen der Paare untereinander. Nach zwei Bänden hatte ich eigentlich keine Lust mehr auf den dritten – seichte Unterhaltung ist nicht so meins. Doch wer die zwei Wälzer einmal im Bücherschrank hat, der kann schwerlich auf den dritten verzichten. So las ich mehr aus »Disziplin« als aus Leidenschaft auch noch »Kinder der Freiheit«, den letzten Band, der die Zeit des Kalten Krieges bis zum Mauerfall umfasst.Und fand mich nicht getäuscht: Die Schurken immer schurkig, die Helden immer heldig, die Geschichte immer staatstragend historisch. Drunter tut er es nicht. Doch je mehr sich Follett zeitlich meiner Generation näherte, umso mehr standen mir die Haare zu Berge. Seine Protagonisten haben es mit Mitte 20 eigentlich alle schon geschafft – als Rockstars, Berater des Außenministers, Geliebte des Präsidenten und so weiter. Folletts Vorstellungen vom Ostblock sind stellenweise grotesk, wenn beispielsweise ein junger Berater plötzlich »Kandidat des Politbüros« wird. Oder hier: »Stasimänner waren leicht zu erkennen. Sie waren brutal, aber nicht sonderlich klug.« Das klingt wie Malen nach Zahlen in einem Geschichtsbuch. Auch die Paarbeziehungen könnten kaum stereotyper sein. Junger Mann liebt junge Frau, die liebt einen anderen, der erweist sich über kurz oder lang als Schurke und sie kehrt reumütig zum abgewiesenen Verehrer zurück. Die Geschlechter sind natürlich beliebig austauschbar. Überflüssig, zu erwähnen, dass Folletts Helden bei allen wichtigen Entscheidungen live dabei sind: Tanja berichtet als TASS-Korrespondentin und heimliche Dissidenten-Unterstützerin sowohl von der Stationierung sowjetischer Atomraketen auf Kuba als auch von der Werft-Rede Lech Walesas, und ist selbstverständlich dabei, als Schabowski versehentlich die Mauer öffnet. Die anderen Protagonisten sehen Martin Luther King sterben und beauftragen den Wanzen-Einbau im Hotel Watergate. Und so weiter.Für solcherlei plappernden Grusel haben die Privatsender im Fernsehen einen Namen: Gescriptete Doku. Es sollte mich nicht wundern, wenn wir die Jahrhundert-Trilogie demnächst im Fernsehen sehen: Mit Veronica Ferres als toughe russische Reporterin mit Herz und Til Schweiger als nuschelnden Superman der US-Regierung. Es wird ein Kassenfüller. Ein Genuss wird es nicht. Dafür hat die Vorlage zu wenig Tiefgang.Und Ken Follett? Der wandert bei mir auf den Index. Schade, dass ich für diese Erkenntnis sechs Bücher gebraucht habe.

• Gute Mischung!

GH1234

GH1234

13. July 2016 um 19:17

Der Autor schafft eine großartige Mischung zwischen historischen Ereignissen und den persönlichen Schicksalen der bunten Charaktere. Besonders beeindruckt hat mich, wie gut er es schafft, diese Charaktere in eben diese Ereignisse einzubinden. Definitiv empfehlsenwert und ich werde mir die ersten beiden Teile kaufen!

• vom Mauerbau bis Mauerfall..

itwt69

itwt69

24. June 2016 um 14:45

Der 3.Teil der Jahrhundertsaga konnte nicht mehr ganz mit den Vorgängern mithalten. Die umfangreichen politischen Veränderungen in der Welt waren vielleicht dann doch zu viel des Guten: Mauerbau, Kubakrise, Attentat auf JFK, Rassenunruhen, Vietnamkrieg, Watergate usw. usw. bis zum Mauerfall und Wahl des ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Eine wahrlich ereignisreiche Zeit, die glücklicherweise ohne weiteren Weltkrieg, welcher mehrmals kurz bevorstand, auskam.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Packende Zeitgeschichte

thesmallnoble

thesmallnoble

21. May 2016 um 23:46

Der dritte und letzte Teil der Jahrhunderttrilogie erzählt die Geschichte vom Mauerbau bis zum Fall der Mauer. Nicht nur in Deutschland, auch in den USA und in Russland tut sich in dieser Zeit Einiges.Wieder trifft man Angehörige der schon aus dem Vorgängerband bekannten Familien wieder und erfährt anhand derer Schicksale auch die Weltgeschichte. In den USA versuchen Bürgerrechtsorganisationen die Gleichberechtigung der Schwarzen zu erreichen und die Bürgerrechtler setzen mehr als einmal ihr Leben aufs Spiel. Gleichzeitig bringt die Kubakrise die Welt nahe an eine Katastrophe. In der Sowjetunion hat man mit vielerlei Problemen zu kämpfen und Deutschland wird durch eine Mauer geteilt, die auch viele Familien trennt.Dieser dritte Teil der Trilogie hat mich sehr berührt. Dieser Roman ist stellenweise so spannend, das ich ihn oft fast atemlos las – und dass man eigentlich weiß, wie es ausging, ändert nichts daran. Allerdings hatte ich das Gefühl, als würden bis auf zwei oder drei die Protagonisten in diesem Band nicht so eingehend beleuchtet wurden.Wie schon im Vorgänger, musste Follett eine Auswahl der Ereignisse treffen, um innerhalb eines Buches bleiben zu können. So wurde einiges unter den Tisch fallen gelassen, der Vietnamkrieg nur kurz angesprochen, die RAF fand gar nicht in den Roman und Großbritannien spielt nur eine sehr kleine Rolle. Mich würde schon interessieren, wie Follett seine Wahl getroffen hat.Neben der Weltgeschichte und der der Familien beschreibt Follett auch popkulturelle Dinge, so wird jemand Hollywoodschauspielerin, andere Popstars (mit allen Höhen und Tiefen). Das ist interessant und macht das Geschehen noch authentischer.Was mir negativ aufgefallen ist, sind die häufigen Wiederholungen, manche Erklärungen habe ich mehrfach gelesen – hatte da jemand die Vermutung, Leser können sich so etwas nicht über ein paar hundert Seiten lang merken?Insgesamt ist der Roman jedoch sehr gelungen. Schade, dass wir uns nun von den Peschkovs, den Williams, den Dewars und den von Ulrichs trennen müssen. Wer sich für das vergangene Jahrhundert und seine spannende(n) Geschichte(n) interessiert, dem ist diese Trilogie sehr zu empfehlen.

• Guter Abschluss der Trilogie

hannahboo

hannahboo

18. May 2016 um 13:16

+Zuerst einmal mag ich die gesamte Gesatltung der Trilogie mit den schlichten aber wunderschönen Covern. Dieses Buch spielt nach dem 2. Weltkrieg bis hin zum Mauerfall; eine große Zeitspanne. Leider merkt man dies im Buch. Hätte Ken Follett die engmaschige Beschreibung des Zeitgeschens am Anfang des Buches bis zum Ende durchgezogen. Wäre dieses Buch um einige hundert Seiten länger. Natürlich ist in dieser Zeit viel passiert, aber mein Gefühl war, dass das Buch nicht weitergeht. Nicht von der Handlung, sonderen von der Zeitgeschichte. Manche Ereignisse haben mehrere Kapitel in Beschlag genommen. Anders als vorallem im ersten Teil der Reihe, hatte ich weitesgehend keine Verbindung zu den verschiedenen Figuren in den Ländern im Kommunismus und Kapitalismus. Wie in jedem Ken Follett Buch gibt es so packende Passagen, dass man diesen Wälzer trotzdem in recht schneller Zeit lesen kann, da man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Besonders emotoinal waren für mich die letzten 10 Seiten, obwohl vorher klar ist was pssieren wird. Ich habe mich richtig für die Personen mitgefreut und musste ein kleines Tränchen unterdrücken. Obwohl für mich der insgesamt schwächste Band der Reihe, ein sehr guter Abschluss für diese Jahrhundert-Trilogie.

• weitere