Cover des Buches Sturz der Titanen (ISBN: 9783404166602)
sonnjas avatar
Rezension zu Sturz der Titanen von Ken Follett

Wie kam es zum 1. Weltkrieg?

von sonnja vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Informativ, kurzweilig, umfassend. Unterhaltsamer Geschichtsunterricht!

sonnjas avatar
sonnjavor 9 Jahren

Der "Sturz der Titanen" wurde von mir zum zweiten Mal aus dem Regal geholt, um zum zweiten Band "Winter der Welt" den Anschluss zu finden. Und das war auch gut so. Erst beim zweiten Lesen verknüpfte sich die Handlung richtig.

In verschiedenen Erzählsträngen wird die Geschichte einer englischen, einer amerikanischen, einer russischen und einer deutschen Familie in den Jahren 1911 bis 1924 erzählt. Auf leicht verständliche und wirklich unterhaltsame Weise versteht es Follett wieder, Geschichte lebendig zu machen und die Hintergründe für den Beginn des ersten Weltkrieges zu erzählen, der irgendwie bei den meisten, mit denen ich über dieses Buch gesprochen habe, im Geschichtsunterricht untergegangen ist.

Wie kam es zur russischen Revolution? Und was passierte danach? Welche Ziele und diplomatischen Winkelzüge führten zum Krieg? Wie kam es zur Emanzipation und dem Kampf für die Frauenrechte?

Wen diese Fragen bewegen oder wer einfach nur einen unterhaltsamen historischen Familienroman lesen möchte, den sei dieses Buch ans Herz gelegt. Den vielen Fans von Follett sowieso.