Cover des Buches Sturz der Titanen (ISBN: 9783785744000)
Ro_Kes avatar
Rezension zu Sturz der Titanen von Ken Follett

Gut erzählte Geschichte - im doppelten Sinne

von Ro_Ke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gut recherchierte Geschichte wird zu einer gut erzählten Unterhaltungsgeschichte.

Ro_Kes avatar
Ro_Kevor 6 Jahren

Klappentext (Lovelybooks):

England. Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, ist Dienerin im Haus von Earl Fitzherbert. Als sie von ihm ein Kind erwartet, wird sie in Schande entlassen. Aber Ethel lässt sich nicht entmutigen und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen. Russland. Grigori und Lew Peschkow wachsen als Waisen auf. Während Grigori zum Revolutionär wird, gelangt sein Bruder in Amerika zu Reichtum - bis er sich zur Armee melden muss und so als Soldat in die Heimat zurückkehrt. Deutschland. Anders als sein Vater sehnt sich Walter von Ulrich nach einem demokratischen Deutschland. In London verliebt er sich Hals über Kopf in die emanzipierte Lady Maud. Am Tag vor der deutschen Kriegserklärung an Russland heiraten sie heimlich. Doch der beginnende Konflikt reißt die Liebenden auseinander. Drei Familien, drei Schicksale, die sich kreuzen, während der Schatten des Krieges die Welt verändert.

Ken Follet gelingt es sehr gut, historische Fakten und Fiktion zu einer über 1000 Seiten langen Unterhaltungslektüre zu verknüpfen und die vorherrschende Atmosphäre aufzugreifen.

Dem geschichtlichen Hintergrund liegt eine spürbare umfassende Recherche zu Grunde und man erhält einen hervorragenden geschichtlichen Überblick zur Zeit des 1. Weltkriegs. Dieser erfolgt durch den sehr flüssigen Schreibstil auf durchweg unterhaltsame Art und Weise und einem Sprachstil über den man nicht stolpert.

Auch wenn der Ausgang der Geschichte natürlich bekannt ist und es wenig Hoffnung gibt, so folgt man den fiktiven Charakteren gerne und nimmt Teil an den verschiedenen Blickwinkeln auf das Kriegsgeschehen. Jedoch gelingt es dem Autor nicht immer, seinen Figuren dabei genügend Tiefe zu verleihen und oftmals empfand ich den Fokus bei einzelnen Figuren zu sehr auf das frivole Ausleben ihrer Sexualität gesetzt.

Ich habe zum ungekürzten Hörbuch mit einer Spieldauer von 37 Stunden gegriffen, das von Sprecher Phillipp Schepmann hervorragend vertont wurde. Er schafft es, jeder Figur eine erkennbare Stimme zu verleihen und transportiert die Atmosphäre gut nach aussen, so dass ich ihm gerne auch sehr lange zugehört habe.

Fazit:

Sehr gut recherchierte Geschichte wird zu einer gut erzählten Unterhaltungsgeschichte. Von den Figuren erwarte ich mir in den Folgebänden jedoch mehr Tiefe. Dennoch ganz klare Lese-/Hörempfehlung.