Cover des Buches Winter der Welt (ISBN: 9783404169993)
sonnjas avatar
Rezension zu Winter der Welt von Ken Follett

Spürbare Kälte

von sonnja vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Noch fesselnder als "Sturz der Titanen"!

sonnjas avatar
sonnjavor 9 Jahren

Beim Lesen des "Winter der Welt" wurde mir kalt, sehr kalt und ich kann nicht leugnen, dass mich das Buch nachhaltig mitgenommen hat.

Es handelt sich um die Fortsetzung des Buches "Der Sturz der Titanen" und die Fortschreibung der Familiengeschichten der Fitzherberts, der von Ulrichs, der Peschkows und der Dewars und ihrer Kinder.

Und irgendwie waren mir diese Familien bereits im ersten Band ans Herz gewachsen und mehr oder weniger sympathisch geworden. Nun ihre Verstrickungen in die internationale Politik, die den zweiten Weltkrieg mit all seinem Schrecken und den furchtbaren Grausamkeiten hervor brachte, zu lesen, ist mir sehr nahe gegangen.

Vielleicht weil dieses Kapitel der Geschichte noch so nah ist und jeden von uns über Eltern und Großeltern direkt betrifft. Vielleicht auch, weil es so unvorstellbar ist, in wie kurzer Zeit Ideologie und Fanatismus die Menschen zu Barbaren werden lassen, die die Sache über das Individuum stellen und mit unmenschlicher Grausamkeit ihre Interessen durchsetzen wollen.

Vielleicht auch, weil ich es als berührend empfunden habe, dass Einzelne dem Schicksal getrotzt und sich mutig den Herausforderungen der Zeit gestellt haben, ohne sich in Befindlichkeiten zu verlieren.

Ich freue mich auf den letzten Teil der Trilogie!