Cover des Buches @NATGEO (ISBN: 9783866905443)
sabatayn76s avatar
Rezension zu @NATGEO von Ken Geiger

‚Ich glaube daran, dass Fotografien die Welt verändern können.‘ (Seite 21, Ken Geiger)

von sabatayn76 vor 6 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 6 Jahren
Im Jahre 2012 richtete National Geographic den Instagram-Account @NATGEO ein, der zu einer der wichtigsten Plattformen für National Geographic-Fotografen wurde.

Nach einem Vorwort von Kevin Systrom (Geschäftsführer und Mitbegründer von Instagram), Cory Richards (Fotograf bei National Geographic, für den der @NATGEO-Account initial eingerichtet wurde) und Ken Geiger (ehemaliger stellvertretender Leiter für Fotografie bei National Geographic) werden im Bildband ‚@NATGEO‘ die besten Bilder aus dieser umfangreichen Sammlung vorgestellt. Darunter befinden sich Bilder von Städten und Landschaften, Menschen und Tieren, Architektur und Streetart, Umweltkatastrophen etc.

Die spektakulären Fotografien werden von knappen Legenden begleitet, in denen der Fotograf mit seinem Instagram-Namen und wenige Informationen zum Motiv erwähnt werden. Bisweilen sind auch etwas längere Texte bzw. Kommentare von Instagram-Usern abgedruckt, doch der Fokus liegt stets auf den großformatigen Fotos mit umwerfenden Motiven, die zudem auf versierte Weise fotografisch eingefangen wurden.

Manchmal wurden sich ähnelnde Motive auf einer Doppelseite gegenübergestellt, wobei die Motive eigentlich nichts miteinander gemein haben, sich aber durch ähnliche Formen, einen ähnlichen Bildaufbau oder ähnliche Farben ausweisen, z.B. der Regentunnel im englischen Sheffield (Seite 118) und der aus einem Korallenstock herausschauende Hechtschleimfisch (Seite 119).

Mir hat das Betrachten der Fotografien viel Freude bereitet, und manchmal musste ich tatsächlich über besonders skurrile Motive lachen, bisweilen hat mich der Bildband aber auch nachdenklich gemacht, z.B. wenn man sieht, was der Homo sapiens in den Gewässern der Erde anrichtet.

Ich kann diesen wunderbaren Bildband jedem ans Herz legen, der sich für Fotografie und für unseren Planeten interessiert.