Cover des Buches Evolution - Die große Täuschung: 1.Mose 1-11 - Der Schlüssel zur Verteidigung des Glaubens (ISBN: 9783981177435)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Evolution - Die große Täuschung: 1.Mose 1-11 - Der Schlüssel zur Verteidigung des Glaubens von Ken Ham

Evolutionstheorie und Bibel

von Sonnenwind vor 9 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 9 Jahren
In meiner Schulzeit habe ich mich sehr intensiv mit der Evolutionstheorie beschäftigt. Zum einen begegnet sie einem an allen Ecken und die allermeisten glauben mehr oder weniger daran. Wenn man aber mit Jesus lebt und an die Bibel glaubt, muß man seine Haltung dazu finden. Meistens kommt es dann wohl so raus, daß man Informationen sucht, wo man sie findet und sich dann ein Weltbild zusammenbastelt.

Oder man entdeckt dieses Buch, das sehr sorgfältig auf den Stand der Wissenschaft eingeht und ebenso sorgfältig die Bibel betrachtet. An welchem Punkt man in Bezug auf die Evolutionstheorie auch gerade steht, hier findet man weitere Informationen.

Der Autor erklärt auch sehr gut, warum Lehren wie die Evolutionstheorie ob der Tatsache, daß sie nicht beweisbar sind, Züge einer Religion aufweisen. Der Mensch kann sich entscheiden, welchem Glauben er sich anschließen will. Genau genommen steht am Anfang die Entscheidung, ob man die Möglichkeit der Existenz eines Gottes für möglich halten will. Davon ausgehend trifft man seine Entscheidung für oder gegen die verschiedenen Weltbilder, die heute verbreitet sind.

Bei der Entscheidungsfindung ist es allemal hilfreich, sich mit dieser Art von Büchern zu beschäftigen und die gebotenen Argumente zu überdenken. Denn sollte es tatsächlich einen lebendigen Schöpfergott geben, wird er Rechenschaft fordern für unsere Haltung ihm gegenüber. Und zum Abschluß meine persönliche Schlußfolgerung: Aufgrund der gebotenen Argumente erscheint es gefährlich, sich gegen einen möglicherweise doch lebendigen Gott zu entscheiden. Denn dann wird dieser Gott das Urteil sprechen und wohl dem, der diese Frage nicht einfach ignoriert und sich auf das verlassen hat, was Menschen glauben und denken!