Ken Kesey Einer flog über das Kuckucksnest

Inhaltsangabe zu „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Ken Kesey

R.P. McMurphy ist die Renitenz in Person. Dem Strafgefangenenlager zieht er freiwillig die psychiatrische Anstalt vor - und trifft auf ein System von Einschüchterung, Entmündigung und Unterdrückung.§Die Insassen werden von Schwester Ratched wie Gefangene behandelt. Chief Brompten, ein innerlich gebrochener Indianer, beginnt erst mit dem Auftauchen McMurphys wieder an sich zu glauben. McMurphys Feldzug gegen Schwester Ratched aber endet tragisch.§§Der Film, mit Jack Nicholson in der Hauptrolle, erhielt 5 Oscars in den wichtigsten Kategorien und gilt noch heute als Film der Superlative. Das Buch ist eines der bedeutendsten Werke der tragikomischen Literatur.§§Als Film eine Legende - als Hörbuch eine Paraderolle für Dominic Raacke.

Lied der Weite

Haruf ist ein wunderbarer Erzähler, der seinen Figuren gestattet sich zu entwickeln, wie es für sie annehmbar ist.

Edelstella

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner

Die Wolkenfrauen

Exzellente Beschreibungen von Marokko und dem Westsahara-Konflikt !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Mein Herz in zwei Welten

wundervoller dritter teil rund um lou und ihre ganz besondere art ❤

Monawunder

Das Geheimnis der Muse

Ein wunderbares Buch. Bisher eines meiner Lesehighlights 2018!

Dajobama