Star Wars: Journey to Star Wars: Die letzten Jedi

von Ken Liu
Star Wars: Journey to Star Wars: Die letzten Jedi

Inhaltsangabe zu "Star Wars: Journey to Star Wars: Die letzten Jedi"

Während sich ein Frachtschiff auf seinem langen Weg nach Canton Bight befindet, vertreiben sich die Arbeiter an Bord die Zeit damit, sich Geschichten über den legendären Rebellenhelden Luke Skywalker zu erzählen. Doch entsprechen diese Sagen und Legenden, die man sich von einem Ende der Galaxis zum anderen erzählt, der Wahrheit oder ist es alles nur ein Mythos?
Ist Skywalker wirklich ein Held der Jedi oder nur ein redegewandter Scharlatan oder gar zur Hälfte ein Droide?
Die Frachter-Crew muss sich ihr eigenes Urteil bilden als sie den Legenden von Luke Skywalker lauscht …

Verlag:Panini
Erscheinungsdatum:04.12.2017

Emma.Woodhouses avatar
    Emma.Woodhousevor 7 Monaten
    Sehr gute Idee

Inhalt:
    Die Arbeiter eines Frachtschiffes vertreiben sich die Zeit mit Geschichten über Luke Skywalker. Jeder der Arbeiter die sich unterhalten haben eine Geschichte von der Macht und den Jedi auf Lager. Aber sind es nur Geschichten oder entspringt etwas davon der Wahrheit?

Meinung:
    Die Idee des Buches ist für mich etwas neues und erstaunliches - ein Sichtwechsel von der Helden-Sicht zu Normal-sterblicher-Sicht.
    So ist natürlich die Macht für die meisten  Lebewesen nur ein Märchen.
    Jede Geschichte der Arbeiter ist individuell und so sind manche vom Imperium geprägt und andere stellen Luke Skywalker als ein mutigen aber auch dummen Jungen dar, der an die Macht glaubt aber nicht so existiert, wie wir ihn zu kennen meinen.
    Selbst das helfen von Luke stellt sich in einer Geschichte sogar als fraglich heraus, denn das Leben des Arbeiters ändert sich so nicht zum Guten!
    Jede Geschichte ist auf ihre Art und Weise interessant aber auch spekulativ ob die Arbeiter sie überhaupt erlebt haben.
    Das Buch hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen aber eine wirkliche Geschichte gibt es nicht. Doch wer auch mal Geschichten lesen möchte die vielleicht passiert sein könnten und Luke Skywalker mag, der wird hier gut bedient.
    Ich mag das Buch wirklich sehr weil man hier einen Helden mit den Augen ganz verschiedener Menschen sieht. Wie stellt man sich jemanden vor, den man nie gesehen hat? Das Universum wird dadurch noch riesiger und unendlicher.
    Ein Roman der das Star-Wars-Universum unheimlich bereichert gerade durch diese unerwartete Perspektive.