Ken Pedersen Jennys Universum

Inhaltsangabe zu „Jennys Universum“ von Ken Pedersen

Universum, Evolution, Bewusstsein - enträtselt für Eltern und Kinder§§Wie ist unser Universum entstanden? Was sind Quarks und Schwarze Löcher? Warum haben Lebewesen ein Bewusstsein und die Fähigkeit zu lieben?§§Lebendig und anschaulich - in Form eines Frage-Antwort-Spiels zwischen Tochter und Vater - weckt der Autor ein Gefühl für die Harmonie des Kosmos und des menschlichen Lebens darin.

Das geflügelte Nilpferd

wunderschönes Sachbuch zum Thema Glück

Vampir989

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Jennys Universum" von Ken Pedersen

Jennys Universum

26. April 2010 um 20:59

In "Jennys Universum" beschreibt der Autor Ken Pedersen, wie er sich in Diskussionen mit seiner Tochter Jenny die Entstehung und Entwicklung der Erde, des Lebens und des Menschen, wie er heute ist, erklärt. Teile des Buches fand ich sehr interessant, nichtsdestotrotz fühlte ich mich immer wieder zurückversetzt in meinen eigenen Physikunterricht: ich sah die Wörter und Sätze, verstand sie aber nicht. Die Hauptaussage jedoch kommt deutlich rüber: Obwohl die Entstehung von Molekülen, Atomen, Planeten, ... aus der wissenschaftlichen Sicht betrachtet wird, vertritt Ken Pedersen vehement die Ansicht, dass die Entstehung des denkenden, rationalen und emotionalen Menschen kein Zufallsprodukt der Evolution ist, sondern der ganzen Schöpfung erst Sinn und Zweck gibt. 36 recht kurze Kapitel gliedern sich in die drei Abschnitte "Unser materielles Universum" (=> Entstehung der Erde), "Unser lebendiges Universum (=> Entstehung des Lebens) und "Unser bewusstes Universum" (=> Entstehung des heutigen Menschen). Ich konnte dem Buch einige interessante Denkanstöße entnehmen, insgesamt war es mir jedoch zu physikalisch, zu wissenschaftlich, z. T. zu unverständlich.