Kenah Cusanit , Lene Albrecht heute gestern morgen

Inhaltsangabe zu „heute gestern morgen“ von Kenah Cusanit

Rein in die Stadt! Wo Mobilität groß, die Parks weit und Wohnraum knapp sind. Mit ihrer Geschichte, ihren Räumen setzt die Stadt den Rahmen für unser Stadt-Erleben. Wie erfahren junge Menschen den Lebensraum Stadt, wie begegnen sich dabei Geschichte und Zukunft? Zu diesen Fragen hat die Literaturstiftung Bayern 2012 den Prosawettbewerb LITERATUR UPDATE ausgeschrieben. Das Thema lautete: "heute.gestern.morgen – Geschichten über den Stadtalltag". Mit dem ersten Preis im Wettbewerb wurde "Macula in disco solis" von Kenah Cusanit ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren die „hohe Komplexität der historisch-menschlichen Bezüge, die präzise Bearbeitung des Themas und die sprachlich-literarische Qualität des Essays“ (Juryentscheidung). Die zehn überzeugendsten Einsendungen aus dem Wettbewerb, die alle einen biographischen oder Werksbezug zu Bayern aufweisen, sind nun im Band "heute.gestern.morgen" versammelt. Die Beiträge stammen von: Kenah Cusanit (Förderpreisträgerin), Lene Albrecht, Florian L. Arnold, Karoline Griebner, Heinz Helle, Aleksandra Miladinovic, Tobias Roth, Lukas Spranger, Stefan Vidovic und Anja Zeltner.