Cover des Buches Anna Dressed in Blood (ISBN: 9780765328656)
Buchtastischs avatar
Rezension zu Anna Dressed in Blood von Kendare Blake

Rezension zu "Anna Dressed in Blood" von Kendare Blake

von Buchtastisch vor 13 Jahren

Buchtastischs avatar
Buchtastischvor 13 Jahren
Tolle Idee, toller Titel, tolles Cover – nur der Funke ist leider nicht übergesprungen... “I didn’t pay any attention to much of it. I was too busy thinking about the dead, and about one dead girl in particular, wearing a beautiful dress, stained red with her own blood.” Theseus Cassio Lowood – kurz Cas – ist ein Geisterjäger. Zusammen mit seiner Mutter bereist er die Welt und tötet Geister. Als er einen neuen Auftrag erhält, erwartet er das Übliche: Den Geist aufspüren, zu jagen und zu töten. Doch Anna ist anders als alle anderen Geister, denen Cas bisher begegnet ist… Eine durchschnittliche Junge-trifft-Mädchen-, Mädchen-ermordet-Leute-Geschichte… Ich habe das Cover und den Titel dieses Buches gesehen und es war Liebe auf den 1. Blick. Sofort war mir klar: Dieses Buch muß ich lesen, erstrecht nachdem ich die Kurzbeschreibung dazu gelesen hatte. Es hat mich alles leicht an die Serie “Supernatural” erinnert und ich war gespannt auf diese tolle Geschichte. Leider ist es mir jedoch nicht gelungen in die Story einzutauchen und so konnte ich das Buch nicht wirklich geniessen. Es war nett. Aber eben nicht mehr als nett. Die Autorin Kendare Blake beschreibt die Charaktere durchaus detailliert und webt ein interessantes Geschichtennetz – leider konnte ich jedoch nie eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Cas und Anna war für mich zu flach, nicht gefühlvoll genug. Ob es nun daran liegt, dass dies sie aus der Perspektive des männlichen Hauptprotagonisten Cas geschildert ist oder daran, dass ich einfach keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte, sei nun dahin gestellt. Es hat für mich einfach nicht funktioniert. Das Buch ist wohl nichts für Leute mit leichten Nerven. Es geht – wie der Titel auch schon andeutet – eindeutig teilweise blutig zur Sache und es sind nicht nur die blutig-brutalen Momente sondern auch die leichten Horrorelemente, die es zu einem Buch machen, das nicht in zu jungem Alter gelesen werden sollte. Der Storyverlauf ist bis ca. 2/3 des Buches ganz gut, doch dann schweift die Story von Anna ab und geht plötzlich in eine andere (von mir schon vorher vermutete) Richtung. Dies hat mir nicht so gut gefallen. In sich ist das Buch geschlossen, auch wenn am Ende einige Fragen offen bleiben. Ich denke damit kann ich ganz gut leben und im Moment ist mir auch nicht danach mehr von dieser Geschichte lesen zu wollen. Wem die Geschichte jedoch gefallen hat, kann sich auf den 2. Teil “Girl of Nightmares” freuen. Über eine deutsche Übersetzung habe ich bisher noch nichts gelesen – aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) Und wer es nicht erwarten kann, kann ja zum englischen Exemplar greifen (das Sprachniveau ist ca. mittel, also nicht zu einfach, aber gut lesbar). FAZIT: Toller Titel! Tolles Cover! Doch leider steckte für mich persönlich nicht mehr dahinter, ich konnte keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen und die Storyabschweifung nach ca. 2/3 des Buches fand ich nicht so gut. Dennoch rate ich denjenigen, die das Buch anspricht, es einfach mal damit zu versuchen. Denn hauptsächlich habe ich ja sehr subjektive Punkte kritisiert und was richtig Schlechtes kann ich über das Buch nicht sagen. Es war wohl einfach nicht meins.