Cover des Buches Der Schwarze Thron - Die Schwestern (ISBN: 9783764531447)
Nynaeve04s avatar
Rezension zu Der Schwarze Thron - Die Schwestern von Kendare Blake

Mal was anderes

von Nynaeve04 vor 7 Jahren

Nynaeve04s avatar
Nynaeve04vor 7 Jahren
Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren - doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod - er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

Als ich den Klappentext glesen habe war ich sofort begeistert! Das ist doch endlich mal was anderes das sehr spannend klingt, dachte ich mir. Etwas anderes ist es wirklich. Der Weltentwurf von Kendare Blake ist toll, besonders hervorheben möchte ich da auch die Karte am Anfang des Buches die wirklich toll ausgearbeitet ist! Auch die Arten der Magie sind nicht allzu geläufig. Geschichten mit Giftmischern, Elementwandlern und Naturbegabten kenne ich nicht viele, bzw gar keine. Die Talente waren auch sehr gut ausgearbeitet und konnten gut nachvollzogen werden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, man muss sich nicht über zu lange Sätze ärgern und stolpert auch nicht über viele Fremdwörter. Außerdem versteht sie es mit ihren Worten ein Kopfkino entstehen zu lassen das hier stellenweise sehr beeindruckend war!

Die ersten Kapitel waren allerdings erst einmal etwas verwirrend. Man wird sofort in die Welt und Geschichte herein geworfen und muss sich erst einmal mit allem zurecht finden. Besonders mit den Charakteren ist mir das manchmal schwer gefallen. Kein Wunder, wenn bei einer Königin eine Luca und bei der anderen ein Luke vorkommt. Solche ähnlichen Namen erleichtern das natürlich auch nicht gerade. Doch sobald man sich eingefunden hat liest sich die Story flüssig und man kommt gut mit. So richtig spannend wird es eigentlich erst zum Ende hin, aber das fand ich nicht besonders schlimm, denn irgendwie hat Kendare Blake es geschafft trotzdem gut zu unterhalten. Die Figuren haben Tiefe bekommen und manche kann man schon ein bisschen einschätzen. Der Schluss ist wirklich gut gelungen, auch wenn der Cliffhanger vorhersehbar war. Ich habe auch schon für das kommende Buch einige Vermutungen von denen ich glaube dass sie bestätigt werden!

Die Charaktere sind sehr vielseitig und das macht das ganze Interessant. Es gibt sanftmütige von denen man es nicht erwartet, harte und verbitterte die eigentlich glücklich wirken, Männer die nicht wissen wo ihnen der Kopf steht, manche die überraschend loyal sind und ein paar intrigante Miststücke. Von den Königinnen bin ich am wenigsten mit Katherine warm geworden, vielleicht aber auch weil sie am kühlsten erscheint. Mirabella mag ich am meisten von den dreien.

Ich werde den Teil 2 auf jeden Fall lesen da ich wissen möchte wie es weiter geht und ob sich meine Vermutungen bestätigen. Auf Grund des holprigen Einstiegs und der spät aufkommenden Spannung ziehe ich zwei Sterne ab.

Das Buch empfehle ich allen die gerne Fantasy lesen, aber nicht sofort Spannung und Action pur brauchen sondern lieber erst einmal die Charaktere und die Welt kennen lernen.