Cover des Buches Der Schwarze Thron - Die Schwestern (ISBN: 9783764531447)L

von linda-liest vor 3 Jahren

Review

L
linda-liestvor 3 Jahren
Kurz und Knapp: Als Drillinge geboren, nur eine bestimmt zu herrschen: Katherina, Mirabella und Arsinoe. Sie alle haben unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeiten, die eine als Giftmischerin, die andere als Elementwandlerin und die Dritte als Naturbegabte. Töten sollen sie sich gegenseitig. Nur eine darf überleben und als Königin regieren. Der Kampf um die Krone steht kurz bevor.

Für ein Jugendbuch beginnt es ungewöhnlich grausam und fast schon brutal an einigen Stellen. Das ist total ungewohnt für so ein Fantasybuch. Stellenweise habe ich überlegt, ob das Buch überhaupt für Jugendliche geeignet ist. Doch das legte sich nach dem ersten Drittel des Buches wieder. Dann wurde es sanfter und die grausamen Teile verschwommen wieder in meinem Gedächtnis und wurden nicht durch neue ersetzt.

Es ist spannend zu lesen, wie die drei Schwestern ihren Weg gehen, versuchen sich selbst und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Auch wie sich ihre Wege gelegentlich kreuzen ist glaubhaft beschrieben. Die Intrigen, die sich allmählich herauskristallisieren ebenfalls. Denn natürlich geht es bei dem Kampf nicht nur um die drei Schwestern. Es gibt Unterstützer, die jeweils ihr bestes tun, damit die von ihnen gewünschte Königin regieren kann. Auch gibt es verschiedene Liebesgeschichten, was in Jugendbüchern meiner Meinung nach auch nicht fehlen darf. Auch hier kann der Leser mitfiebern bis zum Schluss. ;)

Das Buch liest sich flüssig. Es gibt keine langweiligen Stellen, die man schnell mal gewillt ist zu überblättern. Es ist durchgehend spannend, ohne bahnbrechend spannend und originell zu sein. Denn solch einen Kampf um Leben und Tod hat man schon oft in Büchern gelesen oder Filmen gesehen. Aber dennoch wirkt die Umsetzung für sich. Die Art, wie Elly Blake dieses Reich kreiert hat ist einmalig.

Ein absolut empfehlenswertes Buch und ich bin schon ganz gespannt, wie es in dem zweiten Teil der Reihe weitergeht bzw. endet.

Mein vollständiges Resümee findet ihr inkl. Fotos und Charakterübersicht auf meinem Buchblog: Nach dem Lesen
Meiner Erwartungen vor dem Lesen findet ihr dort ebenfalls: Vor dem Lesen
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)