Cover des Buches Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin (ISBN: 9783734161872)
Rezension zu Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin von Kendare Blake

Trotz kleiner Schwächen ist die Geschichte sehr empfehlenswert.

Kurzmeinung: Trotz kleiner Schwächen ist die Geschichte sehr empfehlenswert.

Klappentext

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine kann ihn besteigen. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren ― doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Und während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück …

Die Handlung

Zur Gesamthandlung sei gesagt, dass es eine wirklich interessante und spannende Idee ist. Drei Schwestern kämpfen um den Thron und müssen dabei das Blut der eigenen Schwestern vergießen. Drei Schwestern mit unterschiedlicher Begabung haben ein Jahr lang Zeit, ihre Konkurrentinnen auszulöschen. Leider ist die Handlung ein wenig vorhersehbar. Während »Die Schwestern« häufig sehr langatmig rüberkam, wurde die Action in »Die Königin« zunehmend geladener. Man spürt also eine starke Steigung der Handlung zwischen den zwei Bänden.

Charaktere / World Building

Das World Building und die Idee gefallen mir sehr gut, doch ist mir immer wieder aufgefallen, wie detailverliebt Kendare Blake Szenen beschreibt. Manchmal ist es genau richtig portioniert und an anderen Stellen wirkt es eher wie ein Zeilenfüller. Auch hatte ich das Gefühl, dass Band 1 viel zu überladen mit Charakteren war. Viele von ihnen hatten dadurch keine wirkliche Tiefe und blieben nicht im Gedächtnis. Dafür fand ich die Drillinge Mirabella, Katharine und Arsinoe sehr toll erarbeitet, was mir wesentlich wichtiger war, da sie die Protagonistinnen der Geschichte sind.

Schreibstil

Der Schreibstil war gut. Die Kapitel waren gut geschrieben, so das man einen angenehmen Lesefluss hatte. Während mir »Die Schwestern« doch etwas langatmig und zu detailverliebt war, so hat Kendare Blake in »Die Königin« wesentlich besser mit Spannung und Action gearbeitet.

Buchcover

Das Buchcover finde ich unglaublich gelungen. Es sieht wirklich fantastisch gut aus und sticht mir immer wieder direkt ins Auge. Auch die Einzelbände sehen schön aus, jedoch ist das Buchcover zum Sammelband einfach die Krönung.

Fazit

Von mir bekommt der Sammelband solide vier Sterne. Den ersten Band »Die Schwestern« bewerte ich mit drei Sternen. Obwohl die Handlung sehr viel versprechend ist, verliert sich die Autorin ganz in der Erschaffung ihrer Charaktere und überlädt die Geschichte damit. Auch kommt die packende Spannung erst recht weit hinten im Band zum Vorschein. Stetige Szenenwechsel zwischen den Schwestern und ihren Clans nehmen immer mal wieder das Tempo aus der Geschichte. Band 2 bekommt dafür aber gleich volle Punktzahl. Kendare Blake hat einen viel fesselnderen Folgeband geschrieben. Mehr Spannung und Action. Der Kampf der Schwestern nimmt ordentlich an Fahrt auf und auch der Schreibstil hat sich in meinen Augen nochmal verbessert. Kleiner Kritikpunkt wäre noch, da Band 1 für meinen Geschmack zu vorhersehbar war, dafür überraschte Kendare Blake mich doch ein paar mal in Band 2. Im Großen und Ganzen hat mir der Sammelband zu »Der Schwarze Thron« von Kendra Blake gut gefallen. Bald werde ich auch den dritten Teil lesen, denn der Klappentext hat mich doch etwas neugierig gemacht.