Kenneth Grahame , Harry Rowohlt Der Wind in den Weiden

Inhaltsangabe zu „Der Wind in den Weiden“ von Kenneth Grahame

Johnny und die Pommesbande

Seltsame, eintönige & sehr enttäuschende Bandengeschichte!

cityofbooks

Naibenak

Wortwächter

Die_Zeilenfluesterin

Das Buch, das niemand las

Dieses Buch muss man liebhaben! Ich glaube, ich lese es gleich noch einmal…

Igelmanu66

Mr Griswolds Bücherjagd

Fantasie_und_Träumerei

• Ein Kinderbuchklassiker - Der Wind in den Weiden

Der Wind in den Weiden

Daphne1962

25. May 2013 um 17:53

Der Wind in den Weiden Kinderhörspiel von Kenneth Grahame wunderschön gelesen von Harry Rowohlt. Obwohl es sich hier um ein Kinderbuchklassiker aus England aus dem Jahr 1908 handelt, ist es für Erwachsene genauso gut zu hören. Denn in dieser Geschichte sind die betreffenden Tiere so von menschlichen Handlungen geprägt, das es keinen Unterschied macht, wer sie hört oder liest. Die Geschichte spielt am Fluss, im wilden Wald und in den Feldern der Natur. Der abenteuerliche Maulwurf, die aufgeweckte und einfallsreiche Wasserratte und der scheue Dachs sowie der draufgängerische und verschwendungssüchtige Herr Kröterich spielen die Hauptrolle in dieser Geschichte. Natürlich gibt es auch jede Menge kleine tierische Figuren, wie die Wühlmäuse, Fischotter und Kaninchen. Ihre tierischen Eigenschaften haben alle Tiere in dieser Geschichte, wie Winterschlaf halten, Angst vor der Kälte und Dunkelheit, hervorragende Spürnasen und Fährtenleser. Dennoch haben alle liebevoll eingerichtete Behausungen, wie es im menschlichen Leben auch vorkommt. Sie sind gastfreundlich und halten Freundschaften und haben so die eine oder andere Schwäche. Der Maulwurf ist mitfühlend und rührend in seiner Art, die Wasserratte hat einen Faible für leckeres Essen und geht gerne auf Reisen mit dem Boot, der Herr Kröterich liebt alles was fährt, je schneller desto besser. Der Kröterich hält seine Freunde schon ganz schön auf Trap mit seinen Eskapaden. Es geht hier aber um Freundschaften und Ehrlichkeit untereinander. Eine lebendige Geschichte, die Spaß gemacht hat. Und Harry Rohwolt zuzuhören, sowieso.

• Rezension zu "Der Wind in den Weiden" von Harry Rowohlt

Der Wind in den Weiden

PrinzessinMurks

10. March 2010 um 22:14

Zur Story: Der Maulwurf wird vom Frühling gepackt und verlässt Hals über Kopf seinen Bau - auf dem Weg in die erwachende Welt stößt er auf die Wasserratte und den Fluss - eine ganz andere, ganz offene Welt mit vielen neuen Freunden und Bekannten - aber auch mit vielen Gefahren. Von einer deutschen Nonne übersetzt, kannte ich die Geschichte immer sehr altbacksch. Doch die Neuübersetzung von Harry Rowohlt hat die Poesie in den Beschreibungen, die kleinen Lebensweisheiten und Lebensbilder wunderbar freigelegt. Zur Lesung: Rowohlt ließt selbst und verleiht jedem Charakter der Weiden-Welt einen eigenen, klar gezeichneten Charakter. Zum hinhören, eintauchen und liebhaben.