Cover des Buches The Wind in the Willows (ISBN: 9781405264150)
GhilaPans avatar
Rezension zu The Wind in the Willows von Kenneth Grahame

Ein zauberhaftes Buch für kleine und große Kinder

von GhilaPan vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ein wundervolles Kinderbuch, gemeinsam mit dem Maulwurf und seinen Freuden dem Gesang der Weiden lauschen und einem großen Gott zuhören...

GhilaPans avatar
GhilaPanvor 9 Jahren
Ein Vater erzählt seinem Kind Geschichten am Abend... und erfindet einen Kinderbuchklassiker. Eine Ratte, ein Maulwurf, ein Dachs und nicht zu vergessen der eitle Kröterich, dessen egozentrische Launen ihn immer wieder ins Unglück stürzen. Tja, da ist es gut, dass man Freunde hat!
In einer noch unberührteren Natur als der des einundzwanzigsten Jahrhunderts leben diese Tiere wie Fabelwesen auf, und sind doch nicht zu verwechseln mit irgendeinem anderen Tier ihrer Gattung. Ein Jedes in Kenneth Grahames Roman hat eine unverwechselbare Persönlichkeit.
Der geschäftige Maulwurf, der nach dem Frühlingsputz einen Rundgang macht und ... wie gut, dass es Ratten gibt; und nicht nur irgendwelche, denn der neue Freund des Maulwurfs wird auch bald ein Freund des Lesers, zumindest ist es mir so ergangen. Ob groß oder klein, fängt diese liebevolle Beschreibung der Tiere und Erlebnisse den Leser ein und lässt ihn vergessen, wie alt er wirklich ist.