Extreme Programming planen

» XP ist der wichtigste aktuelle Trend auf unserem Gebiet. Ich sage vorher, dass es für die gegenwärtige Generation genauso unerlässlich sein wird wie das SEI und sein Capability Maturity Model (CMM) für die letzte.«§- aus dem Vorwort von Tom De Marco§§Die Charakteristika desExtreme Programming (XP)- fortlaufende Integration und automatisiertes Testen, häufige kleine Versionsschritte sowie ein auf Teamarbeit ausgerichteter Ansatz - verleihen diesem Verfahren der Softwareentwicklung eine außergewöhnliche Flexibilität und Effizienz. Obwohl XP lange Zeit als sehr radikaler Ansatz galt, hat es sich schnell zu einer anerkannten Methode entwickelt, die sich insbesondere für kleine Teams eignet.§§Innerhalb dieses Kontextes rascher Änderungen kommt der Planung eine entscheidende Bedeutung zu. Ohne sie können Softwareprojekte schnell scheitern. Das vorliegende Buch stellt die Ansätze, Vorgehensweisen sowie Tipps vor, die Sie beim Planen und Verfolgen eines erfolgreichen XP-Projekts kennen müssen. Die Schlüsselphilosophie von XP lautet: Das Planen ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein konstanter Prozess des Neubewertens und der Kurskorrektur über den gesamten Lebenszyklus des Projekts hinweg.§§Sie werden lernen, inwieweit der Planung eine grundlegende Bedeutung zukommt, um die Arbeitslast zu steuern, die Produktivität zu erhöhen und die Projekte im Auge zu behalten. Extreme Programming planen konzentriert sich außerdem auf die wichtigen Bereiche der Kosten- und Arbeitszeitschätzung für jede Kundengeschichte (Anforderung), der Bestimmung der Prioritäten und der entsprechenden Planung der Softwareversionen.

Sprache:
Ausgabe:Gebundenes Buch