Kent Beck Smalltalk

Inhaltsangabe zu „Smalltalk“ von Kent Beck

Dieses Buch handelt nicht von Methodologie, nicht von Philosophie und nicht von Design. Es handelt von den einfachen Dingen der Praxis, die erfolgreiche Smalltalker tun und Anfänger vernachlässigen. In gewissem Sinne ist dieses Buch ein Stilleitfaden. Die behandelten Themen machen die Routine der Programmierung aus. Es liefert guten Rat aus der Praxis, der hier in 92 Gebrauchsmuster gegliedert ist. Bei den Mustern handelt es sich nicht um Insellösungen. Sie gehen ineinander über und bilden insgesamt ein System - eine Sprache. Ein Muster ist ein Modell, das eine Entscheidung darstellt, die der Fachmann immmer wieder trifft. Die Benennung einer Instanzvariable nach ihrer Aufgabe, die sie wahrnimmt, ist z.B. ein Muster. Die Gebrauchsmuster wurden aus der Überlegung heraus entwickelt, wie man bei der Programmierung Dinge vermeiden kann, die irgendwann Ärger bereiten, z.B. sich wiederholender Quellentext, Bedienungslogik und komplexe Methoden. Mit diesen Mustern erhalten Sie einen Werkzeugkasten, mit dem Sie feststellen können, nach welchen Problemen zu suchen ist und wie diese zu beheben sind. Sie werden merken, daß mit der Zeit immer weniger Probleme behoben werden müssen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Seralina1989

• Rezension zu "Smalltalk" von Kent Beck

Smalltalk

23. September 2009 um 05:29

Dieses Buch ist für mich ein Klassiker voller Tipps, wie man guten lesbaren Code schreibt, und zwar nicht nur in Smalltalk, denn vieles ist auch auf andere (objekt-orientierte) Programmiersprachen anwendbar. Dabei mögen viele dieser Code-Pattern dem gestandenen Entwickler trivial erscheinen, aber als Neuling kann man seine Codequalität mit der Einhaltung dieser Pattern sicherlich verbessern und selbst dem gestandenen Entwickler tut es nach wochenlangem "runterhacken von Code" vor irgendwelchen Deadlines sicherlich gut, sich mit diesem Buch mal wieder in Erinnerung zu rufen, wie Code eigentlich aussehen sollte. Einziger Wermutstropfen ist, dass die deutsche Übersetzung schrecklich ist, da auch gnadenlos alle englische Fachbegriffe eingedeutscht wurden und man häufig überlegen muss, wovon der Autor denn gerade spricht. Deshalb lege ich jedem ans Herz, sich lieber die englische Fassung zu holen und deshalb auch der starke Punktabzug bei der Wertung.