Cover des Buches Unsere Seelen bei Nacht (ISBN: 9783257803792)
alupuss avatar
Rezension zu Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf

Warum sind erwachsene Kinder so?

von alupus vor 7 Jahren

Kurzmeinung: berührend und sehr nachdenklich

alupuss avatar
alupusvor 7 Jahren

Unsere Seelen bei Nacht

Warum sind erwachsene Kinder so?

Klappentext: Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der nach dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte? Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihr Leben. Doch ihre Beziehung weckt in dem Städtchen Argwohn und Missgunst.

Das Bändchen umfasst 208 Seiten.

Meine Meinung: Kent Haruf schrieb dieses Bändchen 2014 vor seinem Tod. Er schrieb es leicht verständlich und es ist daher gut zu lesen.

Es war für mich etwas verwunderlich, dass die Beiden, nach einem Getränk, schon zu Bett gingen. Das erinnerte mich an meine Großeltern, die auch mit den Hühnern ins Bett gingen, allerdings hörten sie noch eiweisen Hörspiel oder Konzert im Radio. (Damals gab es noch keinen Fernseher.)

Ich bewundere Addie für ihren Mut, Louis zu fragen, denn ich, im gleichen Alter, hätte es mich nie getraut. Es entstand eine Vertrautheit, die ich sehr berührend fand. Alles hätte so schön sein können, aber plötzlich hat Addie ihren 5jährigen Enkel Jamie zu Gast. Louis kümmert sich rührend um ihn und gibt Jamie das Gefühl, dass er geliebt wird. Plötzlich taucht Gene, Addies Sohn auf. Er ist entsetzt, dass ein „fremder Mann“ nachts bei seiner Mutter liegt. So kommt es am Ende so, wie es kommen musste.

Fazit: Dieses ist ein sehr eindrucksvolles Buch, was mich doch sehr beschäftigte. Es zeigt aber auch, dass erwachsene Kinder glauben, ihren Eltern Vorschriften zu machen. Es geht teilweise so weit, dass die Eltern Angst vor ihren Kindern haben. Dies müsste doch nicht sein, aber oft trauen sich die Eltern nicht, mit ihren Kindern vernünftig zu reden, wobei umgekehrt es genauso ist. Den Kindern ist oft nicht klar, dass auch sie eines Tages alt werden und das ist wohl das Hauptproblem.