Kenzaburô Ôe Stille Tage

Inhaltsangabe zu „Stille Tage“ von Kenzaburô Ôe

Der persönlichste Roman des Nobelpreisträgers KENZABURÔ ÔE

Während ihre Eltern für ein halbes Jahr in Kalifornien leben soll sich Ma-Chan zu Hause in Tokyo um ihre beiden Brüder kümmern, besonders um I-Ah, der geistig behindert ist. Eine ungeahnte Verantwortung für das Mädchen. Ihre Sorgen, aber auch Freuden vertraut sie ihrem Tagebuch und ihrer Mutter in zahlreichen Briefen an. Kenzaburô Ôe legt seine 'persönliche Erfahrung' in die Hände der heranwachsenden Ma-Chan, die ein ganz anderes Licht auf das Leben mit einem geistig Behinderten Kind und Bruder wirft.

Kenzaburô Ôe analysiert sich selbst aus der Sicht einer Tochter, die sich um ihren behinderten Bruder kümmert. Ich bin zwiegespalten.

— elane_eodain

Der gefährlichste Ort der Welt

Ein vorrangig narrativ beeindruckendes Debüt, das mich nicht hundertprozentig packen konnte.

Isabella_

Ehemänner