Kenzaburo Oe Verwandte des Lebens

Inhaltsangabe zu „Verwandte des Lebens“ von Kenzaburo Oe

Eine Frau im Netz von Mysterien und Mythen. Marie Kuraki, die Heldin dieses fesselnden Romans, ist eine intelligente, sexuell faszinierende und zugleich praktische Frau. Sie wird von einer Reihe unglücklicher Geschehnisse heimgesucht: Geburt eines Kindes mit mentaler Behinderung, Verkehrsunfall, der einen weiteren Sohn zum Behinderten macht, Tod der beiden Brüder beim Sprung von einer Klippe (Selbstmord?). Danach gelangt die Japanerin auf eine Farm in Mexiko, wo sie endlich in Frieden leben kann. Doch schon zeigt sich der Tod in ihr. 'In einer komplexen Erzählstruktur. beschreibt Ôe den Prozeß, den Marie durchläuft, bevor sie den Schmerz und die Trauer, Wut und Verzweiflung über die Schicksalsschläge als das begreifen lernt, was sie einem Sprichwort der Indios zufolge sind: Verwandte des Lebens.' FAZ

Underground Railroad

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

Babylon