Keri Smith Das ist mehr als ein Buch

Inhaltsangabe zu „Das ist mehr als ein Buch“ von Keri Smith

Sieht aus wie ein Buch, riecht wie ein Buch, fühlt sich an wie ein Buch – aber es ist viel mehr als ein normales Buch: ein Biotop zum Beispiel. Oder ein Experiment. Ein Interview. Ein Fenster. In einem guten Buch stecken immer tausend Möglichkeiten, je nachdem, wie man es liest. Dieses Faszinosum hat Keri Smith in 'Das ist mehr als ein Buch' zum Thema gemacht. Mit einem einzigartig schrägen Blick auf den Sinn und Zweck eines Buches verwandelt sie dieses in ein Produkt der Fantasie: Es wird zu einem tragbaren schwarzen Loch. Einer Postsendung, einem Spiegel, einem Rätsel. Dieses Buch ist ein Ventil. Ein Freund. Ein Sperrgebiet. Ein Traumfänger. Ein Spiel mit dem Zufall. Ein Erste-Hilfe-Set. Eine Mutprobe. Eine Stimmungs-Änderungs-Maschine. In jedem Fall ist es: Ein Fest! Und am Ende, wenn man mit allen Vorschlägen und Handlungsanweisungen durch ist: Ein tolles Kunstwerk, ein Original.

28. July 2012 um 16:25

Keri Smith ist seit Erscheinen von “Mach dieses Buch fertig“ bekannt, Bücher herauszubringen, die einfach anders sind. Die den Leser dazu bringen, sich interaktiv mit dem Buch auseinanderzusetzen und zu beschäftigten. Dieses Buch bewegt sich auf einer anderen Ebene als “Mach dieses Buch fertig“, denn die Aufgaben, die in diesem Buch nicht immer so geradlinig sind, verweisen immer auf den Titel. Demnach muss man des Öfteren überlegen, wie man manche Aufgaben eigentlich erfüllen würde. Denn was kann das Buch denn noch alles sein, außer einem Buch? Natürlich muss man hier auch kreativ werden und ab und an etwas zerstören, jedoch auf eine absolut andere Weise als in “Mach dieses Buch fertig“, wodurch ich das Buch wieder sehr als abwechslungsreich empfinde und mich auch nach zwei Experimentierbüchern von Keri Smith darauf einlassen kann und mich daran erfreue. Ich konnte es kaum erwarten, mich auf die ganzen neuen Aufgaben zu stürzen und mit ihnen eine neue Art meiner Kreativität zu entdecken. Bei manchen Aufgaben kam ich ein wenig ins Grübeln, wie ich sie nun genau erfüllen möchte, da es einen schon sehr zum Nachdenken anregt. Bei der Zeitmaschinenaufgabe fiel es mir zum Beispiel sehr schwer, mich für eine Zeit zu entscheiden. Möchte man lieber in eine Zeit zurück, um Dinge für die Zukunft zu ändern oder lieber eine tolle Zeit genießen, die nun aber vorbei ist? Man lernt viel über sich und fängt an, anders zu denken, was ich sehr beeindruckend finde, wenn ein Buch so etwas erreichen kann. Es ist mir sogar passiert, dass man manche Dinge nun in einem anderen Licht sieht. Auch bei diesem Buch kann man wieder Freunde oder eine Gruppe von “Das ist mehr als ein Buch“-ler einbeziehen, denn auch dafür sind Aufgaben vorgesehen. Außerdem enthält dieses Buch ein Rätsel, welches man im Laufe des Bearbeitungsprozesses lösen kann. Mehr werde ich nicht verraten. Was mich nur sehr an diesem Buch stört, sind die extrem dünnen Seiten, die ich aus den bisher mir bekannten Büchern nicht gewohnt war. Bei manchen Aufgaben (wenn man zum Beispiel etwas mit Filzstiften oder Tusche malen möchte), finde ich es eher hinderlich. Fazit: Ein Buch, das sich auf jeden Fall zu kaufen lohnt. Ich kann dieses Buch denjenigen empfehlen, die sich noch etwas davor scheuen “Mach dieses Buch fertig“ zu kaufen, denn der Fokus liegt hier doch eher auf der Kreativität und nicht so sehr auf der Zerstörung. Man hat wirklich eine Menge Spaß mit diesem Buch und kann sich sicherlich für einige Wochen, wenn nicht sogar Monate damit beschäftigen, ohne dass es einem langweilig wird. Man muss sich einfach einen Ruck geben und sich auf die Andersartigkeit dieses Buches einlassen, doch man wird mit unersetzlichen Erfahrungen dafür belohnt.

anette1809

17. February 2011 um 16:07

Nachdem man dank Keri Smith bereits ein Buch fertig machen konnte, stellt sie nun mit "Das ist mehr als ein Buch" neue Herausforderungen an ihre Leser. Auch wenn das Buch nach Befolgen aller Anweisungen nicht mehr so aussehen wird wie zu Beginn, so führt "Das ist mehr als ein Buch" doch genau wie "Mach dieses Buch fertig" vorrangig kreative statt zerstörerische Aufgaben ins Feld. Im Gegensatz zu den Aufgaben des Vorgängers, stehen die Aufgaben hier allerdings immer unter einem Motto, immerhin ist das hier mehr als ein Buch! So wird eine Kritzel- und Rätselseite zum "Erste-Hilfe-Set", mit dem man öde Veranstaltungen übersteht, eine leere Seite, auf der man ein Selbstportrait gestalten soll, zum "Spiegel" und die Aufgabe das Buch solange wie möglich über den Kopf zu halten zum "Ausdauertest". "Das ist mehr als ein Buch" bietet eine abwechslungsreiche Ansammlung an Schreib-, Schneide- und Klebeaufgaben, aber auch viele Herausforderungen, die gänzlich ohne weitere Hilfsmittel bewerkstelligt werden können. Ich bin von dieser Mischung begeistert, da man sich dadurch mit "Das ist mehr als ein Buch" sowohl zu Hause als auch unterwegs beschäftigen kann. Manche Aufgaben bieten nur Unterhaltung für wenige Minuten, andere kann man über mehrere Stunden oder Tage erledigen. So hat man seine "Verpflichtung" beispielsweise einen Monat lang zu erfüllen, egal ob man sich dafür entscheidet jeden Tag ein Kleidungsstück auf links zu tragen oder auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule zu singen. Wo "Mach dieses Buch fertig" kaum Aufgaben enthielt, bei denen man andere mit einbeziehen konnte, ist "Das ist mehr als ein Buch" zwar immer noch größtenteils eine Herausforderung für EINEN kreativen Kopf, aber vieles darin bietet doch die Möglichkeit andere an dem Spaß teilhaben zu lassen: so soll man "ein Kunstwerk in limitierter Auflage" öffentlich ausstellen, den "Kettenbrief" an einen Freund schicken und den "verlorenen Schatz" mit Hilfe einer selbst angelegten Schatzkarte von einem Freund suchen lassen. Ob ich genügend Mut oder Überwindung aufbringen werde, um alle Aufgaben in diesem Buch zu erfüllen, wage ich zu bezweifeln, aber eins ist klar: Keri Smith hat sich und ihr "Mach dieses Buch fertig" in meinen Augen noch übertroffen und ich bin sehr gespannt auf weitere Werke von ihr! Gebrauchsanweisung für "Das ist mehr als ein Buch": 1. Vertraue deiner Fantasie. Sie ist der Ausgangspunkt aller echten Reisen. 2. Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen. 3. Alles ist möglich

Sanicha

14. November 2010 um 11:34

Meine Rezension: Das Buch „Das ist mehr als ein Buch“ von der Autorin Keri Smith ist ein Buch, welches man selbst individuell gestalten soll und ihm dadurch seinen ganz eigenen Charakter verleiht. In dem Buch gibt es nur Aufgaben, die man nach und nach erledigen kann/soll. Es macht Spaß darin zu stöbern und evtl. eine passende Aufgabe zu erledigen. Mir als Buchliebhaber fiel es aber etwas schwer einige Aufgaben zu erledigen, da man hier z. B. einfach mal seine Gedanken reinschreiben soll oder eine andere Buchseite entfernen muss. Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich das Buch erlebt und entdeckt. Wir haben sehr viel Spaß dabei. Am Anfang des Buches gibt es einen Brief, der direkt an den Leser/Nutzer gerichtet ist. Dies gefällt mir sehr gut und ich musste schmunzeln beim durchlesen. Damit ihr auch was davon habt, kommt hier der Brief: "Lieber Leser/Nutzer Du begibst dich gerade auf eine Reise. Diese Seite liegt vor dir, weil das Ding, das du jetzt in deinen Händen hältst, dich irgendwie neugierig gemacht hat. Vielleicht weißt du noch nicht hundertprozentig, was es eigentlich ist, aber genau darum geht’s es ja. Damit du es fertigmachen kannst, musst du eine Reihe von Aufgaben erledigen. Dazu brauchst du häufig deine Fantasie. Gestalte diese Reise so, wie es dir passt – und so schnell oder so langsam du magst. Probiere auch mal aus, einzelne Aufgaben in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu machen, um zu sehen, wie sie sich verändern, und verwende die Materialien, die du gerade zur Hand hast. Wenn im Laufe von DAS IST MEHR ALS EIN BUCH irgendetwas vorkommt, das dir nicht gefällt, dann ändere es ab oder lass es einfach weg. Natürlich kannst du auch Sachen ergänzen, die deiner Meinung nach fehlen. Es ist dein Ding. Es gibt nur eine paar Sachen, die du im Kopf haben solltest: 1.VERTRAUE DEINER FANTASIE. SIE IST DER AUSGANGSPUNKT ALLER ECHTEN REISEN. 2.DIE DINGE SIND NICHT IMMER SO WIE SIE SCHEINEN. 3.ALLES IST MÖGLICH." Wenn man dann alle Aufgaben erledigt hat, ist es sein ganz persönliches Buch. Es wird keinen anderen geben, der genau das gleiche Buch haben wird. Es ist eine witzige Idee um sich vor Langeweile zu drücken. Die einzelnen Aufgaben gefallen mir sehr gut, da sie immer etwas anderes aus diesem Buch machen. Fazit: Ich kann dieses Buch aufjedenfall weiter empfehlen. Es macht Spaß gemeinsam mit jemandem oder alleine die einzelnen Aufgaben zu bewerkstelligen. Meine Tochter und ich haben eine Menge Spaß damit und es gefällt uns sehr gut, da es am Ende unser ganz individuelles Buch ist was es so nicht noch einmal gibt.