Cover des Buches Das ist mehr als ein Buch (ISBN: 9783888976995)
anette1809s avatar
Rezension zu Das ist mehr als ein Buch von Keri Smith

Rezension zu "Das ist mehr als ein Buch" von Keri Smith

von anette1809 vor 13 Jahren

anette1809s avatar
anette1809vor 13 Jahren
Nachdem man dank Keri Smith bereits ein Buch fertig machen konnte, stellt sie nun mit "Das ist mehr als ein Buch" neue Herausforderungen an ihre Leser. Auch wenn das Buch nach Befolgen aller Anweisungen nicht mehr so aussehen wird wie zu Beginn, so führt "Das ist mehr als ein Buch" doch genau wie "Mach dieses Buch fertig" vorrangig kreative statt zerstörerische Aufgaben ins Feld. Im Gegensatz zu den Aufgaben des Vorgängers, stehen die Aufgaben hier allerdings immer unter einem Motto, immerhin ist das hier mehr als ein Buch! So wird eine Kritzel- und Rätselseite zum "Erste-Hilfe-Set", mit dem man öde Veranstaltungen übersteht, eine leere Seite, auf der man ein Selbstportrait gestalten soll, zum "Spiegel" und die Aufgabe das Buch solange wie möglich über den Kopf zu halten zum "Ausdauertest". "Das ist mehr als ein Buch" bietet eine abwechslungsreiche Ansammlung an Schreib-, Schneide- und Klebeaufgaben, aber auch viele Herausforderungen, die gänzlich ohne weitere Hilfsmittel bewerkstelligt werden können. Ich bin von dieser Mischung begeistert, da man sich dadurch mit "Das ist mehr als ein Buch" sowohl zu Hause als auch unterwegs beschäftigen kann. Manche Aufgaben bieten nur Unterhaltung für wenige Minuten, andere kann man über mehrere Stunden oder Tage erledigen. So hat man seine "Verpflichtung" beispielsweise einen Monat lang zu erfüllen, egal ob man sich dafür entscheidet jeden Tag ein Kleidungsstück auf links zu tragen oder auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule zu singen. Wo "Mach dieses Buch fertig" kaum Aufgaben enthielt, bei denen man andere mit einbeziehen konnte, ist "Das ist mehr als ein Buch" zwar immer noch größtenteils eine Herausforderung für EINEN kreativen Kopf, aber vieles darin bietet doch die Möglichkeit andere an dem Spaß teilhaben zu lassen: so soll man "ein Kunstwerk in limitierter Auflage" öffentlich ausstellen, den "Kettenbrief" an einen Freund schicken und den "verlorenen Schatz" mit Hilfe einer selbst angelegten Schatzkarte von einem Freund suchen lassen. Ob ich genügend Mut oder Überwindung aufbringen werde, um alle Aufgaben in diesem Buch zu erfüllen, wage ich zu bezweifeln, aber eins ist klar: Keri Smith hat sich und ihr "Mach dieses Buch fertig" in meinen Augen noch übertroffen und ich bin sehr gespannt auf weitere Werke von ihr! Gebrauchsanweisung für "Das ist mehr als ein Buch": 1. Vertraue deiner Fantasie. Sie ist der Ausgangspunkt aller echten Reisen. 2. Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen. 3. Alles ist möglich