Kerim Pamuk Allah verzeiht, der Hausmeister nicht

Inhaltsangabe zu „Allah verzeiht, der Hausmeister nicht“ von Kerim Pamuk

»Stell dir mal vor, das würden alle so machen!« Intelligent, witzig, hintersinnig: Mit orientalischer Gelassenheit blickt Kerim Pamuk auf Bier in der Badewanne, DIN-Normen und kalendarische Brückentage. Kurz: auf alles, was uns Deutschen lieb und teuer ist. Ich grüße euch aus dem Land der selten aufgehenden Sonne, liebe orientalische Schwestern und Brüder! Staunt mit mir über die Welt der Deutschen! Denn sie ist nicht gottgegeben wie die unsere, sondern das Ergebnis von Wille und Vorstellung: Die Germanen verlängern den Sommer durch Heizpilze gleich um Monate, versichern den Hund gegen Blitzschlag und verleihen ihren Babys durch die hohe Kunst des Dauerstillens magische Kräfte. Meine Nachbarn Bine&Manni haben mich übrigens per sms für heute Abend zu ihrer Party eingeladen. Zu essen gibt es das, was die Gäste mitbringen, also fünf Nudelsalate und drei Mal Tomate-Mozzarella. Da bin ich mit meinem Bulgur-Salat fein raus, auch wenn Manni stundenlang nach den Zutaten fragen wird. Aber für solche Situationen gibt´s ja Orientalpop-CDs: einfach einlegen, und die Deutschen vergessen alles um sich herum. Die sind wirklich sehr nett hier. Man muss es ihnen nur sagen. Grüße aus dem Abendland! Euer Kerim Pamuk

Stöbern in Comic

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave

gatekeeper86

• Rezension zu "Allah verzeiht, der Hausmeister nicht" von Kerim Pamuk

Allah verzeiht, der Hausmeister nicht
    Duffy

Duffy

22. February 2011 um 10:18

Höchst interessant, wie uns die "Muslime" sehen. Im Ernst, kurzweilige Betrachtung der Deutschen für den besuchswilligen Orientalen. Kerim Pamuk fasst hier in einzelnen Kapiteln die Haupteigenschaften der Eingeborenen zusammen. Dies tut er locker und amüsant, weiß aber auch ganz seriös mit den etwas sensibleren Themen umzugehen. Es ist also keinesfalls eine weitere klischeehafte Betrachtung der Krauts, sondern Stoff, in dem sich der Deutsche, wenn er es denn zugibt, 100%ig wiedererkennen kann. Ausgleichend nimmt der Autor aber auch seine eigenen Landleute ins Visier - ebenso schonungslos. Ein gelungener Beitrag zur ermüdenden Intergrationsdebatte, lebensnaher als Sarrazins Machwerk allemal.

• Rezension zu "Allah verzeiht, der Hausmeister nicht" von Kerim Pamuk

Allah verzeiht, der Hausmeister nicht
    Cam

Cam

05. May 2010 um 16:28

Absolut lesenswert nicht nur für die, die auf den Koran schwören. "Allah verzeiht, der Hausmeister nicht" schon alleine wegen dem Titel riesiger Lesespaß, klug geschrieben und man lernt dazu.

Sehr empfehlenswert, also kaufen, lesen und viel lachen!