Kerim Pamuk Allah verzeiht, der Hausmeister nicht

Inhaltsangabe zu „Allah verzeiht, der Hausmeister nicht“ von Kerim Pamuk

Bisher war Kerim Pamuk nur ein begnadeter Live-Comedian - jetzt liest er uns auch die Leviten Meine lieben orientalischen Brüder und Schwestern, es gibt Neues aus dem Land von Mercedes, der Haftpflichtpolice und der Heizpilze. Bine & Manni haben mich per SMS für heute Abend zu ihrer Party eingeladen. Zu essen gibt es das, was die Gäste mitbringen, also fünf Nudelsalate und drei Mal Tomate-Mozzarella. Da bin ich mit meinem Bulgur-Salat fein raus, auch wenn Manni stundenlang nach den Zutaten fragen wird. Aber für solche Situationen gibt´s ja Orientalpop-CDs: einfach einlegen, und die Deutschen vergessen alles um sich herum. Die sind wirklich sehr nett hier. Man muss es ihnen nur sagen. Grüße aus dem Abendland Euer Kerim Pamuk

Unterhaltsame und treffende Beobachtungen aus dem deutsch-orientalischen Leben!

— vanessabln

Lustig und erschreckend zugleich. Die Stimme von Kerim Pamuk ist nichts für meine Ohren.

— brigitte_kammerer

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Unterhaltsame Beobachtungen

Allah verzeiht, der Hausmeister nicht

vanessabln

28. March 2017 um 13:05

Das Hörbuch "Allah verzeiht, der Hausmeister nicht" nimmt kritisch wie unterhaltsam orientalische wie deutsche Verhaltensweisen unter die Lupe. Das Wesen der Deutschen soll den Morgenländern vor der Reise bereits bekannt gemacht werden, damit niemand einen Schreck bekommt. Die Vermittlung des Andersartigen fängt dann etwas gemächlich an, steigert sich aber stetig, ob es nun um die allgemeine Lautstärke bei den Orientalen, die deutsche Liebe zum Haustier oder eine typische Party geht. Hier kriegt gut beobachtet jeder sein Fett weg und manchmal ist es richtig bissig. Trotzdem bleibt es immer sachlich, vor allem in der Hörbuchform. Denn Pamuk spricht, als wenn er im Deutschunterricht  vorlesen würde, was mich aber nur ein wenig gestört hat.

• Morgenland vs. Abendland

Allah verzeiht, der Hausmeister nicht

brigitte_kammerer

13. April 2013 um 19:58

Ich bewerte hier das Hörbuch. Leider hat Kerim Pamuk, sich überhaupt keine Mühe beim Sprechen gegeben. Ich war wirklich froh, als das Hörbuch zu Ende war. Das gibt eindeutig Sterneabzug von mir. -Deutschland muss verrückt sein. Was man da so alles zu sehen bekommt.-Hundespielwiesen; tausende von Fachgeschäften; mit Kinderwagen joggende Männer; Frauengruppen, die unter freiem Himmel Poweryoga betrieben; Taxifahrer, die den Weg kennen; Studenten, in weiten, aber zu kurzen Hosen; miteinander knutschende Männer. Beide Seiten, Deutsche und Türken, werden hier aufs Korn genommen. Pure Komik, aber es steckt soviel Wahrheit dahinter. Wer mal richtig durchlachen will, dem kann ich das Buch (aus Papier) empfehlen.