Kerim Pamuk Alles roger, Hodscha?

Inhaltsangabe zu „Alles roger, Hodscha?“ von Kerim Pamuk

Zweiter Band der deutsch-türkischen Satiren

Zehn Geschichten, »die ebenso erhellende wie schräge Schlaglichter auf das türkisch-deutsche Treiben in der verregneten Elbmetropole werfen«. Christoph Ernst im Hamburger Abendblatt
Ein rappender Türkenbengel soll zum Korankurs, ein verzweifelter Mittzwanziger will sich umbringen, um wenigstens einmal etwas wirklich zu beenden, ein Kioskbesitzer hat sich in eine Kundin verliebt und kann nicht mehr schlafen, als sie nicht wieder kommt, ein aufgehender Stern am Showhimmel beginnt seine Weltkarriere mit Nasenbluten und ein kurdischer Filmemacher bekommt Probleme mit einem türkischen Esel – in Kerim Pamuks Geschichten kämpfen Türken, Deutsche und ein Kurde um ihren Platz im Leben. Mehr oder weniger bewusst trudeln sie ihrem persönlichen »point of no return« entgegen, schlittern in mal groteske, mal bestürzende Situationen und erkennen so, was ihr Leben ausmacht.

Die Herzen der Männer

AenHen

Highway to heaven

Gelungener schwedischer Frauenroman

sternenstaubhh

Die Perlenschwester

Nicht so gut wie die Vorgänger aber trotzdem sehr lesenswert.

Nachtschwärmer

• Rezension zu "Alles roger, Hodscha?" von Kerim Pamuk

Alles roger, Hodscha?

alma

05. April 2007 um 10:07

Knuffige Geschichten mit durchaus authentischem Wiedererkennungscharakter für großstädtisch geplagte Ex-Dorfpommeranzen laden ein zum kurzweiligen Lesevergnügen.
    Sicherlich ein Buch, auf das die Welt auch gut hätte verzichten können aber zum Spaße lesenswert erscheint es mir doch - Pamuk trifft einen guten Ton und wenn das eben sein Beitrag zur Völkerverständigung ist - bitte.