von Kerim Pamuk

Samirabooklovers avatar

Inhaltsangabe zu "Der Islam, das Islam, was Islam?"

»Man darf die Religion nicht den Religiösen überlassen.«(Kerim Pamuk)
Warum werden Männer schwul, wenn Frauen Auto fahren? Ist Dschihad die islamische Form der Butterfahrt und sind Schiiten Globuli? Kerim Pamuk führt auf bisher nicht gekannte Weise ein in die Welt des Islam: mit scharfem Witz und hintergründigem Humor. Von A wie Allah bis Z wie Zahnschmerz erklärt er uns das Leben und Denken der Muslime. Ein Buch, so ernsthaft, dass kein Auge trocken bleibt, und man am Ende verblüfft erkennt: Der Islam ist viel bunter und witziger als gedacht.

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:03.04.2017

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 9 Monaten
    Recht informativ, aber eher albern als lustig

Ich habe schon sehr viel über den Islam gelesen und habe zum Buch von Kerim Pamuk gegriffen, weil ich einen humorvollen Umgang mit dem Thema, aber dennoch ein lehrreiches Buch erwartet habe, obwohl ich den Titel zugegebenermaßen ziemlich komisch und eher abschreckend fand, so dass ich das Buch fast nicht bestellt habe. Anscheinend hatte ich wohl den richtigen Riecher, denn das Buch ist ebenso albern und flapsig, wie es der Titel verspricht.

Ich empfand das Buch als überhaupt nicht lustig, sondern eher als slapstickartig, phrasendreschend und kalauerhaft. Ich mag durchaus trockenen Humor, der auch gerne bitterböse sein darf, aber niveauvoll sollte er trotzdem sein. Pamuks Erklärungen empfand ich als eher beleidigend und demnach wenig aufklärend und kaum hilfreich, um den Islam wirklich zu verstehen. Natürlich erfährt man hier beim Lesen einiges über die Geschichte des Islam, liest von wichtigen Personen, von Kleider- und Verhaltensvorschriften, von Abspaltungen, von Islamismus, von Speisen, Kultur und Traditionen, von den fünf Säulen und von Ritualen. Und man kann immer wieder Koranzitate lesen.

Allerdings haben sich auch Fehler ins Buch geschlichen, z.B. bezüglich des Todes Chadidschas (Pamuk schreibt von 691 unserer Zeit statt 619 unserer Zeit).

Im Verlauf hat mich das Buch zwar etwas versöhnt, da deutlich wird, wie gut Pamuk den Islam kennt, und weil er zwischen all dem Klamauk durchaus Wissen vermittelt, aber unterm Strich kann ich das Buch nicht empfehlen.

Samirabooklovers avatar
    Samirabooklovervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mit der richtigen Portion aus Witz, Ironie und Fakten ist das Buch sehr unterhaltsam und nie langweilig.

Inhalt

Meinung
    Der Islam - eine Religion, die besonders in der jetzigen Gesellschaft kontroversen Anklang findet.
    Es gibt Unmengen von Sachbüchern über diese monotheistische Religion, doch Kerim Pamuk bringt sie uns auf eine Weise nahe, die sehr ungewöhnlich ist.
    Das Buch ist wie ein Lexikon aufgebaut und führt den Leser von A bis Z durch die unterschiedlichsten Punkte.
    Diese Aufgliederung sorgt auch für eine Menge Abwechslung. Nach einem eher tieferen Thema mit etwas komplizierteren Definition, tauchen auch Abschnitte über Döner und Falafel auf.
    Kerim Pamuk schafft es so mit einer guten Portion aus Witz und Fakten, den Leser immer bei Laune zu halten.
    Dadurch, dass das Buch so viele verschiedene Abschnitte und Begriffe sammelt, erhält man einen breitgefächerten Einblick in die Religion. Im Gegenzug ist es natürlich nicht möglich, auf alle Punkte näher einzugehen und sie tiefergehend zu betrachten.
    Zwischendurch musste ich wirklich schmunzeln und lauthals über die Kommentare des Autors lachen, die dem ganzen Thema eine gewisse Kritik und Hinterfragung beigesteuert haben.
    Hier lässt sich jetzt jedoch darüber streiten, inwiefern manche Kommentare angebracht waren.
    Das Buch ist gefüllt mit Ironie, nichts und niemand kann dieser entkommen und mir persönlich war es an manchen Stellen einfach zu viel des Guten und ich habe es daher eher stückchenweise gelesen, um mich wieder voll und ganz auf den ironischen Stil einlassen zu können.
    Ansonsten gehörten diese teils bissigen Anmerkungen für mich einfach dazu und gaben dem etwas anderen Sachbuch das gewisse Etwas, das ein humorvolles Lesen ermöglichte.
    Der Schreibstil ist sehr locker, jugendlich und modern und kann auch jüngeren Lesern, die sich gerne mit dem Thema befassen würden, auf eine etwas vereinfachte Art Informationen nahe legen. Für den Einstieg in das Wissen über den Islam oder einen ersten Einblick über nähere Details ist dieses Buch perfekt.
    Kerim Pamuk schafft außerdem einen fließenden Übergang zwischen amüsanteren und ernsteren Themen und lässt den Leser nachdenklich werden. Während er gleichzeitig seine Meinung zum Besten gibt, die deutlich lesbar ist, gibt er einem die Möglichkeit, sich eigenen Gedanken zu den Themen zu machen und selber eine Meinung zu bilden.

Fazit
    Insgesamt ist "Der Islam, das Islam, was Islam?" trotz des Humors und der Ironie - oder vielleicht gerade deshalb - sehr informativ und bringt dem Leser die Religion näher.
    Durch den Schreibstil spricht er vor allem Jüngere an und bringt auch diese dazu, sich mit Interesse dem Thema zu widmen, das er unterhaltsam verpackt.
    Brisantere Themen und häufig medial diskutierte, werden besonders angesprochen und dargestellt, um weit verbreitete Missverständnisse zu klären, beziehungsweise um aufzuklären.
    Ich kann das Buch wirklich empfehlen und hatte es auch in kurzer Zeit durchgelesen. Ist man jedoch schon näher mit der Religion vertraut oder wünscht sich etwas tiefergehendes, dient das Buch statt zur Information eher nur zu Unterhaltung, durch die abwechslungsreichen Darstellung von Kerim Pamuk.

buecherversessenes avatar
    buecherversessenevor 7 Monaten