Cover des Buches Magische Elternrealität (ISBN: 9783954942084)
Meine_Welt_aus_Buchstabens avatar
Rezension zu Magische Elternrealität von Kerner Rega

Komm_wir_gehen_schaukeln

von Meine_Welt_aus_Buchstaben vor 4 Jahren

Meine_Welt_aus_Buchstabens avatar
Meine_Welt_aus_Buchstabenvor 4 Jahren

Das ist wirklich mal ein besonderes Buch.
Allein die erste Geschichte hat mich völlig umgehauen. Vor lauter lachen kamen mir die tränen. Es steckt so viel Wahrheit in diesen Geschichten. Jede Geschichte wird von Tomke und ihrer Mutter parallel begleitet. Während die einen streiten und diskutieren, stellt Tomke sich die Glaubens Fragen. Ist sie schon zu alt dafür oder steckt da doch was wahres hinter?
*Teil eins dreht sich um den Nikolaus und den Weihnachtsmann. Die Fragen hier sind klar, wer war zu erst da? Warum gibt es so viele verschiedene Versionen davon? Wer ist nun der echt? Fragen über Fragen. Am besten ist es doch den Figuren beim diskutieren selbst zuzusehen (zuzuhören), findet ihr nicht auch? Wer da wohl gewinnt? Sehr humorvolle Szenen und interessante Informationen.
*Teil zwei befasst sich mit dem Thema Ostern. Ja warum gibt es denn den Hasen, wenn doch die Hühner die Eier legen? Ich als Huhn würde mich da auch mächtig drüber aufregend. Ein Streik ist da nur vorprogrammiert.
*Teil drei befasst sich mit kleinen wundern und magischen Moment. Hier geht es eher um Tomke und ihre Mutter. Es treten zahlreiche was wäre wenn Fragen auf. Zweifel und Sorgen einer Mutter. Jedoch hat nicht nur sie große Sorgen, auch der Weihnachtsmann kämpft mit seinem Seelenheil.
*Teil vier kommt mit dem Osterfeuer um die Ecke. Viele realistische Fragen tauchen auf.
Andere Länder andere Sitten. Auch hier geht es wieder um Tomke und ihre Mutter und einem kleinen plüschigem Geheimniss.
Rundum war das Buch sehr humorvoll und aufschlussreich. Ich bin gespannt wann meine Kinder diese Tradition hinterfragen werden. Genug antworten dafür hätte ich jetzt mit Sicherheit.

Angehängte Bilder ausblenden (1)