Cover des Buches Marthas Mission (ISBN: 9783846600627)
MiracleDays avatar
Rezension zu Marthas Mission von Kerry Drewery

Perfekt , perfekter einfach Grandios !!

von MiracleDay vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Grandiose Fortsetzung ein muss für jeden Dystopie Fan.

MiracleDays avatar
MiracleDayvor 6 Jahren
Einleitung
Marthas Mission war ein Buch wo ich sehr lange drauf hin gefiebert habe weil mich Band 1 sofort in seinen Bann gezogen hatte und ich noch lange über das Buch nachdenken musste.

Daten zum Buch
Marthas Mission erschien am 23.02.2018 sowohl als Hardcover wie auch als Ebook. Erschienen ist es im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 496 Seiten.

Der Klappentext
Sie fragten mich, ob ich den Verstand verloren hätte. 'Wieso hast du die Schuld auf dich genommen?' Ich antwortete nicht. Ich hielt meinen Mund und versuchte nicht hinzuhören, während sie mir die Haare abrasierten, mir befahlen, mich auszuziehen, und zusahen, wie ich den weißen Gefängnisoverall überstreifte. Und jetzt sitze ich hier in Zelle 1.

Martha konnte im letzten Moment aus Zelle 7 entkommen. Aber sie ist noch lange nicht in Sicherheit, denn die korrupte Regierung verfolgt jeden ihrer Schritte und lässt sie nicht aus den Augen. Ausgerechnet ihr Freund Isaac hat ihren Platz im Todestrakt eingenommen. In diesem perfiden Spiel auf Leben und Tod muss nun er dieselben Qualen wie Martha durchleiden. Die Chancen, Isaac zu befreien, verringern sich jedoch mit jedem Tag. Die Regierung ist ihnen dicht auf den Fersen. Immerhin stehen Martha die Anwältin Eve, ihr Sohn Max und Richter Cicero zur Seite. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um Isaacs Leben zu retten, und legen sich dabei mit der Regierung der Vereinigten Staaten an.

Das Cover
Das Cover an sich finde ich schon ansprechen und auch gelungen, aber ich glaube ich hätte mich auch gefreut dieses mal Isaac auf dem Cover vor zu finden, aber es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, der sie wie Band 1 mehr mit Martha als wie mit Isaac beschäftigt.

Der Schreibstiel
Die Autorin ist auch in Band 2 ihren Schreibstiel treu geblieben was mich sehr gefreut hat, es war spannend, überraschend und einfach grandios, auch wenn man manchmal schon einen kleinen Schritt voraus denken konnte, war die Geschichte einfach fesselnd und kaum aus der Hand zu legen.

Die Charaktere
Auch in Band 2 bleiben wir vor allem Martha treu, aber auch sämtliche alte und wie auch neue Charaktere haben ihren Auftritt wovon der eine oder auch andere, einen wirklich überraschen kann. So habe ich oft gedacht Nein, das darf nicht war sein, nein das darf nicht passieren und dann kam es zum Glück doch ganz anders und Charaktere haben mich sehr positiv überrascht wobei einige einfach grausam geblieben sind wo es auch keine Hoffnung auf Besserung mehr gibt. Martha macht eine sehr starke Entwicklung durch und ich bewundere wie sich das alles meistert auch wenn ich nicht immer mit ihren Aktionen einverstanden war so hat sie alles aus Liebe zu Isaac getan. Martha ist ein Charakter der geht einen ganz tief ins Herz und ich danke der Autorin das ich Martha ihre tollen Freunde und Isaac kennenlernen durfte und sie mir diese Charaktere sehr nah an mein Herz gebracht hat.

Meine Meinung
Wie auch schon im ersten Band kann Band 2 mich in vollen Zügen überzeugen, wer glaubt er weiss schon alles, der täuscht sich sehr, es gibt viele verzwickte und überraschende Wendungen sodass es zu keinem Zeitpunkt der Geschichte langweilig wird. Man kann mit ansehen wie einigen Menschen doch noch ein Herz wächst, aber leider auch wie andere immer grausamer werden und sich einfach nur an ihr System festhalten und es gibt auch einige sehr traurige und Herzergreifende Momente ich brauchte so einige Taschentücher und grade beim schreiben dieser Zeilen wo ich an einige Momente aus dem Buch wieder nachdenke, laufen mir schon wieder die Tränen so sehr ergreift mich dieses Buch selbst heute noch, nach dem schon eine Zeit vergangen ist das ich es gelesen habe.

Das Buch regt sehr zum nachdenken an und man befasst sich damit ob das System wirklich einmal so aussehen könnte? Sollten wirklich das Volk bestimmen wer Leben oder Sterben sollte? bzw. bestimmt das Volk das eigentlich? Oder urteilt das Volk nur über das was irgendwer dort oben in der Regierung ihnen Vorgaugelt? Denn eigentlich dient dieses ganze Drama nur zu einem Zweck, die zu beseitigen die gewissen Leuten aus der Regierung ein Dorn im Auge sind, wer oben in der Liga mitspielt kann sich alles erlauben, wer dagegen angeht muss sterben, bevor er etwas los treten könnte was keiner sehen darf.

Aber ist es nicht heute schon so das Sensationen, Spektakel usw. Menschen Massen begeistern? Wie viele Leute erfreuen sich am Leid anderer? Wie viele Leute zücken ihre Handys während anderen Leid passiert? Und genau dieses wir hier einfach ausgenutzt. Sende eine Nachricht mit Leben oder Sterben... aber wieso entscheiden wir das? Wenn man ein Leben für ein Leben fordert macht es dann nicht alle die für Sterben gevotet haben genauso zu Mördern? Haben dann nicht alle diese Menschen ein anderes Menschenleben auf dem Gewissen? Müssten sie dann nicht auch alle Sterben?

Ich kann nur sagen ein großer Verlust wäre es wohl nicht, denn alle die einfach nur Stur der Regierung glauben und nicht sehen wollen was falsch läuft, diese Menschen können auch nichts ändern, denn diese Menschen wollen nur eine Sensation aber keine Gerechtigkeit.

Marthas Wiederstand und auch Marthas Mission sind zwei Bücher die mich tief ins Herz getroffen haben, bei denen ich noch heute eine Gänsehaut bekomme und Tränen vergieße und dennoch bin ich so froh das ich diese Bücher lesen durfte denn sie öffnen mir die Augen denn so fern ist das ganze nicht von der Realität und so fern es auch nur einen Menschen zum nachdenken bewegt, hat man schon viel erreicht.

Abschluss Fazit
Marthas Mission ist ein Buch zum nachdenken und mitdenken, es ist spannend , überraschend , fasziniert aber auch beängstigend zu gleich und ich kann es wirklich nur jeden ans Herz legen, aber ihr solltet vielleicht das ein oder andere Taschentuch parat legen.