Kerry Egan leben

Inhaltsangabe zu „leben“ von Kerry Egan

»Es liegt eine Kraft in den Geschichten ihres Lebens und dem Sinn, den sie darin gefunden haben.« (Kerry Egan)
Dies ist kein Buch über das Sterben – es ist ein Buch über das Leben! Die erfahrene Hospiz-Seelsorgerin Kerry Egan erzählt Geschichten von Sterbenden. Sie handeln von Hoffnung und Glück, Reue und Trauer, Stolz und Demütigung, Offenbarung und viel zu lange gehüteten Geheimnissen. Und vor allem: von der Liebe – zu ihren Kindern, Partnern und Freunden, von unerfüllter, verlorener, vergeblicher Liebe. Gemeinsam ist allen Geschichten das Ringen darum, dem eigenen Leben einen Sinn zu geben, und der unbedingte Wille, die Welt nicht schwarzweiß zu sehen, sondern in all ihren Schattierungen von grau bis bunt.

Eine echte Buchperle!

• Eine wahre Buchperle!

leben

AmyJBrown

23. October 2017 um 09:31

Dieses ist eines der wenigen Bücher, die mir noch sehr lange im Kopf und im Herz sein werden, denn die einzelnen Geschichten sind mir sehr nahe gegangen und haben es mir nicht möglich gemacht, lange in dem Buch zu lesen, aber das war auch für mich nicht Sinn der Sache. Oft musste ich das Buch zur Seite legen, weil ich für mich Ruhe brauchte, um über das Gelesene nachzudenken.Der Schreibstil von Kerry Egan ist sehr flüssig, aber gefühlvoll und eindringlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich das Buch gut in einem hätte durchlesen können, wäre es nur um den Stil der Texte gegangen. Auch wenn die Geschichten intimer nicht hätte sein können, waren die Texte immer sehr würdevoll.Ich hatte so nie den Eindruck, als ob die Geschichten der einzelnen Menschen nur aufgeschrieben wurden, um sie zu vermarkten, sondern wirklich um den Lesern etwas sehr Wichtiges zu vermitteln. Und zwar, dass man seinem Leben einen Sinn geben soll, der einen zufrieden stellt und sich nicht nur auf materielle Dinge zu beschränken. Außerdem sollen wir nicht immer nur Gut und Böse, bzw. Schwarz und Weiß sehen, sondern auch alle Farbschattierungen dazwischen, denn die Welt ist nicht grau, sondern bunt. Man muss nur mal genauer hinsehen.Was ich auch sehr interessant fand, ist, dass die Autorin eigene Erfahrungen mit eingebracht hat und mit durch die Schilderung ihrer Erlebnisse den Alltag in einem Hospiz näher zu bringen, falls man hier von Alltag überhaupt sprechen kann.Von mir gibt's dafür klare 5 Sterne!Für Leser geeignet, die sich gerne mit dem Sinn des Lebens auseinandersetzen.

• wundervolles Buch, das meine hohen Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen hat

leben

Gudrun67

08. October 2017 um 11:29

Meine Bewertungen beginnen ja meist mit meinen Eindrücken zum Cover und so halte ich es auch hier. Als ich das Cover vor dem Lesen gesehen habe, war ich von der wundervollen Farbe und der Abbildung des gezoomten Blattes mit den Wasserperlen und dem einzelnen darauf fallenden/liegenden kleinen Blattes total hingerissen und auch das grün, welches das Buch selbst trägt, hat mich von Beginn an fasziniert.Aber jetzt, nachdem ich das Buch und eben auch dieses Zitat darin auf S. 120 gelesen habe: "Die Blätter waren immer grün gewesen, ihnen war nur nie aufgefallen, wie schön grün ist." hat das Cover für mich noch eine intensivere und faszinierendere Bedeutung als ohnehin schon. Genauso, wie die Buchbeschreibung und auch der Klappentext versprechen, ist dieses Buch (Zitat): "besonders, tief bewegend - ein Geschenk für den Lebensweg"ja, ergreifend und ein "Augenöffner", wegbegleitend und extrem intensiv und wertvoll, wie ich das in eigenen Worten beschreiben will. Der Schreibstil ist super eingängig und dass man dieses Buch nicht in einem durch und so nebenbei lesen kann, liegt auf keinen Fall an der Schreibe, sondern am Tiefgang und an den Themen, die es erläutert, denn die bewegenden und äusserst intensiven Emotionen, die die Zeilen beim Leser hervorrufen, machen ein Innehalten, Reflektieren und vollends Mitnehmen ins eigene Leben unabdingbar. Einige Sätze sind doch sehr verschachtelt und diese musste ich dann des Öfteren lesen, um den Sinn dahinter vollends zu begreifen. Aber, genau das sollen sie wahrscheinlich auch bewirken, denn durch das Wiederholen erfasst man das Ganze und begreift den Kern voll und ganz. Die Erzählungen der unterschiedlichsten Menschen und auch die Erlebnisse, die Kerry Egan aus ihrem eigenen Leben preis gibt, lassen auf vollkommene Offen- und Ehrlichkeit schließen. Obwohl hier intimste Dinge geschildert werden, bleibt die Würde jedes einzelnen unangetastet. Hier kann man eine Sensitivität und Achtung vor dem Leben spüren, die wunderschön zu erfahren ist. Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist, dass die Autorin nicht in Anspruch nimmt, das "Rad neu erfunden zu haben", sondern einfach ihre Erfahrungen mit einbringt. Das macht sie mir sowas von sympathisch. Hatte durch die Beschreibung des Buches ohnehin schon eine sehr hohe Erwartung. Diese wurde in keiner Zeile enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin so positiv überrascht davon, dass es einen Ehrenplatz im Regal erhält und ich sicherlich immer wieder daraus Kraft schöpfen werde. Mein Fazit: wundervolles Buch, das meine hohen Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen hat