Cover des Buches Im Schatten deines Herzens (ISBN: 9783959910774)
Rezension zu Im Schatten deines Herzens von Kerstin Arbogast

Eine düstere, wunderbare Geschichte zum Versinken

Die begeisterte Reiterin Johanna ist erst einmal gar nicht entzückt von der Aussicht, mit ihren Eltern umzuziehen, mitten in den tiefsten Schwarzwald. Doch sie gewöhnt sich recht schnell ein und als sie auf dem Reiterhof dem Stuntreiter Jarosch begegnet, dauert es nicht lange bis sie vollkommen fasziniert von ihm und seiner wilden Stute ist. Doch nach und nach entdeckt sie seine Geheimnisse und dunkle Vergangenheit – kann Johanna ihm helfen oder zieht er sie mit in seine Schatten?

Zuallererst möchte ich ein großes Lob für die Aufmachung dieses Romans aussprechen. Nicht nur das Cover ist wunderschön und zieht die Blicke auf sich, auch das Innere wird durch Illustrationen an den Seitenrändern zu etwas ganz Besonderem.

„Im Schatten deines Herzens“ ist aus drei Perspektiven geschrieben – die von Johanna, Jarosch und Jaroschs Stute. Dies wird jeweils durch die Kapitelüberschrift gekennzeichnet, auch wenn man diese gar nicht brauchen würde, um zu erkennen wer gerade erzählt, da sich die einzelnen Erzähler sehr durch ihren Stil unterscheiden. Jaroschs Sprache ist reich an Metaphern, schön zu lesen, aber auch bedrückend, Johanna sehr geradlinig und bringt einen immer wieder zum Lachen, während die kurzen Stellen der Stute sehr poetisch sind, und einen vor allem anfangs beinahe zum Weinen bringen. Ich liebe die Sprachgewalt der Autorin und wie sich die verschiedenen Ausdrucksweisen durch den gesamten Roman ziehen.

Zu der Handlung möchte ich gar nicht viel schreiben, dieses Buch muss man selbst gelesen haben! Selbst als ich einige Sachen bereits geahnt hatte, hat die Autorin es doch jedes Mal wieder geschafft, mich zu überraschen. Es geht um Themen wie Freiheit, der Drang sich zu beweisen, Vertrauen, Familie, Liebe und das Richtige zu tun, auch wenn man es nicht tun möchte. Auch wenn es immer wieder sehr düstere und hoffnungslose Passagen gibt, habe ich nie die Lust an der Geschichte verloren.

Fazit: Ein toller Roman, der durch den besonderen Schreibstil der Autorin echte Gefühle in einem weckt!