Lieblingsleseplatzs avatar

Inhaltsangabe zu "Unterwegs zu Hause"

Die Liebe zum Essen und Kochen hat Kerstin Brachvogel von ihren Eltern und genau wie diese hat sie die Leidenschaft an ihre Tochter Larissa weitergegeben. Zusammen packen sie den Rest der Familie ein und ziehen aus, um fremde Orte zu erkunden. Von ihren Reisen bringen sie immer neue Rezepte und Gewürze mit, die sie auf ihrem Blog Off-White gekonnt in Szene setzten. Die besten Zutaten bleiben für die Brachvogels aber trotzdem immer Liebe und Großzügigkeit.
90 Rezepte folgen der Familie um den Globus. Daraus ergibt sich ein exotischer Mix aus Kochen und Reisen, der bequem aber trotzdem mitreißend von der heimischen Couch verfolgt werden kann. In ihrem einzigartigen Stil erzählen sie vom Familienleben und vom Flügelausbreiten aber auch davon, die Wurzeln zu festigen. Denn die Welt erleben kann nur der, der die Heimat im Herzen trägt.

Verlag:Gräfe und Unzer Autorenverlag ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:10.09.2018

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor einem Monat
    Kurzmeinung: „Wenn wir eine Küche haben, fühlen wir uns zu Hause.“ (Kerstin & Larissa Brachvogel) Bildband, Reisejournal und Kochbuch in Einem!
    Viel mehr als nur ein Kochbuch!

Das Cover und auch der erste Eindruck beim Durchblättern dieses bemerkenswerten Buches erinnert zunächst mehr an einen Bildband als an ein Kochbuch. Kein Wunder. Die Autorinnen Kerstin & Larissa Brachvogel lieben es zu reisen. Auf ihrem Blogoffwhiteblog.com nehmen sie ihre Leser schon lange mit auf ihre kulinarischen Reisen. Nun haben sie ihre Erlebnisse und liebsten Rezepte in ein Buch gepackt:

Unterwegs zu Hause

Dabei legen sie weniger Wert auf Haute Cuisine oder 100% ige Authentizität der regionalen Gerichte, sondern viel wichtiger sind Mutter und Tochter die Liebe zu tollen Zutaten und Geselligkeit beim Essen.

Die Kapitel lesen sich wie ein Roman von Jules Verne…

Das Buch enthält Gerichte aus MarokkoAsienNida, der Toskana, der Heimat und … der Vorratskammer! Zu jedem einzelnen Rezept erfahren wir mehr über die Reisen und Begegnungen der beiden Autorinnen – ein spannender Roman, der Appetit auf mehr macht.

Wer mich kennt, den wundert es nicht, dass es mich kulinarisch zuerst in die

Toskana gezogen hat. Eines meiner Lieblinge der italienischen Küche sind Melanzane – meine Nonna hat die oft für mich paniert. Aber auch sonst kann ich nie genug von Auberginen bekommen!

Das erste Test-Rezept war daher Melanzane aus dem Ofen:

Das nächste Rezept, das ich unbedingt sofort nachkochen wollte, kam aus Asien.

Mango Sticky Rice habe ich schon neidisch bei einer Freundin auf ihren Asien-Reisen via Instagram angeschmachtet. Das wollte ich unbedingt auch mal genießen.

Ich konnte ganz reife frische Mango ergattern – jedoch keinen Klebreis. Unwissend, wie ich war, hab ich einfach Sushireis mitgenommen und erst zu Hause gegoogelt und bemerkt, das das falsch war. Egal. Ich wollte unbedingt Mango Sticky Rice!

Doch so schnell geht das nicht… man muss den Reis über Nacht in Zuckerwasser einweichen. Am nächsten morgen darf man ihn dann kochen. Und – hey – anscheinend war das doch Klebreis ;-) klebt zumindest gut am Topf!

Kerstin & Larissa Brachvogel machen schon die Auswahl der Rezepte zu einem Erlebnis. Ich werde mich gern weiter von Ihnen in ferne Länder entführen lassen.

Ein bezauberndes Buch über und von zwei fazinierenden Frauen. Ein Buch, das so viel mehr als ein Kochbuch ist – ein Reisejournal zum Nachkochen!

von 5 Lieblingslesessel.